An die Gymnstikballeltern...

Hallo ihr lieben, meine kleine ist erst 7 Wochen. Die ersten 3 Wochen nach der Geburt waren schön. Sie ist immer nach Bedarf mit mir im Bett eingeschlafen. Danach gings los mit den Bauchschmerzen und sie ließ sich nur schlafen legen auf dem gymnstikball. Inzwischen sind ihre Bauchschmerzen weg und sie ist auch ein fröhliches Baby nach dem Schlafen. Doch kaum wird sie müde fängt sie sofort an zu schreien und ich fang sie an auf dem gymnstikball zu schaukeln bis sie ihre Augen zumacht, danach lege ich sie in die swing2sleep damit sie dort weiter schläft (im Bett würde sie sofort aufwachen und dann hab ich das Problem mit der übermüdung)
Abends lege ich sie von der Swing2sleep rüber in ihr Bett und sie schläft ganz normal, wacht 3 mal auf kriegt Flasche und schläft sofort weiter. Nur tagsüber ist sehr problematisch
1. Problem: sie schläft ca. 30 - 60 min dann wacht sie auf, strampelt 50 min . Dann wird sie müde und ich muss wieder auf den Ball für 15- 30 min bis sie augen zumacht. Hauptsächlich bin ich dann den ganzen tag nur mit ihr beschäftigt,die große Tochter 3 jahre kommt eindeutig zu kurz :(
2. Problem ich kann nicht aus dem Haus. Draußen fängt das geschreie an wenn sie müde ist. Man kann sie nicht beruhigen (weder auf den Händen, noch im Kinderwagen) sie schreit soo laut das sie dann keine Luft bekommt . Und das ist so ein Stress für mich das ich keine lusT habe mit ihr rauszugehen. Das heißt die große muss dann mit uns daheim bleiben. Früher war ich jeden Tag mit ihr auf dem Spielplatz und jetzt tut sie mir einfach leid.

Ich habe mein Kinderarzt gefragt, was Ich machen kann . Er sagt gymnstikball komplett weglassen und ne andere Lösung finden

Welche andere Lösung?? Z.b? Sie schreit wie am Spieß
Dann sagte er : Man kann sie ruhig schreien lassen. (Sagte meine hebamme auch)
Gesagt, getan ! Sich mit ihr ins Bett gelegt, angefangen sie zu streicheln und lied zu summen, Ergebnis: sie hat mir so die budde zamm geschrien nach 10 min ging ich wieder auf den Ball. Sie war fix und fertig , ich war fix und fertig.
3 mal probiert . 3 mal selbe geschichte
Wie soll ich es am besten machen???dass ich wenigstens sie draußen ohne Ball beruhigen kann und normal auf den Spielplatz gehen kann

1

Hallo,

zunächst finde ich das Schlaf - /Wachverhalten Deine Babys ziemlich normal? Ich habe hier auch ein Baby, dass häufig übermüdet, weil sie einfach nichts verpassen will und tagsüber schwer in den Schlaf findet. Was hast du denn, außer dem Ball und das Schreienlassen (was ich auch nicht aushalten könnte und bestimmt auch nichts fürs Baby oder dich tut)?

Ich kann dir gern erzählen, was ich so mache.. Mein Baby ist 7 Wochen alt.

-Autofahren, oder sie alternativ im Maxi Cosi herumschleppen.

- durch die Wohnung tragen. Dabei probiere ich verschiedene Arten aus, das Baby zu halten. Gesicht über Schulter, Fliegergriff, Gesicht nach vorn, Gesicht zur Brust..

- Schnuller. Unser aller Leben ist so viel einfacher geworden, seit mein Kind den Schnuller zur Beruhigung nimmt...

-in den Schlaf trinken. Sie nimmt die Flasche. Ich lege sie, wenn sie müde UND hungrig ist, zumindest abends in ihr Bettchen und gebe ihr im Liegen die Flaschen. Danach schläft sie oft ein.

Vermutlich hast du das alles schon ausprobiert...

Unsere Babies sind ja noch sehr sehr klein, da kann die Welt nächste Woche ja schon wieder anders aussehen! Weiß nicht, warum du denn Gymnastikball nicht nutzen solltest, wenn es für euch beide funktioniert... Wir leben hier (ist erstes und bislang einziges Kind, daher hab ich Vielleocht auch leicht reden..) nach dem Prinzip "was hilft ist gut".
Das extreme Schreien solltest du finde ich auf jeden Fall verhindern, damit dein Kleines nicht noch Bauchweh bekommt...

Wenn alles nichts hilft, hilft bestimmt die Zeit. Vielleicht ist sie gerade auch einfach mit der Gesamtsituation überfordert...

