Familienbett

Wie is es bei euch seid ihr Team Familienbett oder Team Kind gehört in sein Bett...

Bzw ab wann sollte das Kind im eigenen Bett schlafen und im eigenen Zimmer👀

Welche Erfahrungen habt ihr bzw gibt es ein richtig oder falsch

Familienbett oder eigenes Bett

Anmelden und Abstimmen
1

Team eigenes Bett. Ich brauche beim Schlafen meinen eigenen Platz und hasse es, mit Körperkontakt zu schlafen (egal ob zum Kind oder zu meinem Partner...).
Meine Kinder schlafen also von Anfang an im eigenen Bett - und zwar im Beistellbett. Die große haben wir mit 6 Monaten in ihr Zimmer ausquartiert, die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und da sehe ich es noch nicht kommen. Sie schläft deutlich schlechter und unruhiger als sie Große und braucht mich nachts noch häufig, da wäre es sehr unpraktisch wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schläft.

2

Also wir haben ein Familienbett. 3,2 x 2 Meter. Hier schlafe ich, mein Mann, unser mittlerer (2,5 Jahre) und unser Baby (5 Monate). Unser Großer kommt oft nachts rüber. Mit 3 hat er sich ein eigenes Bett gewünscht und bekommen. Dann hat er eine Zeit gar nicht drin geschlafen. Dann fing er langsam damit an, kam aber jede Nacht rüber und so langsam schläft er auch in seinem Bett durch. Er ist seit Mai vier Jahre alt.
Ich denke immer, dass Kinder, je jünger desto mehr, den Körperkontakt brauchen. Und ich kenne keinen Teenager, der noch bei Mama und Papa schläft.

3

Wenn das Kind im Familienbett dann auch tatsächlich schläft😆 War bei uns aber ab ca. 9 Monaten nicht mehr der Fall. Da wurde das Bett nur noch als große Spielwiese angesehen. Einschlafen komplett unmöglich. Im Gitterbett klappt es allerdings. Ich denke es ist halt auch eine Frage was klappt. Viele Babys schlafen ja erstmal mit bei den Eltern im Bett und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem man entscheidet, ob man das so weiterführen möchte/kann. Wie gesagt, nicht alle Babys schlafen noch gut im Elternbett wenn die mobile Phase anfängt. Da muss man sich dann andere Lösungen suchen.

4

Erst auf mir, dann Babybay, dann neben mir in unserem Bett, dann zwischen uns, dann eigenes 90x140 Bett.

Alles immer so lange wie sie es gebraucht hat.

5

Solange ich stille, im Familienbett.
Abgestillt im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Beim 1. Kind hat es super funktioniert. Stille noch das 2. Kind 7 1/2 monate

6

Wir schlafen seit 13 Monaten im Familienbett und das bleibt auch noch eine Weile so. Wir haben weder Kinderzimmer noch Gitterbett, weil wir es nicht brauchen. Abends kuscheln und stillen wir und für uns ist das perfekt.
Da gibt’s kein richtig und kein falsch. Wenn sich etwas falsch anfühlt, muss man es ändern, wenn für die Familie selbst alles passt, dann ist es richtig, egal, ob andere Familien es ganz anders machen.

7

Von Kind zu Kind unterschiedlich. Der Große war lange bei uns und kommt mit 5 Jahren noch ab und an mal zu uns. Der Mittlere war nur das erste Jahr bei uns und schläft nach wie vor in seinem Bett und Zimmer am Besten. Die Maus ist noch bei uns. Mal sehen, wie es bei ihr läuft. Ich finde es gibt, kein schwarz oder weiß. Jeder darf schlafen, wie und wo er möchte, solange alle gut schlafen!

8

Rein platztechnisch wäre für uns ein Familienbett praktischer, aber unsere Tochter schläft im eigenen Bett.
Mir hat ein Familienbett zu viele Risiken.
Das Kind darf nicht unter die Decke rutschen (und ich brauche eine Decke zum Schlafen).
Man darf sich nicht aufs Kind rollen.
Ich würde kein Auge zukriegen.
Außerdem hoffe ich, dass das Kind so selbstständiger einschläft und es einfacher ist, wenn mein Mann und ich vielleicht mal abends ausgehen wollen.

Ich glaube nicht, dass es in der Grundsatzentscheidung Familienbett oder eigenes Bett ein Richtig und ein Falsch gibt, aber in dem Umgang damit.

Wenn man ein Kind im Familienbett gefahren aussetzt, weil man auf die Decke nicht verzichtet, oder wenn man selbst dadurch nicht mehr erholt schläft oder es der Paarbeziehung schadet, ist es wahrscheinlich falsch.
Genauso falsch ist es, wenn man ein Kind im eigenen Bett überfordert, weil es Nähe braucht, sich verlassen fühlt, etc.
Ich glaube, die Entscheidung muss man individuell für sich und sein Kind treffen.

9

Hey,

Es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder muss für sich selbst entscheiden, was am Besten ist.

Wir schlafen im Familienbett. Zum Einen, weil es viel praktischer ist, vor allem, wenn man stillt, und zum Anderen, weil wir schlicht keinen Platz haben.

Meine Große hat bei mir geschlafen, bis sie 6 war, für mich war das völlig in Ordnung.
Mein Mann allerdings schläft meistens auf dem Sofa, weil er so heftig schnarcht und ich sonst keine Minute Schlaf bekomme.

Grüße, junalia