Ich muss mich mal ausheulen đ„ș
Meine beiden schlafen schon immer schlecht, insbesondere meine Tochter. Da mein Mann nÀchste Woche aus dem Homeoffice rausgeht und bis etwa 19/20 Uhr tÀglich weg sein wird, haben wir ein Schlafcoaching begonnen.
Die Dame wirbt mit "bedĂŒrfnisorientiert" und "sanft" und damit, eine individuelle Lösung zu finden. Tja.
Das Ende vom Lied ist, dass sie uns feste Schlafzeiten vorgegeben hat. Meine EinwĂ€nde, dass beide so lange am StĂŒck, wie von ihr vorgesehen, nicht durchhalten können, hat sie anfangs einfach ignoriert. Jedes zweite Wort von ihr ist "Schlafdruck". Ich habe ihr gesagt, dass ich es fĂŒr keine bedĂŒrfnisorientierte und erst recht keine liebevolle Lösung halte, meine Babys so lange wach zu halten, bis sie völlig ĂŒbermĂŒdet sind und dann in Cortisol gebadet einfach irgendwann umfallen. Daraufhin hat sie gemeint, wir sollten die beiden vom KiA auf eine Entwicklungsstörung untersuchen lassen, da Babys in dem Alter solche Wachphasen schaffen MĂSSEN.
Aber jedes Baby ist doch nunmal anders đ
Ich habe mich dann von meinem Mann ĂŒberreden lassen, es zu probieren.
Noch vor 15 Minuten lag ich nun mit meinen MĂ€usen hier im Bett. Unsere Tochter hat sich die Augen so dolle gerieben, dass eine Ader geplatzt ist. Sie ist wie eine Irre völlig ĂŒberdreht durch unser Bett gerobbt und mit dem Kopf stĂ€ndig hysterisch lachend gegen das Kopfende gestoĂen. Unser Sohn lag auch hysterisch lachend neben mir und fing auf einmal an, sich Haare auszureiĂen und an den Kopf zu schlagen.
Beide waren so mĂŒde, dass sie gar keine Kontrolle mehr ĂŒber sich hatten đ„ș
Ich habe mir das ganze mit TrĂ€nen in den Augen angesehen und fĂŒhle mich wie eine absolute Rabenmutter đą
Ich bin wĂŒtend auf die Olle vom sogenannten Schlafcoaching, auf meinen Mann, auf mich.
Und ich bin traurig. DarĂŒber, dass das Coaching nicht geklappt hat. Dass ich mich auf etwas eingelassen habe, dass völlig gegen meine Instinkte ging.
Danke fĂŒrs "Zuhören" đą
Miezii (đđ 7M)
Irgendwie traurig und enttĂ€uscht đ„ș
Furchtbar...
Von welchen Wachphasen in Std sprechen wir hier denn? đ€
In dem Alter waren wir bei max 2 Std. Selten mal 3 Std.
Finde es wahnsinn, wie deine Kinder reagieren. Wobei sicher auch eins das andere animiert hat. Aber ĂbermĂŒdung ist bei euch echt nicht angenehm..
Sie sollen laut Schlafcoach 2 Stunden, dann 3 Stunden und zuletzt 3 bis 4 Stunden wach sein.
Mag ja sein, dass das die meisten Babys in dem Alter schaffen. Meine beiden drehen aber nach spĂ€testens 2,5 Stunden am Rad đ€·đŒââïž
Ja die 2-3-4 Regel.
Ein Anhaltspunkt, um die ĂŒbliche Tatsache aufzugreifen, dass Kinder mit fortschreitender Stunde lĂ€ngere Wachphase schaffen. War bei uns auch unmöglich umsetzbar.
Was du beschreibst, klingt fĂŒr mich eher danach, dass deine Kinder ein enormes NĂ€hebedĂŒrfnis haben. Schlaf bedeutet loslassen und dazu muss eines der Kinder stĂ€ndig loslassen, obwohl es nicht möchte, wĂ€hrend du das andere umsorgst. Ist ja auch total normal. Du kannst ja nciht beide gleichzeitig mit allem umsorgen.
Ich wĂŒrde meinen, dass sich das mit dem Alter erledigt. Kann auch nochmal schlimmer werden. Vorallem um den 8. Monat bzw wenn das Fremdeln so richtig losgeht.
Hallo Miezii!
Ohje das hört sich ja garnicht gut an!
Wie lange sollten deine MĂ€use denn wach bleiben bzw welche Schlafenszeiten hat der Schlafcoach vorgegeben?
Mein kleiner (6,5 M) schaffst es auch nicht sehr lang tagsĂŒber am StĂŒck wach zu bleiben und unsere NĂ€chte sind miserabel. Mir ist bisher auch keine Lösung eingefallen.
