Wann wurden die Nächte besser und wie?

Hey Mädels,

wir sind mittlerweile bei 6,5 Monaten angelangt. Die ersten vier Monate klammere ich mal komplett aus, weil die der reinste Horror waren.

Nun ist es so, dass sie nie eine gute Schläferin war. Tagsüber schläft sie ohne mich nur 20-30 Minuten und mit mir zusammen so wie Babys schlafen sollten 🤪. Da ich selbst so im Eimer bin und ich in der Elternzeit keine wirklichen Termine habe, schlafe ich einfach mit 🤷🏼‍♀️.

Irgendwie nervt es mich aber, dass sie nachts immernoch 3-5 Mal wach wird und dazwischen teilweise auch sehr unruhig schläft und ich den Schnulli nachstecken oder tätscheln muss. Das schlaucht auf Dauer irgendwie. Sie wird auch bei jedem Mucks wach also bloß kaum bewegen 😅. Sie schläft übrigens im Beistellbett und ich stille.

Ich habe jetzt ein paar Tage versucht sie ohne Brust wieder zum Schlafen zu bringen, aber das klappt nicht - zumindest nicht lange. Dann ist sie nach 5-10 Minuten wieder wach.

Wann wird das allgemein besser und wie?

Wenn meine Freunde sich über die Nächte gleichaltriger Babys unterhalten, dann klammere ich mich aus, weil ich nicht mitreden kann und ich höre auch oft nicht hin, weil ich sonst traurig werde.

1

Hallo,
Ich habe bzw hatte auch so einen bescheidenen Schläfer. Mittlerweile ist er 2.

Rückblickend kann man das erste Jahr vergessen. Ganz schlimm war es zwischen dem 3. und 6. Monat, danach wurde es etwas besser. Dann war es mit einem Jahr nochmal ziemlich schlimm.

Ab da wurde es besser. Mittlerweile schläft er durch, seit er etwa 1,5 Jahre alt ist. Und das auch nur bei mir im Bett.

Ich war immer ganz erstaunt, wenn andere Mütter im Babyalter schon vom Durchschlafen erzählt haben.... Für mich war es eine gute Nacht, wenn er zweimal wach wurde. Ansonsten war auch alles dabei... Einschlafen erst um 23 Uhr, jede Stunde wach, schlafen nur auf dem Arm, nachts 2 Stunden hellwach, aufstehen um 4.30 Uhr...

Aber es wird irgendwann besser, auch, wenn man in diesem Moment glaubt, es bleibt für immer so... Du machst ja alles richtig und nutzt die Zeit tagsüber, um mit ihm zu schlafen :-)

2

Ja, also ich bin auch wirklich erstaunt, was die Mütter erzählen a la "Heute war mein Baby etwas unruhig und wurde 2x wach" :S.

Ich vermute auch, dass man da nicht all zu viel machen kann. Sie braucht glaub einfach viel Nähe und kann sich selbst nicht gut beruhigen bzw. sie findet nicht zur Ruhe. Ich habe auch schon massive Angst vorm Zahnen. Das kann ich nicht zusätzlich gebrauchen :P.

Vielleicht wird das zweite ja ein Vielschläfer. Wäre ne nette Abwechslung :D

Also Fazit: das erste Jahr und etwas darüber hinaus überstehen - puh #schwitz

3

Die Tagschläfchen sind seit ca einem Monat besser geworden. Baby schläft jetzt oft auch mal ne Stunde oder länger. Und - tärä - manchmal sogar im eigenen Zimmer. Vorher meistens reichlich Gebrüll, aber das gibt's so oder so. Also, es gibt Hoffnung diesbezüglich.
Im Sportwagen können es auch mal 2,5 werden 🙄 da meldete meine App gestern schon um 13 Uhr, ich hätte meine Schrittzahl für heute erreicht 😆 aber was macht man da? Einfach stehen bleiben, Baby aufwachen lassen und Heulerei riskieren?

Bezüglich der Nächte.. Also ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass da ganz viel auch einfach nicht erzählt wird. Bla Bla Bla. Und selbst wenn, es kann auch keiner garantieren, dass es für immer so bleibt. Ich habe noch kein Baby getroffen, dass nicht wenigstens phasenweise mal schlecht geschlafen hat!

