Hallo alle zusammen,
Und zwar geht es um meinen Sohn, der am 15. diesen Monat, 2 wird.
Es dauert sooo lange bis er einschläft. Wen er seinen Mittagsschlaf hält um 12 dauert es schon eine Stunde bis er schläft und abends dann nochmal eine Stunde.
Wenn er keinen hält ist er ab 16 Uhr total müde und das einschlafen dauert dann abends maximal 20 Minuten.
Sollte ich den Mittagsschlaf weglassen? Oder ist das noch zu früh?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße:)
Kleinkind kein Mittagsschlaf mehr?
Hi,
vielleicht ist er um 12 Uhr noch nicht müde genug? Ich würde einfach mal probieren, ihn erst um 13 Uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen. Vielleicht schläft er dann besser ein. Und wenn du ihn dann nicht ganz so lange schlafen lässt, ist er eventuell auch abends müde genug. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich.
Liebe Grüße
Das käme für mich auf mehrere Faktoren an.
1. Wie sehr hänge ich an dem Mittagsschlaf (oder tuts vielleicht auch ne Stunde eher ins Bett)
2. Wie lang der Mittagsschlaf ist (30 Min. kann man sich ja auch nix von kaufen, dann kann man ihn auch weglassen)
3. Wie nörgelig ist das Kind ab 16 Uhr (kann man noch etwas mit ihm anfangen oder ist es eine reine Quälerei bis er endlich ins Bett kann?)
Grundsätzlich kommt es schon vor, dass manche Kinder recht flott keinen Mittagsschlaf mehr wollen. Kann aber sein, dass die Umstellung trotzdem seine Zeit braucht. D.h. nur weil das Kind ab 16 Uhr müde ist, heißt es nicht, dass es sich nicht nach 2-3 Wochen dran gewöhnt haben kann. Hilft nur ausprobieren oder weiter eine Stunde um den Schlaf kämpfen 🤷♀️