Und ja ich spiele auch jede Nacht mit dem Gedanken so ein Coaching zu buchen đđ
Ich kann dir nach meiner Erfahrung nur von einem Coaching abraten.
Was bei uns zur Zeit hilft: Ich lege mich mit Ihnen ins Bett und lasse sie toben, einfach machen. Nach einer gewissen Zeit dockt mein Sohn bei mir an und schlÀft ein. 5 bis 10 Minuten spÀter kuschelt sich meine Tochter an mich ran und schlÀft ein. In der Regel hat sie bis dahin 20 bis 30 Minuten getobt.
Schlafdruck ist aber tatsĂ€chlich wichtig damit Babys gut einschlafen und durchschlafen können. Das euch feste Zeiten vorgegeben werden halte ich fĂŒr sinnvoll, da der gesamte Schlaf in 24 Stunden passen muss, damit es mit dem Nachtschlaf passt. Manchmal sieht man selber den Wald vor lauter BĂ€umen nicht und braucht eine Struktur von auĂen.
Dann kann es auch sein, dass du deine Kinder mit deiner Anwesenheit vom Schlafen ablenkst. Je Ă€lter unsere Tochter wurde desto weniger hat es mit der Einachlafbegleitung geklappt. Es wurde total ĂŒbermĂŒdet im Bett rumgekaspert, an Schlaf war gar nicht zu denken. Warum auch, wenn Mama und Papa daneben liegen. Da kann man ja noch ein bisschen Spielen. Vielleicht solltest du deine Kinder wenn sie ausreichend mĂŒde sind einfach in ihr eigenes Bett bringen. Vielleicht können sie dort besser abschalten und schneller zur Ruhe kommen. Unsere Tochter erkenne ich sehr in deiner Beschreibung, aber seitdem sie feste Schlafenszeiten hat und im eigenen Bett schlĂ€ft, ist Schlafen gar kein Thema mehr. Sie schlĂ€ft abends innerhalb von Minuten ein. Sie ist 16 Monate und macht von 12 Uhr bis 14 Uhr Mittagsschlaf. Nachts schlĂ€ft sie von 19:30 Uhr bis 7:30 Uhr.
Ach sorry, dachte irgendwie dass deine Kinder schon Àlter sind. Wegen Schlafcoaching und so...
Ich habe da in letzter Zeit auch schon drĂŒber nachgedacht đ€ Sie schlafen aber im Familienbett und unser Sohn braucht zum Einschlafen eine Runde Stillen. Aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass unsere Tochter alleine einschlafen könnte. Ist nur ein BauchgefĂŒhl. Aber ich wĂŒsste grad nicht, wie ich das ausprobieren könnte...
Schlafcoaching mit 7 Monaten! Warum macht man sowas? Durchschlafen kann ein Baby nicht lernen, dazu muss die Hirnreife einfach vorhanden sein! Auch hat das nichts mit SĂ€ttigung zutun, nur um dem vorweg zu greifen.
Bitte vertraue deinen Kindern und lass sie schlafen, wenn sie es nötig haben. Klar ist das anstrengend, erst recht mit zweien im gleichen Alter. Aber vor dem dritten Lebensjahr wĂŒrde ich da ĂŒberhaupt nichts coachen. Und selbst ab 3 kann es noch unregelmĂ€Ăig sein. Bitte das nĂ€chste Mal vor solchen Schnappsideen informieren. Und das meine ich nicht böse. Ich bin aber ein Fan von deutlichen Worten.
Auch ich bin Fan deutlicher Worte und finde deinen Beitrag dreist und daneben. Das Coaching hat selbstverstĂ€ndlich NICHT das Ziel, ein Durchschlafen zu erreichen. Jeder Schlafcoach coacht ab 6 Monaten. Informiere DU dich, bevor du andere beleidigst ("Schnapsidee") oder herablassend wirst. Meine Zwillinge schreien sich seit vielen Monaten in JEDEN Schlaf. Da setze ich mich nicht ewig daneben und warte auf Hirnreife đ€ŠđŒââïž
Dann tun mir deine Kinder leid. Nur weil es angeboten wird, ist es also richtig? Und erst sagst du, du Ă€rgert dich ĂŒber die Idee und nun ist sie plötzlich wieder gut, weil wird ja angeboten ab 6 Monaten? So gut wie alles hat mit Hirnreife zu tun. Aber gut, wenn du nicht drauf warten kannst, warum dann nach Rat fragen? Und ja ich halte es fĂŒr ne Schnappsidee. Das ist meine Meinung und sicher keine Beleidigung. Schönen Abend noch.