4

Hallöchen du 🥰
Also mein Sohnemann wird nächste Woche Dienstag 6 Monate alt. Und er schläft auch noch nicht durch. Aktuell ist sogar "ähnlich" wie bei dir. Geht um 21 auch schlafen, word das erste mal wach um 00.30 danach um 4-4.30 und dann stehen wir um 6.15 sowa auf. Ich denke, er hat einen Schub oder so, da er ca. bis vor 2 Wochen schon bis 3/ 3.30 geschlafen hat und danach gegen 6.30/7.00 aufgestanden sind.
Mein Zwerg war auch noch nie der große Schläfer. Schläft oft am Tag nur 2 Stunfen verteilt. Und das aber bereits seit seiner 6 Lebenswoche 😨😅
Mein Gott ich möchte auch, dass es wieder besser wird oder endlich durchschläft 🤣🤣🤣 aber da müss ma durch.
Mein großer hat auch ab der 7 Woche durchgeschlafen aber gleich von 21.00 bis 7 Uhr 😨🥰 naja, alles wird besser 🍀

5

Hey, ich fühle mit dir! Uns geht es ganz genauso, mittlerweile seit 6 Monaten. Genau wie du, versuche ich das Thema mittlerweile bei anderen Muttis zu vermeiden, weil es mich einfach so frustriert. Alle Tipps haben sowieso nichts geholfen und mich einfach immer frustriert.
Im Schnitt ist er nach wie vor alle 2 bis 3 Stunden wach, um zu trinken und dazwischen ist er auch häufig unruhig. Ich schlafe eigentlichen fast nie länger als eine Stunde am Stück. Dazu kommt noch, dass er meist gegen 4.30 wach ist und mit Glück gegen 5 nochmal für eine halbe Stunde einschläft. Ich habe das Thema auch beim Arzt angesprochen und er meinte, den größten Gefallen würde ich mir tun, wenn ich es annehme, wie es ist. Leichter gesagt, als getan 🙈. Aktuell versuche ich mehr Struktur in die Tagesschläfchen zu bekommen. Das hilft nachts zumindest etwas.
Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein 😅....

6

Das sagte mein Arzt auch und sagte auch, dass egal was die anderen erzählen, ich wohl das normalste Baby der Welt hätte 🙈.

Aber ich gehe auch am Stock. Mittlerweile glaube ich, dass es wieder an Pupsen liegt. Ich versuche seit heut die Stillpausen auszudehnen, weil ich alle zwei Stunden auch tagsüber gestillt habe. Aber mehr weil ich dachte „sie muss doch mal Hunger haben“ 🙈. Vielleicht bringt das ja was und der Darm ist nicht so überfordert bzw. in Dauerarbeit. Probieren geht über studieren 🤷🏼‍♀️

8

Ja ich denke mir über Tag auch immer, komm das wird schon, du schaffst das! Aber nachts ist mir dann manchmal einfach nur zum Heulen zumute 😩.
Was uns über Tag ganz gut hilft, ist die "Wake to sleep" Methode. Oft wacht er nach exakt 30 Minuten auf und ist dann knatschig, weil er nicht ausgeschlafen ist. Mittlerweile "wecke" ich ihn so nach 28 Minuten. Nicht so, dass er ganz wach ist, sondern nur, dass er zuckt oder sich leicht bewegt. Das sorgt dafür, dass er die magische 30 Minuten Hürde überwindet. Klappt echt zu 95%. Du kannst ja mal googeln. Man probiert ja alles 😅....

7

Hallo,

dein Baby fühlt sich durch Euch gestört und möchte vielleicht allein schlafen weil es dann nicht durch Schlafgeräusche der Eltern geweckt wird.
Bei uns sind die Kinder mit 2 Monaten und 5 Monaten ins eigene Kinderzimmer gezogen. Nummer 3 mit 12 Monaten. Meine Mädels waren dann auch ständig Nachts wach und wollten stillen oder den Schnuller und es war an keinen erholsamen Schlaf zu denken.
Der Umzug ins eigene Zimmer hat dann gut geklappt weil sie den Mittagsschlaf meist schon im eigenen Zimmer gemacht hatten und das Bett schon von Anfang an kannten.

LG