Baby kommt einfach nicht zur Ruhe.....

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und das Schlafengehen wird langsam ein Problem. Sie wird noch voll gestillt und schläft bei mir im Bett. Bisher funktionierte einschlafstillen gut.

Seit ca 1 Woche ist es nun so, dass ich mich mit ihr hinlege und sie stille. Dann trinkt sie und dann geht es los....Rücken durchdrücken, hinsetzen, rumkrabbeln, aufstehen, hinlegen, wieder hinsetzen, usw. Wie unter Strom. Gestern war sie so fertig, dass sie zwischendurch regelrecht zusammengebrochen ist im Bett, den Schlaf aber einfach nicht zugelassen hat. Kopf ablegen, Kopf nach links, Kopf nach rechts und wieder hoch...letztendlich ist sie dann nach 1,5 stunden auf dem arm vom papa eingeschlafen.

Nachts wird sie auch öfter wach und weint dann, das ist auch neu, bisher wurde sie wach, hat gestillt und dann weiter geschlafen.

Kennt das jemand? Wie bekomme ich sie denn zur Ruhe?

Tagsüber schläft sie auf einmal nur noch auf mir drauf das ist auch neu.

Ist das ne Phase oder ein Schub?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns ist das während eines Schubes so. Das bleibt dann aber auch die ganze Zeit, bis dieser überstanden ist.
Wir setzen uns zum Einschläfern gerne auf den Gymnastikball. Treppensteigen und singen ist auch recht hilfreich, wenn man die Energie dazu hat.

2

Entweder ein Schub, oder die Zähne. Oder eine Phase. Weiß man meistens leider erst, wenn es vorbei ist😇

Wie sieht denn eure Abend Routine aus? Hilft es etwas, wenn ihr den Abend ruhiger gestaltet, und sie entweder früher oder später ins Bett bringt?

Mein Sohn hatte auch irgendwann so eine Phase... Ich weiß nicht genau, wie alt er damals war. Aber da war das ins Bett bringen eher eine Akrobatik-Stunde.
Er hat das immer wieder mal. Zwischendrin geht er gut ins Bett, und dann brauchen wir plötzlich eine Weile wieder bis zu einer Stunde.

Das nächtliche Weinen kenne ich auch. Wie könnt ihr sie dann beruhigen?
Meinem Sohn hilft einfach die Nähe. Auf meinem Arm schläft er meistens weiter, oder er trinkt etwas Wasser.

3

es könnten die Zähne sein,

4

Bei uns gab es auch mal so eine Phase. Es hat dann geholfen mit ihm in der trage rumzulaufen, damit kam er etwas zur Ruhe. Es war bei uns auch als er gerade mobiler wurde, ich hatte das Gefühl er will nicht schlafen weil er weiter üben möchte 😅