Hallo,
Ich kann deine GefĂŒhle gut verstehen. Dass du sauer auf die Tante bist, auf deinen Mann und wahrscheinlich vor allem auf dich selber. Dass du das gemacht hast obwohl dein Instinkt gesagt hatte dass es der falsche Weg ist. Ich bin ein Fan von Mama Instinkt und glaube das man noch viel öfter drauf hören sollte.
Aber ist nun leider so gelaufen. Du weiĂt dass das nicht euer weg ist. Beim nĂ€chsten Mal hörst du sicher wieder auf dich.
Ich weiĂ leider nicht mehr wie alt mein kleiner war als er bei jedem Schlaf geschrien hat. Es war auf jeden Fall auch lange. TagsĂŒber half ne zeitlang bei uns nur konsequent nach 2 Std hinlegen. Und abends eben wirklich pĂŒnktlich ins Bett. Sobald das zeitlich nicht gepasst hat, hat er auch geschrien. Und ich hatte nur einen davon. Möchte mir das nicht mit 2 ausmalen. Glaube gerne dass man da alles versucht.
Haben deine beiden denn feste Schlafenszeiten?
Viel Kraft auf jeden Fall.
Viele GrĂŒĂe
Coco
Danke fĂŒr deine lieben Worte!!
Meine beiden haben keine festen Zeiten, weil ich eigentlich schlicht nach erkennbarer MĂŒdigkeit gehe...
Heyy
TagsĂŒber habe ich das auch irgendwann wieder so gemacht.
Aber abends ist glaube ich eine feste Zeit und eine feste Routine schon sehr wichtig fĂŒr die kleinen.
Vielleicht könnt ihr da ansetzen.
Alles gute
Hallo Miezii,
Oh je, das tut mir leid.
Ich kann dich voll verstehen. Wenn man ein Baby hat (oder wie bei dir gleich 2) welches schon seit Anfang an Katastrophal schlÀft, immer wieder aufwacht oder ewig zum einschlafen braucht und das seit Monaten, greift man manchmal nach jedem kleinen Strohhalm. In deinem Fall ein Schlafcoaching.
Ich denke jede Mama hat die Situation schon gehabt und mal nicht auf ihren Instinkt gehört und ist vielleicht damit vor die Wand gefahren. Aber am Ende ist es halt so und das nĂ€chste mal weiĂ man es besser. Also fĂŒhl dich gedrĂŒckt und hör auf deinen Instinkt und vergib dir den kleinen Ausrutscherđ»
LG von einer Mama die auch eine miserable SchlÀferin hat. (6,5Mo.)
Besser hĂ€tte man es nicht ausdrĂŒcken können. Sehe ich zu 100% genau wie Minjas100. âșïž
Manchmal handelt man einfach aus Verzweiflung und probiert Dinge aus , die einem evtl. geraten werden ohne auf sein Mama Instinkt gehört zu haben. Wir sind auch nur Menschen. Wichtig ist, dass man die Situation reflektiert und es beim nÀchsten mal einfach wieder anders macht.
Also nein Miezii du bist keine Rabenmutter.
Deine Worte tun gut, lieben Dank đ
Hallo! Ich habe auch Zwillinge, jetzt 10 Monate alt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Geschrei deiner Beiden ganz schön an die Nerven geht! Was ich empfehlen kann ist ein fester Ablauf am Abend. Bei uns heiĂt das: Abendessen zwischen 18 und 18.30, danach kurz baden/Duschen, dann ab ins jeweils eigene Bett im eigenen Zimmer (Zimmer fĂŒr die Zwillinge gemeinsam), Flasche. WĂ€hrend der Flasche schon dunkel machen, abschlieĂend den Schnuller rein und gute Nacht. Manchmal (vor allem bei Schnullerverlust) wird noch gemeckert, in der Regel schlafen beide innerhalb von 5 min. ein. Ich sage nicht, dass das bei euch so klappen muss, drĂŒcke aber die Daumen, dass ihr bald euren Weg findet!!!! LG :)
Das klingt zwar super verlockend, aber ich bin einfach ein riesen Fan von der Idee des Familienbetts. Ob das da klappt, weiĂ ich nicht...aber vllt testen wir es einfach mal.
Liebe Miezii,
lass dich erstmal unbekannterweise drĂŒcken.
Ich lese deine BeitrĂ€ge immer sehr sehr gerne, weil sie sehr reflektierend und sachlich sind. Normalerweise schreibe ich auch nicht hier im Forum, aber dir jetzt zu antworten war mir tatsĂ€chlich ein BedĂŒrfnis.