4

Alles ausprobiert nix hilft.
Bei meiner ersten großen Tochter wars genau so. Damals war dass alles kein Problem, ich und mein mann haben uns nach ihr gerichtet. Bis sie 2 Jahre alt war hat sie ihren mittagsschlaf in der Swing2sleep gehalten. Aber jetzt kann man sich nicht nur um ein Baby kümmern und wegen dem nicht raus gehen und nur daheim sitzen.
Es geht mir hauptsächlich nur ums nach draußen gehen. Ich kann schlecht den Ball zum Einkaufen mitschleppen oder zum spatzieren. Heute sie in die kokadi trage gesetzt die ich bestellt habe. 20 min Gebrüll. Dann hab ich sie raus getan in den wiege griff genommen und sofort war Stille. Weil ich sie ja immer so halte.
Katastrophe

6

Wenn du sie trägst, ist Ruhe? Das haben wir im Moment zuhause auch! Mein Baby weint und jammert, sobald ich mich setze oder sie anlege. Also trage ich sie gefühlt den gesamten Tag mit mir herum und hoffe, dass die Phase vorbei ist, bevor sie zu schwer dafür wird. Ich mache den gesamten Haushalt mit einer Hand :-D

Draußen liegt sie zum Glück noch brav im Kinderwagen. Aber auch nur, wenn sie gerade satt ist, gewickelt wurde und müde ist. Dann schläft sie. Wird sie beim Spaziergang wach und jammer, trage ich sie den Rest der Zeit. Neulich habe ich sie den gesamten Wocheneinkauf über getragen. Ich trage sie mit dem linken Arm quer über die Brust zwischen den Armen hindurch und halte ihr rechtes Bein fest (kann ich gerade nicht besser beschreiben). Man sagt ja, man so kleine Babies sollen nicht nach vorn gerichtet getragen werden. Aber anderes akzeptiert sie zur Zeit nicht. Also wird geschleppt und sie schaut zufrieden in der Gegend herum. Und ich laufe mit einer Hand ein. Ich kann mittlerweile sogar einhändig den Kinderwagen zusammenklappen und ins Auto bugsieren...

weitere Kommentare laden
2

Mein kleiner hat die ersten 3 Monate im Tuch gelebt. Ich oder mein Mann saßen jeden Tag auf dem Ball, weil nur so er in den Schlaf finden konnte. Draußen ging es eigentlich ohne Ball. Er ist jetzt 4,5 Monate und findet immer noch schlecht in den Schlaf aber tragen hat bei uns immer gut funktioniert, mittlerweile schläft er einfach so in der Trage

3

Schonmal eine Trage ausprobiert?
Fräulein Hübsch Mei Tai sehr zu empfehlen.

5

Ja heute habe ich sie wiedermal probiert in die kokadi trage zu packen. 20 min Gebrüll. Danach hab ich sie raus getan weil eingeschlafen is sie nicht und beruhigt hat sie sich auch nicht. In wiege griff genommen und sofort war Stille. Weil ich dir immer so halte.

11

Vllt lässt du dich mal beraten was die Trage angeht. Nicht jede Trage ist bequem für jedes Baby. Und es gibt Kinder die müssen sich daran gewöhnen. Meine fand das zu Anfang auch doof. Bin dran geblieben ( Tag für Tag gesteigert) und dann hab ich sie nicht mehr raus bekommen aus der Trage.
Und mit der Trage kannst du ja dann auch draußen leicht „ hüpfen“.
Viel Glück weiterhin und starke Nerven.

7

Trage wäre mir jetzt spontan eingefallen. Baby ist hier immer zum schlafen in der Trage und ich kann mit den beiden großen alles machen.

9

Treppensteigen hilft ebenso gut. Vl kannst du am Spielplatz auf die Schaukel mit ihr.

10

Also ich denke das deine Tochter deine Haltung durchaus spürt: das klappt nur mit Gymnastikball und sonst ist sie nicht zu beruhigen. Da man aber ja immer schwer an seiner Haltung arbeiten kann wenn man nicht überzeugt ist von dem was man alternativ macht: gäbe es denn etwas was du dir vorstellen könntest. Also zum Beispiel unterwegs in die Trage nehmen zum einschlafen oder zuhause direkt in die swing2sleep legen oder oder oder. Mir hilft zum Beispiel beim Unterwegssein immer wenn noch jemand dabei ist. Erstens bin ich entspannter zweitens nicht alleine komplett für 2 Kinder verantwortlich. Also falls ich am Wegesrand sitze und stille hüpft meine Freundin mit den Kindern über den Spielplatz und umgekehrt natürlich auch. Zuhause muss man natürlich immer erstmal das Kind ungewöhnen wenn sich eine schlechte Gewohnheit eingeschlichen hat aber mit etwas Geduld klappt das in der Regel. Man sollte sich nicht zu viel vornehmen aber bestenfalls hinter dem stehen was man macht. Und natürlich darauf achten dass es auch langfristig praktikabl ist. Also zum Beispiel Musik oder ähnliches ist praktischer als durch das ganze Haus tragen. Viel Erfolg!