Kaum noch Schlaf wegen Dauernuckeln und Blähungen

Hallo an Alle!

Es ist zwar schon mein zweites Kind, aber auch diesmal haben wir ähnliche Probleme und bin kein bisschen klüger als zuvor.

Folgendes Problem:

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird nach Bedarf von mir gestillt. Geschlafen hat sie von Anfang an sehr schlecht. Maximal 1-2 Stunden am Stück, tags wie nachts. Schnell kam die Vermutung auf, dass die Milch nicht reicht. Auf Anraten der Hebamme habe ich dann abends zugefüttert. Am Schlaf hat sich dadurch nichts geändert. Mittlerweile bekommt sie 1-3 x zusätzlich zum stillen eine Flasche angeboten. Manchmal trinkt sie nur ganz wenig, manchmal mehr.
Unsere Nächte sehen leider gerade so aus, dass sie ständig wegen jedem Pups wach wird und schreit. Sie fuchtelt sich dann immer im Gesicht rum und kämpft richtig. Da ich eigentlich weg vom dauerstillen möchte, nehme ich sie oft hoch, sie beruhigt sich dann auch, schläft weiter und wacht dann nach ein paar Minuten wieder auf. Usw… irgendwann bin ich dann zu müde und lasse sie im Liegen an die Brust. Dann geht es aber immer wieder so weiter, dass sie wach wird wegen den Blähungen und sich nur wieder an der Brust beruhigt. Der Schnuller tut es leider nicht…
Aber das kann echt nicht die Lösung sein !! Sie trinkt dann ja auch immer mal wieder etwas und ich denke das wird für die Blähungen auch nicht förderlich sein.. abgesehen davon schmerzen morgens meine Brüste und mein Rücken. Um es anders zu machen fehlt mir wiederum die Kraft wegen des Schlafmangels..

Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps? Darüber wäre ich sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schon mal probiert sie evtl zu pucken oder in den Cosyme zu packen ? Meine Maus hab ich damals mit 7-8 Wochen angefangen dort rein zustecken weil sie sich durchs fuchteln ständig aufgeweckt hat. Nach paar Wochen haben wie es bereits wieder abgewöhnt und dann ging es ohne.

2

Pucken ist eine Möglichkeit, ich habe mein Kind einfach in die Kinderwagen Decke gewickelt.
Vielleicht ist es auch die Schlafposition, mein zweites Kind schlief nur auf dem Bauch gut.

3

Ja, das mit dem pucken habe ich auch schon versucht. Ich befürchte es hat eher mit Bauchschmerzen zu tun und das Nuckeln an der Brust beruhigt sie dann. Ich vermute irgendwie, dass sie auf meine Milch ganz stark reagiert. Wenn sie Pre-Milch getrunken hat, sind die Blähungen nicht so schlimm! Daher versuchen wir es mal ein paar Tage nur mit der Flasche. Mal sehen ob es was bringt.
Sie schläft auch am besten auf dem Bauch!

4

wenn sie auf Mutermich reaiert, musst du dein Essverhalten ändern, denn bei Muttermilch kommt keine Luft mit, also eigentlich keine Blähungen, ausser die Substanz der Milch ist durch Stoffe die Blähen verändert

weitere Kommentare laden
7

Hi,
Ich kann dich gut verstehen. Mein Kleiner (4 Monate) kommt auch so ca. alle 2 Stunden. Ich lege ihn dann eigentlich nur an und schlafe fast sofort weiter, ich bekomme dann zwar nie mit wieviel er trinkt aber es scheint erstmal zu reichen.
Wegen der Blähungen hatten wir auch so einige Problemchen ...
Wir haben viel den Bauch massiert, warmes Kirschkernkissen, Baderhythmus erhöht, ich habe viel Kümmel-Fenchel-Anis Tee getrunken und auf blähende Nahrung komplett verzichtet (und auch jetzt steigere ich dies nur langsam).
Nach langem hin und her und als es mal wieder ziemlich schlimm war habe ich zu entblähenden Tropfen gegriffen und gebe nun ab und Velgastin Tropfen (ca. 5-10 Tropfen) die wirken nur physikalisch und haben ihm und dem Mamiherz gut geholfen --》 evtl. wäre das auch für Euch hilfreich

Liebe Grüße und Kraft fürs Durchhalten
"ES IST ALLES NUR EINE PHASE"

8

Ja, alles nur Phasen…jetzt gerade wohl auch eine der anstrengendsten und längsten!
Von den Tropfen habe ich tatsächlich noch gar nicht gehört. Wir haben bisher sab simplex gegeben! Mittlerweile fände ich eine Stunde Schlaf am Stück wirklich schon sehr toll… heute Nacht gab es praktisch gar keinen Schlaf.. Ich hab mich die letzten Tage Milchfrei ernährt und gehofft, dass es vielleicht daran liegt. Aber es ist inzwischen wirklich so eindeutig, dass sie auf meine Milch mit viel viel mehr Bauchschmerzen reagiert als bei der Pre-Milch. Warum das so ist, keine Ahnung… Auf jeden Fall habe ich in den letzten 3 Monaten höchstens 3 Stunden am Stück geschlafen und gehe wirklich auf dem Zahnfleisch. Ich habe meinen Sohn 1 1/2 Jahre gestillt und bin absolut für das Stillen. Aber momentan haben wir tatsächlich mehr davon, wenn ich abstille.. Mit der Pre-Milch ist sie super zufrieden und ausgeglichen. Mit der Muttermilch gibt es keinen Schlaf und nur Schmerzensschreie wenn sie wach ist. :(

9

Ohje fühle dich gedrückt.
Kann nicht jemand (Partner, Eltern, Freunde) mit deinem kleinen Sonnenschein einen Spaziergang machen und du kannst mal etwas schlafen, durch Pre-Nahrung könnte dieser Spaziergang ja sogar etwas "länger" ausfallen.

Hast du auch mal deinen Kinderarzt gefragt und ggf. einen Allergietest durchgeführt? Dies wäre ja auch wichtig zu wissen, wenn dann die Beikostzeit startet.

LG

weiteren Kommentar laden