Mein baby schläft einfach nicht.

Hay Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein kleiner mann ist jetzt 5 monate alt. Seit wir aus dem Urlaub gekommen sind vor etwa 4 Wochen schläft er total schlecht. Er schläft von 20 Uhr bis 00 Uhr dann bekommt er seine Flasche.. dann möchte er nicht wieder einschlafen. Mit viel schauckeln und beruhigen schläft er dann eine weitere Stunde und dann ist seine Nacht auch schon zu Ende. Er ist zwar ruhig aber an schlaf kann ich gar nicht denken da er laut brabbelt seinen faulen laut lutscht oder sich total viel bewegt. Am Tag mit ihn zu schlagen bringt gar nichts da er dann nicht länger als 10 Minuten schläft. Ich komme insgesamt wenn ich Glück habe an 4h oder 5h schlaf und das jetzt fast seit über einen Monat ich bin echt total am verzweifeln..

1

Hallo Sandra,

ich hatte zwei Ultra-Schlechtschläfer, mit jedes Kind über 1 Jahr am Stück nie länger als 60 min geschlafen. Egal wann... ausnahmslos jede Stunde wach.

ich möchte Dir folgenden Rat geben:
Einen Festen Tages-Rhythmus erstmal beibehalten. Oft liegt das an Entwicklungssprüngen.


Wenn es nicht besser wird: Mal ein kleines Mittagschläfchen probieren und dazulegen damit das länger wird. Wenn das nicht besser wird: Die Schlafenszeiten morgens reduzieren, ggf früher wecken, Mittagschlaf oder Ruhe so früh nach dem Essen wie möglich.
Das ganze dauert aber bis man es hat.
Wenn das nicht hilf: tagsüber gar nicht schlafen lassen - aber das ist eigentlich mit 5 Monaten zu früh.

Und das wichtigste: Cool bleiben. Man überlebt erstaunlich lange ohne viel Schlaf (musste ich feststellen#schock)

Alles Liebe!

3

Oder bekommt einen burn-out inkl. physischer Erkrankungen. Warum selbst betroffene Mütter die Auswirkungen von extremen Schlafmangel runterspielen ist mir unbegreiflich!

2

Hallo,
Das ist echt schlimm
Führe doch mal ein Schlafprotokoll über eine Woche.
Liebe Grüße

4

Ich würde zuerst über 2 Wochen ein Schlafprotokoll führen (akriebisch!!). Dann den individuellen Schlafbedarf ermitteln. Diesen dann sehr strukturiert einhalten, keine großen Abweichungen, also nicht mal 30 min später hinlegen usw.
Auf Harmonie und ruhige Atmosphäre min. 2 h vorm Schlafenlegen achten.
Mach dich nicht kaputt, dein Partner sollte mehr mit einbezogen werden. Ggf. getrennt schlafen und abwechseln. Auch wenn er/sie arbeitet geht das!
Alles Gute

5

Liebe Sandra,

Das klingt furchtbar anstrengend. Lass dir bitte auch nicht einreden, dass Mütter eben wenig schlafen und du damit klarkommen musst, denn so ist es nicht. Auch Mütter haben das Grundbedürfnis Schlaf.

Der Rat, den ich dir geben kann, ist dich an euren Kinderarzt zu wenden und zunächst ausschließen zu lassen, dass irgendwas gesundheitliches den Schlaf des Kindes beeinträchtigt. Das ist erst mal wichtig.

Wenn da alles klar ist, kannst du dich an eine Schlafberatung bzw. Schlafambulanz wenden, die gibt es in den meisten größeren Kreisen und Städten. Adressen dazu kann dir der Kinderarzt oder deine ehemalige Hebamme geben. Oft werden da Lösungen gefunden, wie die Situation sich verbessern lässt. Bis dahin könntest du Familie, Freunde oder Nachbarn bitten, den kleinen mal für ein paar Stunden zu betreuen, damit du schlafen kannst, denn das ist wichtig. Du bist auch wichtig!

Ich hoffe, dass es bald besser wird.