Was macht mein Baby da?

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner (6.5 Monate) macht gerade komische Dinge mit seinen Tagschläfchen.
Bisher sah das so aus:
9 Uhr 30 min
11 Uhr 30 min
13 Uhr 2 Std
17.15 Uhr 30 min

Seit vier Tagen sieht das allerdings so aus:
10.15 Uhr 30 Min
12. 30 Uhr 2 bis 2,5 Std

Eventuell 17. 45 Uhr nochmal 30 min aber nicht immer.

Mich wundert a) das er den ersten Morgenschlaf weg lässt? Ich krieg ihn nicht mehr dazu, er hat also beide Schläfchen zusammen gezogen. Dachte das kommt deutlich später?
Und b) wieso lässt er gleich zwei schläfchen weg? Nachmittags ist er echt müde aber es ist super schwer ihn zum schlafen zu bewegen. Er ist aber gut drauf dabei, weint nie. Man sieht ihm die Müdigkeit aber einfach an und er reibt sich die Augen.

Kennt ihr solche ähnlichen Situationen?

LG Sammy

1

Das kann durchaus mal vorkommen.
Kann auch nur eine Phase sein.

Gib ihm den Schlaf, den er fordert.

3

Das sowieso. Danke, dann schauen wir mal wie sich das entwickelt

2

Hallo Sammy,

bei uns geht es nicht nach Uhrzeit mit dem Schläfchen sondern nach Wach Phasen...

Also nach dem ersten aufstehen geht sie nach 1 - 1.5 Stunden wieder schlafen, dann bleibt sie 2.5 bis 2.75 Stunden wach, nächster Schlaf, das gleiche noch mal, 3 Stunden wach und dann geht's ins Bett...
Im Schnitt stehen wir zwischen 6.30 und 7 Uhr auf und um 19 Uhr geht's ins Bett.....

4 x schlafen wäre bei uns eindeutig zu viel, allerdings schläft sie auch immer 50 Minuten. Vom Alter her, sie ist 6,5 Monate alt.

Liebe Grüße

4

Ja 50 Minuten schafft der kleine nicht zu schlafen. Mittags muss ich auch immer im 30 max. 45 min takt kurz zu ihm und die Hand reichen 😅 er hat sich selbst sehr früh an feste Zeiten gebunden, auch mit dem Essen. Kam nicht von uns 🤷 dafür war dann auch die letzte Wachphase immer die kürzeste.
Heute hat Er mal wieder nachmittags geschlafen, dafür war er jetzt 3,5 Stunden wach und ist nun endlich eingeschlafen 😅

5

Ich denke es kann gut sein, dass ihm jetzt zweimal am Tag schlafen reicht und die Umstellungsphase einfach nicht so leicht für ihn ist. Vielleicht geht er dafür jetzt abends eine halbe Stunde früher schlafen und hängt es an den Nachtschlaf dran.

6

Ja er schläft morgens etwas länger, das stimmt.
Wie gesagt gestern hat er nachmittags nochmal geschlafen, dafür hat es dann abens s
ewig gedauert ihn ins Bett zu bekommen. Denke auch das er ihn nicht mehr braucht, zumindest sprechen "alle zeichen" dafür. Ausser das er halt müde wird 🤣

7

Ja diese Änderung in der Anzahl der Schläfchen bringt leider oft eine Art Jet Lag mit sich 😬.

8

Hallo ! Mein Sohn ist 6 Monate und schläft sehr ähnlich wie dein Zwergi.
Er schläft meist ca. ab 10 Uhr 30 min.
Dann mittags 2-3 Stunden und dann gegen 17 Uhr nochmal 30 min. 🤗 Das macht er seit ungefähr 1 Monat. Aber in der Nacht schläft er nicht durch und momentan sehr mühsam...☹😅