Kein richtiger Schlaf?!? Warum

Hi ihr lieben mein Kind ist 10 monate.
Die kleine hat öfters Alpträume, obwohl wir reize vermeiden.
Sie schläft im schaukeln leider ein.
Das will ich nun lassen , was empfielt ihr mir? Wie kann ich sie dazu bringen alleine ohne zu weinen schlafen zu legen? Natürlich werde ich sie weiterhin begleiten in den schlaf nur ohne schaukeln. Würde mich über eure tipps und Erfahrungen freuen :)

Zudem wacht sie nachts auf wegen milch 2x.
Normalerweise benötigt sie das nicht.
Zudem schläft sie Tagsüber nur kurz. Verstehe nicht warum so ca 30 min
Zudem hat sie angst alleine zu sein ich kann sie nie alleine lassen auch nicht für 1 minute

1

30 Minuten Mittagsschlaf kenne ich auch von meinem Sohn. Erst mit der krippe wurde es länger 😊

Bzgl. Schlafen/ Setz dich mit ihr hin wie sonst auch, nur dass du nicht schaukelst. Streichle, sprich leise mit ihr. Sei da. Lg

2

Sie ist kein kuschelkind leider. Sehr bewegungsaktiv habe das versucht mit dem streicheln sie will dann aufstehen oder wegkrabbeln

3

Mein Sohn ist auch kein kuschelkind und sehr aktiv. Wenn du schaukelst bleibt sie ruhig? Aber du sagst ja selbst du möchtest das nicht mehr. Bei uns lief es auch so. Vg

4

Hallo!
Also ehrlich gesagt beschreibst du ein typisches Baby. Sehr viele Babys brauchen die Bewegung, um einzuschlafen. Auch das aufwachen nach 30 Minuten ist typisch, weil dem Baby dann alleine der Übergang in die nächste Schlafphase nicht gelingt. 2 Mal aufwachen nachts ist auch ganz normal. Wenn sie tagsüber weniger gegessen hat, braucht sie dann vielleicht einfach die Milch. Vielleicht will sie aber auch nur Nähe, wer weiß.

Alpträume hat dein Kind übrigens noch nicht. Das fängt frühestens mit 18 Monaten an. Auch glaube ich nicht, dass sie "Angst" hat alleine zu sein - sie möchte nur einfach lieber bei dir sein.

Alles in allem ein ganz normales Kind.
Wenn du das schaukeln abgewöhnen willst, dann am besten schrittweise. Also erst Hinsetzen und dabei etwas schaukeln. Wenn sie das gut akzeptiert immer weniger im Sitzen bewegen, bis sie ohne Bewegung in deinem Arm einschläft. Wenn das klappt, könnt ihr euch zusammen ins Bett legen und probieren, ob sie da in deinem Arm einschläft.