Erstmal finde ich es sehr schade (und frech) dich so blöd anzumachen, man merkt dir sehr an, dass dir der Ablauf zu Herzen ging und auch, dass du dir Gedanken gemacht hast bevor du dieses Schlafcoaching gemacht hast.
Ich kann dich sehr gut verstehen, unsere Kleine hat auch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Schlafen, daher habe ich mich auch fĂŒr Schlafcoaching interessiert und auch einen Kurs erworben. (aber nicht gestartet, habe leichte Angst davor)
Der Punkt ist aber, du hast das ja nicht gemacht um die Kinder ins Bett abzuschieben, sondern du möchtest deinen Kindern den erholsamen Schlaf geben, den sie dringend fĂŒr ihre Entwicklung und Gesundheit benötigen. Und das ist absolut verstĂ€ndlich und lobenswert.
Wenn du dich mit dem Schlafcoaching nicht wohl fĂŒhlst, mach es nicht mehr... Es muss fĂŒr euch alle passen und was da abgelaufen ist passt offensichtlich ĂŒberhaupt nicht.
Liebe GrĂŒĂe
Pysia
Liebe Pysia, ganz lieben Dank fĂŒr deine lieben Worte đ Und du hast vollkommen recht - es fĂŒhlt sich von vorne bis hinten falsch an, also wird das Coaching nun beendet. Ich hoffe, dass du einen Weg findest, euer Schlafproblem anzugehen đđđ
Hi..
Ich habe vor fast 4 Monaten auch ein Schlafcoaching gemacht.. da war mein Sohn 4 Monate alt.. das schlafen gehen am abend war eine Katastrophe.. ich hab locker 3 Stunden dafĂŒr gebraucht.. er sollte damals in einem fast 2 Stunden takt schlafen gehen.. das war damals "unmöglich" fĂŒr ihn.. und das hab ich ihr dann auch so gesagt.. die BegrĂŒndung fand ich aber klasse.. nachts wird ja nicht nur die Mutter wach sondern auch das Kind.. Sie haben tagsĂŒber das BedĂŒrfnis so oft und so lange zu schlafen daher, weil Sie ihren Schlaf nachts nicht bekommen.. das hat gut eine Woche gedauert.. und dann hat es auch wirklich geklappt.. natĂŒrlich ist es schlimm fĂŒr einen zu sehen wie mĂŒde sie sind..so ist das schlafen bei bringen anscheinend leichter.. aber die wachphase 2-3-4 stunden idt wirklich ein billiges schema.. mein kleiner ist fast 8 monate alt und hĂ€lt am tag 3 stunden aus und zum abend 3.5 stunden und damit fahren wir ganz gut..das bedeutet 2 SchlĂ€uchen je 1.5 stunden manchmal auch nur 1 stunde und 15 minuten..
Ich bin sehr glĂŒcklich das ich es getan habe.. ich war 2 mal an dem punkt aufzuhören und mein Mann meinte zu mir " du warst ĂŒberzeugt also zieh es durch" und ich bin ihm so dankbar das ich es getan habe..
Ich kenne eine auch durch instagramm die ist eine sehr nette Dame und die macht es wirklich kind orientiert.. ich hatte ihr damals geschrieben um eine hweitmeinung zu bekommen.. wenn du interesse hast schreib mir :)
Lg
Das klingt interessant! Was war jetzt also ganz genau bei euch die Strategie?
Das schlafcoaching ging 3 Wochen.. in der ersten Woche wurde nur die Uhrzeiten abgestimmt und kein stillen mehr im Liegen.. in der zweiten schlafen legen im bett..da wird natĂŒrlich geweint.. was total logisch ist da er ja nie im bett eingeschlafen ist..( er hat davor 4 monate auch jedesmal geweint, wenn ich ihn schlafen gelegt habe und da wurde er geschaukelt usw.) Aber immer wieder auf den Arm nehmen und singen und nocj 19 weitere schritte.. Jetzt ist es so wenn schlafen Zeit ist gehe ich ins schlafzimmer mit ihm beschĂ€ftige ich mich eine halbe Stunde mit ihm lege ihn ins Bett und verlasse den Raum und er schlĂ€ft friedlich ein..
Eine Mutter macht aus meiner Sicht sowas nicjt fĂŒr sich selbst sondern fĂŒr das Kind..
Icj bin so ĂŒberglĂŒcklich als wir wĂ€hrend wir noch im coaching waren und iwo hingefahren sind und ich mich mit meinem Mann unterhielt und nach dem kleinen schauen wollte und sah das er anscheinend seinen schnuller genommen hat und einfach eingeschlafen ist..einfach so ohne ein Ton von sich zu geben.. mein gott wsr ich glĂŒcklich..