1.5 Jahre schläft schlecht

Hallo
Meine Tochter ist 1.5 Jahre alt und hat noch nie wirklich gut geschlafen, aber es gab auch schon Zeiten wo sie durchgeschlafen hat. Aktuell wird sie nach dem.zubett gehen gegen 19 oder 20 Uhr nochmal um 11 oder 12 wach. Meistens nehme ich sie dann zu mir ins Bett. Sie ist sehr sehr unruhig beim schlafen. Was mich allerdings irritiert ist, wen ich um 6 aufstehen muss, bin ich leine 5 Minuten aus dem Bett und sie wird wach. Wenn ich liegen bleiben würde dann würde sie auch weiter schlafen, ich verstehe das nicht. Auch in ihrem gitterbett mag sie nicht mehr schlafen. Sie schläft zwar gut dort ein, aber wenn sie wach wird gibt's keine chance sie da nochmal hinzulegen. Seit ein paar tagen schläft sie deshalb auf dem Boden auf einer großen Matratze was für mich auch ok ist. Wenn sie dann um 9 mal wach wird leg ich mich kurz zu ihr und sie schläft weiter. Vielleicht könnt ihr ja einfach mal eure Erfahrungen mitteilen
Liebe Grüße

1

Klingt als wäre deine Tochter nachts nicht gerne alleine. Sie braucht deine Nähe zum sich geborgen zu fühlen und einschlafen bzw. von einem Schlafzyklus in den nächsten wechseln zu können. Wenn sie merkt, dass du weg (aufgestanden) bist, kann sie nicht einschlafen.

Ist es denn ein Problem? Bekommt ihr zu wenig Schlaf?

2

Ich sag mal so, es wäre schon schön wenn ich morgens mal ne kurze Zeit im Bad hätte wo ich mich schnell fertig machen kann bzw. würde meine Tochter auch gerne noch weiter schlafen, aber irgendwann muss ich halt aufstehen weil ich zur arbeit muss und sie in den Kindergarten
Nachts ist sie eben sehr unruhig wenn sie bei mir schläft, da werde ich auch recht häufig wach und bin dann natürlich auch immer sehr müde.

Für mich ist das halt sehr belastend weil ich keine 5 Minuten für mich habe und sie es anscheinend nicht schafft auch mal ohne mich weiter zu schlafen. Sie hat ja bis vor kurzem auch mal wieder ein paar Tage durchgeschlafen in ihrem Zimmer aber irgendwie sind das immer nur so 2 Tage und dann ist es wieder so als hätte sie noch nie durchgeschlafen.