Mit 7 Monaten tagsüber plötzlich kürzere Wachphasen?

Hallo ihr Lieben,

meine beiden konnten bis vor Kurzem tagsüber von morgens 2 Stunden, über mittags 2,5 Stunden bishin zu abends 3 Stunden wach sein.

Nun sind wir Anfang August umgezogen und plötzlich schaffen sie nicht mal mehr 2 Stunden. Ich musste von 3 auf 4 Nickerchen umstellen 😖

Meint ihr, das könnte mit dem Umzug zusammenhängen und ggf jetzt immer noch? Oder kennt das jemand und in diesem Alter und es könnte normal sein? Nur 1,5 Stunden Wachzeit macht den Tag super anstrengend.

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 7M)

1

Was heißt denn, es "könnte" normal sein.. Also ich würde sagen, wenn deine Babys nicht krank sind, klar ist das dann normal.

Hier ist auch jede Woche ein neues Überraschungspaket. Schläfchen von 30 Minuten bis 2,5 Stunden. Wachzeiten von 2 bis 6 Stunden.
Gerade ist wieder eine Phase, wo er meistens so 3 Stunden wach ist. Aber kürzer hatten wir in letzter Zeit definitiv auch mal dabei.
Ich denke, das hängt alles immer damit zusammen, wieviel die Kleinen so erleben, mit was sie sich entwicklungstechnisch gerade so beschäftigen.. Dementsprechend ist dann der "Verarbeitungsbedarf", also der Schlaf. Und ich denke, dass es garantiert auch damit zusammenhängt, wie die jeweilige Nacht so war.

2

Normal im Sinne von, in dem Alter hatten andere auch einen Rückschritt in den Wachphasen zu verzeichnen. Vielleicht ja ganz typisch für ein gewisses Alter 🤷🏼‍♀️

Hier haben wir tatsächlich seit einigen Wochen konstant extreme Müdigkeit nach spätestens 1,5 Stunden. Die Nächte sind sogar ein ganz klein wenig besser als zuvor 🤷🏼‍♀️

3

Huhu!

Wir haben das gleiche "Phänomen". 🙈
Mein Sohn ist auch 7 Monate alt und wir hatten, wie ihr auch, sonst Wachphasen von mindestens 2 Stunden und nachmittags bis zum Nachschlaf auch länger.
Seit einer Woche ist er jetzt gefühlt Dauermüde und schläft nach spätestens 2 Stunden. Geschlafen wird wieder 3x statt 2 x am Tag.

Ich hab schon gedacht, er würde irgendwas ausbrüten, sprich krank werden, aber wenn das bei euch auch so ist.... Einen Grund kann ich nicht erkennen, bei uns hat sich nichts geändert. Deswegen denke ich nicht, dass es bei euch mit dem Umzug zusammenhängt. 🤔

Ich hoffe einfach nur, dass es bald wieder besser wird..dann ist er auch hoffentlich mal wieder besser drauf 🙌😄

Liebe Grüße!

4

Ist hier auch so. Er (8 Monate) war abends schon 4h wach und jetzt plötzlich braucht er wieder alle 2h ein nickerchen. Mal kurz, mal lang. Abends schläft er dann eigentlich ab 18/19 Uhr und zur Zeit wacht er nach max. 1h wieder auf und möchte nicht vor 21 Uhr weiter schlafen. Immerhin stehen wir dann morgens nicht um
6 auf sondern erst um 8/9 Uhr. Das finde ich aktuell richtig gut 😅
Dafür schläft er aber auch nur noch im Schlafzimmer, Wohnzimmer möchte er nicht mehr … und im Auto. Sonst nirgends. Das hat zur Folge, dass ich 4-5x am Tag für 20-30 Minuten im Schlafzimmer bin und teilweise mitschlafe 🤣🤣

5

Wir sind auch im August mit unserem 7 Monate alten Baby umgezogen und bei uns ist es genau umgekehrt. Er schläft plötzlich viel weniger als sonst. Könnte vielleicht auch ein Wachstumsschub sein? Da schlafen Babys ja auch gerne mal länger. Vielleicht ist es aber auch wie du sagst, dass sehr viel neues ist und euer Baby dadurch mehr schlaf braucht und unser findet duruch das viele neue vielleicht weniger Schlaf 🤷🏼‍♀️ Babys sind ja so unterschiedlich.