Schlafenszeiten

Hallo ab wann habt ihr feste Schlafenszeiten eingeführt ? Oder ab wann ist das sinnvoll und hilfreich für das baby ? :)

1

Unser Baby hat damals mit ca. 4 Monaten feste Schlafenzeiten eingeführt. Ich habe dann versucht diese im Tagesablauf zu ermöglichen.

2

Gut zu wissen Dankeschön

8

Wir auch mit ca. 4 Monaten

3

Seit sie ca 5-6 Wochen alt war. Ab dann war ich allein zuhause und musste einen Rhythmus hinkriegen,damit ich irgendetwas hinbekommen habe.
Damals waren es 4 bis 5 Tagesschläfchen. Ab dem 3. bzw 4. Lebensmonat wurden es fix 4 Tagesschläfchen und es ging um 21 Uhr ins Bett.

4

Danke für deine Antwort:)

5

Bei Kind 1 und 2 hat sich in den ersten drei Monaten eine Tagesroutine eingependelt. Meist nicht wirklich bewusst.
Bei Kind 3 hat es etwas länger mit der Schlafroutine am Abend gedauert weil die Maus ein Schreikind war.

6

Ohh gut zu wissen, hatten das deine krümmelchen auch das sie meist nach 30-45 min wieder wach wurden? Meiner is dan immer knatschig , er wehrt sich regelrecht 😅🥲

7

Hallo,

das war eher sehr selten der Fall. Meine Mädels waren allgemein gute Schläfer wenn sie denn in den Schlaf gefunden haben.
Meine kleinste Maus hatte oft nicht die Wahl ob sie im Bett, der Trage, im Auto oder dem Kiwa schlafen wollte da die beiden Älteren Mädels, damals 6 und 3 Jahre, zum/zur Kiga/Schule gebracht und abgeholt werden mussten. Einkauf, Haushalt, Feste und andere Dinge mussten auch erledigt werden. Da ist viel Unruhe entstanden und deshalb hat sie es schwer gehabt im ersten Lebensjahr abends einzuschlafen.
Meinen Mädels haben prinzipiell allein in ihrem abgedunkelten Zimmer besser geschlafen als wenn ich neben ihnen gelegen habe.
So meine Erfahrung.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Es hat sich noch nach so 4 Wochen herausgestellt dass meine erste Tochter super einschläft wenn sie um 19:30 liegt. Irgendwie war das ihre Uhrzeit auch bei den nächsten zwei haben wir das gemacht.

Heute noch nach 7 Jahren geht's um 19:15 ins Bad. Wenn Schule ist geht's dann nach der Geschichte um kurz vor 8 ins Bett. Ansonsten noch ruhig Buch lesen im Bett.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und feste Zeiten helfen ja auch uns Eltern beim Planen des Tages

11

Da bin ich auf jeden fall bei dir! Wir haben so Probleme das er am tag schläft. Weiss nicht wie ich das alles anstellen soll 🥲 wir können schlecht planen und wir müssen unserem sohn beibringen zumindest in einem anderen Raum zu schlafen und nicht im Wohnzimmer. Haben wohl leider den Zeitpunkt verpasst

12

Ich glaube, dass das einem Baby ziemlich egal ist. Wenn du bestimmte Verpflichtungen hast und dadurch einen bestimmten Rhythmus vorgeben musst, dann würde ich das machen. Nicht mit dem Holzhammer von heute auf morgen, aber schrittweise.

Ist es noch egal, dann würde ich das Baby bestimmen lassen. Ich glaube, dass da schon jedes Baby so seine Präferenzen hat. Zumindest grob..
Also beispielsweise schläft mein Baby eher abends spät (zw. 20.30 und 22 Uhr) und dafür morgens bissl länger. Da würde ich nicht auf die Idee kommen, ihn zu zwingen, um 18 Uhr den Nachtschlaf einzuleiten. Hatte bisher auch viel zu viel Angst davor, dass er dann um 4 Uhr die Nacht beendet :)

In diesem Rahmen versuche ich aber schon, dass es überwiegend 20.30 Uhr wird und nicht 22 Uhr. Damit auch die Umstellung nicht so groß wird, wenn er in die Kita geht und ich wieder arbeiten muss (6.00 aufstehen).

13

Verwirrend ausgedrückt finde ich.. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich denke, dass beides möglich ist, solange man konsequent die gleiche Schiene fährt.

14

Danke für deine Antwort:) weiss immer nicht wie ich sowas am besten gestalten bzw anfangen soll 😀

weitere Kommentare laden