8 Wochen alt - Baby schläft viel und nur in der Trage

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungswerten, Tipps oder einem offenem Ohr weiterhelfen:

Unsere Tochter (2. Kind, 8 Wochen alt, knapp 2 Wochen vor ET) schläft seit 4 Wochen tagsüber nur in der Trage bzw im Tragetuch und lässt sich nicht ablegen. Dabei schläft sie mitunter 2-4 Stunden am Stück, wacht auf, wird gestillt, gewickelt und ist dann oft schon wieder müde. Dann schreit sie auch sehr viel und lässt sich nicht beruhigen..Eben nur durch die Trage/dem Tragetuch. Weder Kinderwagen, noch Autofahren oder unsere Federwiege mag sie zum Schlafen - alles wird durch Schreien abgelehnt.

Wie war das bei euch? Wie lange ging diese Phase und was habt ihr gemacht, damit das Kind auch mal im Liegen bzw im Bett schläft?

Das Tragen finde ich absolut ok, aber ich kann mich selbst so nicht hinlegen zum Schlafen und ich habe sie so mitunter bis zu 6-10 Stunden am Körper und das strengt doch etwas an.

Ist das zudem noch "normal"? Ich kenne aktuell wohl nur die Kinder, die einfach im Laufgitter einschlafen und hingelegt werden. Da ist man schon verunsichert, auch wenn es das 2. Kind ist und man es ja eigentlich besser wissen müsste.

Vielen Dank für mögliche Antworten

1

Gaaaanz normal! 😊 Ich hatte auch einen Tragling bis er ungefähr 11 Wochen alt war. Da wurde er zunehmend unruhiger, vor allem wenn er wach war, fing er teilweise sogar an zu weinen. Je mehr er dann wahrnehmen konnte, desto weniger wollte er rein, auch auf dem Rücken tragen brachte nichts. Jetzt ist er 4 Monate alt und schläft nur noch maximal 30min drin und wach geht es quasi gar nicht mehr. 🙈 Hätte das damals nie gedacht, dass das Tragen je und vor allem so plötzlich aufhört. 🤣
Und ganz ehrlich, jetzt vermisse ich es sehr. Ich fand es immer so entspannt eine Möglichkeit zu haben, wie der Kleine zu 100% schlafen wird. Wir konnten alles mit ihm machen, waren viel unterwegs, es war echt unkompliziert. Jetzt muss man doch schon ein paar Tänzchen mehr aufführen, dass er mal schlafen mag. 😁
Also, genieß es! Ja, es ist manchmal anstrengend, aber irgendwann wird dir die Nähe und vor allem die Ruhe fehlen. 😊🙏

2

Tagsüber schläft mein Kleiner jetzt zwar auch mal „im Liegen im Bett“, aber es ist häufig ein Drama. Da wünsch ich mir dieses unkomplizierte in die Trage packen und zack schläft er zurück. 🙈

4

Ja, praktisch ist es definitiv und eben zuverlässig. Ich merke nur nach den stillreichen Nächten, dass ma hinlegen tagsüber auch gut wäre für den Schlafhaushalt

3

Hallo,

ja, es ist ganz normal, das Baby gerne getragen werden und in der Trage schlafen. Auch mein Kleiner hat anfangs in der Trage geschlafen. Da ich jedoch Rückenprobleme habe, musste ich umgewöhnen. Das ist nicht immer einfach. Die Nähe und Geborgenheit von dem Schlafen in der Trage ist schwer zu kompensieren. Mir haben die Schlafrezepte von Jessica Ram geholfen. Das ist ein Buch. Ich habe es von meiner Hebamme empfohlen bekommen.

Grüße Charlotte

5

Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, aber mein Kleiner war LANGE ein Tragling (so ca 9M). Kiwa etc ging nur kurz. Es pendelt sich ein. Die „harte“ Phase ging so 17 Wochen. Aber auch heute (15M) wenn gar nix mehr geht - Trage und weg.

Mein Tipp: viel an die frische Luft! Das hilft auch den ganz Kleinen

6

Bei uns ging 6 Monate lang schlafen nur in der Trage und an der Brust/am Körper. Dann wurde der Schlaf tiefer und ablegen war recht plötzlich kein Problem mehr. Allerdings war es bei unserem Sohn meistens möglich, dass wir uns in eine etwas aufgerichtete, halbliegende Position legen/setzen und zumindest für eine Schlafphase auch etwas ruhen können.
Beim Patenkind ging das Ablegen übrigens bereits mit 14 Wochen plötzlich von alleine.
Versuche, ihm das Ablegen beizubringen, sind übrigens immer nach hinten losgegangen. Es war einfach ein biologischer Reifeprozess nötig.

7

Also ich würde sagen einfach akzeptieren das kann nur kurz gehen oder lang gehen.
Mein Sohn schlief bis 14 Monate nur in der Trage tagsüber anders keine Chance und irgendwann ging es plötzlich🤷🏽‍♀️ Das kommt alles mit der Zeit und hat mit der Entwicklung zu tun :)

8

Hast du mal versucht im Liegen bei euch im Bett zu stillen? Das klappt bei uns oft ganz gut

9

Ja, das kann ich noch einmal versuchen. Zwar schläft sie seit gut mehr als 3 Wochen nur nachts beim Stillen ein, aber vielleicht könnte es ja auch ein Mittagsschlaf-Ritual werden.

Abends haben wir schon eine gute Routine, vielleicht mag so etwas auch tagsüber helfen.

Generell schläft sie ansonsten auch sehr viel. Mitunter ist sie nach einer Stunde wach sein schon wieder müde. Sie ist jetzt exakt 2 Monate alt.