Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt.
Mein Sohn schlief bis 6 Monate ausschließlich in seinem Bett, neben unserem. Einschlafhilfe war die ersten Wochen zwar die Höhle auf Erden, aber irgednwann konnte er sogar innerhalb von 10 Minuten in seinem Bett einschlafen und alles war gut.
Mit 6 Monaten wollte er dann zu uns im Bett, das passierte öfters mal und war ok.
Seitdem ist das Schlafen aber echt furtchbar und macht mich oft depressiv. Von jede Stunde wach bis um Mitternacht noch wach sein, habe ich alles durch.
Ich habe ihn immer in seinem Bett gelegt, sobald er eingeschlafen ist. Oft wurde er nachts wach, stand in seinem Bett auf und weinte, wollte zu uns. Ok.
Nun aber kann ich ihn überhaupt gar nicht mehr in seinem Bett reinlegen. Weder mittags noch abends. Es ist jetzt 14:40 und er hat noch nicht geschlafen übrigens aber ok.
Er wird sofort wach sobald man ihn in sein Bett legt. Das heißt für mich mittags immer, ich muss mit ihm Mittagsschlaf machen bzw 2 Stunden im Bett liegen und warten bis die Zeit rum geht. Abends muss ich entweder mit ihm um 21 Uhr schlafen gehen, was ich aber nicht mehr einsehe. Also schläft er bei uns auf dem Sofa ein und ich darf endlich auch mal Fernseher schauen und muss nicht wie ein bestraftes Kind um 21 Uhr ins Bett.
Ich könnte ja Einschlafbegleitung im Bett machen aber dann muss ich ihn in sein Bett legen und er ist wieder wach.
Problem ist, dass er uns dann gefühlt bestraft und dann schläft er gar nicht mehr bis Mitternacht oder so.
Was soll ich denn nur tun? Ich würde gerne dass er einfach wie normale Kinder abends in sein Bett liegt (eigentlich in seinem eigenen Zimmer aber davon sind wir weit entfernt) und ich dann einfach kurz freie Zeit habe oder so. Das zerrt sehr an meine Nerven! Oder dass er mittags schläft und ich in der Zeit Haushalt machen könnte zum Beispiel. Unmöglich.
Wie soll das denn weiter gehen? Wir haben versucht, ihn weinen zu lassen in seinem Bett. Aber er hat nicht aufgehört und wurde sogar panisch. Er hat sich dann die Lippe aufgeschlagen und hat geblutet. Seitdem habe ich Angst es wieder zu versuchen.
Ab Oktober geht er in die Krippe. Wird es dann vielleicht besser?
Das Thema ist seit seiner Geburt ein extrem schwieriges und belastendes Thema. Ich bin zwar froh dass er durchschläft aber bitte dann nicht neben mir. Ich habe keinen Platz. Ich möchte dass er in seinem Bett schläft, das direkt neben mir ist. Wo ist das Problem dabei. Jetzt wollte ich nach dem Einschlafen in sein Bett legen weil wir gehofft haben wir könnten ausnahmsweise zu zweit einfach den Sonntag nachmittags wenigstens kurz mal genießen. Er war dann sofort wach und jetzt schläft er nicht mehr.
Kleinkind möchte nicht (mehr) in seinem Bett schlafen
Huhu,
ich habe leider nicht viel Zeit zum Schreiben...
Unsere Kinder sind ja fast gleich alt😊
Ich trage tagsüber noch immer in den Schlaf in der Trage und gehe abends mit ihr ins Bett (Familienbett), weil sie sonst immer sofort wieder aufwacht... Du bist nicht allein! Und dein Kind ist sicher nicht unnormal! Wir haben nur spezielle Schläfer, die einfach etwas länger brauchen...
Mir fehlt Zeit für mich selbst und mit meinem Mann auch! Ich kann deinen Frust durchaus verstehen! Aber ich vertraue darauf, dass es jetzt im 2. Lebensjahr besser wird! Und dann haben wir doch schon über die Hälfte geschafft ☺️
Zudem kann ich das Buch/Hörbuch „Schlaf gut Baby“ von Renz-Polster empfehlen! Dann bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge und weiß, dass das eigene Kind total ok ist wie es ist und man hat nicht mehr das Gefühl, alle anderen Kinder können es, nur mein Kind nicht.
Das ist nicht gut für einen selbst und auch nicht für das Kind☺️
Fühl Dich gedrückt 🌸
Vielen Dank 😊
Ich denke schon das es möglich ist ihm sein Bett schmackhaft zu machen . Nur braucht ihr dafür sicher sehr viel Geduld . Wir haben es hier immer und immer wieder probiert. Bett direkt neben unserem und dann beruhigend gesungen /erzählt usw . Bisschen motzen würde ich da schon akzeptieren und aushalten. Richtig weinen und Verzweiflung sicher nicht. Da den richtigen punkt zu finden erfordert einfach auch Übung und einen guten Blick. Aus verschiedenen Situationen ins Bett bringen usw. Unser Sohn liebt sein Bett jetzt und geht alleine rein ! Ab und zu (ca 1x Monat,) schläft er bei uns und wir genießen es alle sehr eben weil wir es uns so ausgesucht haben . Also euer Leidensdruck ist so hoch ich würde nicht aufgeben . Nimm dir ein gutes Buch zum Thema dazu und schau wir ihr das für alle (also eben auch für dich !!) Gut lösen könnt . Aber das ist bei manchen Kindern keine Arbeit-bei eurem "leider" schon.
Für uns war es bei unserer Tochter der leichtere Weg auf selbstbestimmtes Schlafen zu gehen, wir haben immer Mittagschlaf zusammen gemacht bis zum Ende. Die 2-2,5 Std Pause am Tag tun auch der Mama gut😉. Abends ist sie auf dem Sofa eingeschlafen und wir haben sie dann mit ins Bett genommen. Wenn sie mittags bei ihren Großeltern war, hat Oma mit ihr Mittagschlaf gemacht.
Mit Kitastart ging es dann auch alleine in ihrem Bett einzuschlafen, mittlerweile ist sie 5 und kommt zu 90% Nachts immer noch in unser Bett.
Der kleine ist jetzt 9 Monate und auch wir machen das Vormittags Schläfchen zusammen, wenn er allerdings gut schläft, dann mach ich auch was im Haushalt, ansonsten mache ich das zwischendurch in der Spielphase oder wenn die große aus der Kita wieder da ist.
Ab Freitag wird der kleine Probeweise für Stunden zu meinen Eltern gehen, da ich ab November wieder ein paar Stunden arbeiten gehen muss, da werden sie auch wieder ihren Weg finden wie er am besten einschläft. In die Kita geht er wie die große auch mit ca.3 Jahren.