Baby so geräuschempfindlich

Hallo zusammen,

unser Sohn ist zehn Monate alt und schläft abends in seinem Bett in seinem Zimmer.
Meist geht er um 18:30-19:30 ins Bett und ab da müssen wir sehr still sein. Wenn wir (als Beispiel) etwas aus dem Gefrierschrank holen wird er wach, wenn wir Teller aus dem Schrank holen wird er wach. Auch bei anderen „alltäglichen“ Geräuschen. Damit meine ich jetzt nicht dass wir hier den Thermomix auf höchster Stufe rödeln lassen 🙈
Wir haben eine Maisonettewohnung und das Kinderzimmer ist oben, trotzdem scheinen ihn unsere Geräusche zu stören.
War es ein Fehler von mir, öfter beim Tagschlaf mal white noise laufen zu lassen? Reagiert er deswegen so empfindlich auf alle Geräusche wenn ich kein white noise an habe? ☹️

1

So eine Phase gab es hier auch mal (obwohl wir nie White noise verwendet haben), war nach wenigen Monaten aber wieder vorbei. Der Schlaf ändert sich halt immer mal wieder.

2

War bei uns so vom 8. bis 10. Monat auch so. Mittlerweile ist meine Tochter 16 Monate und bekommt in den ersten 4 Stunden Schlaf gar nichts mit. Da könnte hier ein Feuermelder losgehen und es würde sie nicht stören. Trotzdem verhalten wir uns natürlich ruhig. Aber Besuch empfangen, Duschen, Kochen usw. ist alles möglich. Nach den 4. Stunden wird der Schlaf etwas leichter, aber da sind wir meistens sowie schon im Bett...

3

Ich befürchte da kann man nicht viel machen und ich glaube auch, dass du daran keine schuld hast.
Meine große hat als baby trotz jeglicher geräusche geschlafen. Wir konnten uns daneben unterhalten, war ihr egal. Die kleine wacht bei jedem knacks auf und wir haben nichts anders gemacht als bei der großen 🤔