Hallo ihr Lieben,
bisher war ich nur stille Mitlesen, allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Ich hoffe, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein Tipp für mich hat.
Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und grundsätzlich ein sehr pflegeleichtes und ausgeglichenes Baby.
Allerdings ist das abendliche Einschlafen ein ziemlicher Kampf und dauert in der Regel 1,5-2 Stunden...Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual: Um 18 Uhr essen mein Mann und ich Abendbrot, die kleine sitzt im Tripp Trapp mit am Tisch. Danach gucken die beiden Bücher an oder beschäftigen sich anderweitig ruhig. Um 18:45/19 Uhr machen wir sie dann Bettfertig (zu diesem Zeitpunkt zeigt sie auch deutliche Müdigkeitszeichen): Waschen oder baden, Schlafsack anziehen, Flasche (ich Pumpstille) und Vorlesen.
Meistens schläft sie dann mit der Flasche fast ein, im letzten Moment wird sie aber doch immer wieder wach und ist dann auch wirklich putzmunter, strampelt und plappert fröhlich vor sich hin. Wiegen, vorsingen, mit ihr im Arm liegen und kuscheln etc. bringt dann alles erstmal nichts. Irgendwann wird sie dann doch müde und schläft ein, aber das dauert eben...Zusätzlich ist vielleicht zu erwähnen, dass sie überhaupt erst einschläft, wenn sie bis oben voll mit Milch ist. In der Regel trinkt sie vorm schlafen ca. 300ml...an weniger ist gar nicht zu denken, sie schläft dann aber glücklicherweise auch bis morgens 6/7 Uhr durch.
Tagsüber macht sie drei Schläfchen, vormittags meistens 30-45 min, mittags 1,5-2 Std. und nachmittags 30-60 min bis spätestens 17 Uhr. Wir gehen auch fast jeden Tag spazieren (außer es gießt in strömen), damit sie viel frische Luft bekommt.
Wir haben schon versucht, ihre Schlafenszeit nach hinten zu verschieben oder sie vorm schlafen noch mehr auszupowern - hat auch nicht geholfen.
Ich begleite sie natürlich gerne in den Schlaf und möchte das auch auf jeden Fall weitermachen. Vielleicht hat aber ja jemand von euch einen Tipp, was wir anders machen können, damit das ganze zumindest etwas schneller geht und wir abends auch mal wieder ein bisschen Zeit für uns haben.
Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!
Baby will nicht einschlafen
Wir haben es hier oft ähnlich. Der kleine zeigt Müdigkeit, wir machen ihn bettfertig, er wird normalerweise in den Schlaf gestillt. Und plötzlich dreht er wieder komplett auf.
Hab inzwischen beschlossen dann einfach wieder mit ihm aufzustehen 😅 und dann versuchen wir es wieder wenn er erneut Müdigkeit anzeigt.
Oder wir machen dann nochmal gedimmtes Licht und kuscheln uns alle drei ins Bett und spielen einfach dort noch ein bisschen, bis er irgendwann keine Lust mehr hat und dann eben doch in den Schlaf findet 😊
Hallöchen! Also so wie sich das liest, denke ich, dass sie doch noch nicht müde ist. Mein Schatz macht das auch, und da weiß ich, ok doch noch nicht soooo müde 😊😅
Sie ist von 17-19 Uhr wach versteh ich das richtig? Vl ist sie einfach noch nicht müde genug 😊 Also das denke ich zumindest 🤗😊
Evtl genügt der Schlafdruck dann einfach noch nicht, könnte ich mir vorstellen. Zwei Stunden Mittagsschlaf finde ich bei drei Nickerchen recht viel. Da könnte man mal probeweise dran drehen. Oder das letzte Nickerchen verkürzen und nicht bis 17 Uhr laufen lassen 🤔
Hallo ,
Hast du es vllt mal versucht wenn sie Müdigkeitszeichen zeigt nur ein kurzes Programm zu machen. Meine Hebamme zum Beispiel meinte mal zu mir manche Babys finden ein Bad irgendwann eher anregend als entspannend und wenn du sagst sie zeigt Müdigkeitszeichen dann sollte sie ja recht bald ins Bett da es dann schnell vllt zu einer übermüdung und gewisse aufgedrehtheit kommen kann.
Das war bei uns so wir haben das abendliche Bad weggelassen und haben ihn bei müdigkeitszeichen ins abgedubkelte Zimmer sanftes Licht nir Massage und Singen und dann noch die Flasche dann hat es nie länger als 20 min gebraucht bis er eingeschlafen ist
Liebe Grüsse