Ein müdes guten Abend in die Runde…..
Ich muss mich hier mal ausheulen. Und zwar ist das Schlafen hier nach wie vor eine Vollkatastrophe. Unsere Tochter wird im Oktober 2! Durchschlafen?? Kenne ich nicht. Wir haben gute Nächte, wenn sie nur drei Flaschen Pre trinkt (gegen 23:00, gegen 02:00 und gegen 05:00 🕔 ). Dann sagen wir „die hat richtig gut geschlafen“.
Die Regel sind aber folgende Nächte
- einschlafen zwischen 19:30 und 20:00 🕗
- so ab 21:30/22:00 Uhr Gebrüll (gerade ist mein Mann bei ihr und versucht sie wieder „einzuschläfern“. Sie schlummert dann mal kurz weg und schreit dann kurz drauf wieder. Das ganze zieht sich dann gerne so 1 - 1/2 Std.
Und das wiederholt sich dann stündlich.
Manchmal ist dann ab drei oder vier Uhr Ruhe, dann gegen fünf/halb sechs eine Milch und spätestens um 06:30 ist die Nacht vorbei. War ja dann auch erholsam genug….wir gehen hier echt auf dem Zahnfleisch!
Tagsüber schläft sie nicht mehr. Wenn wir Glück haben mittags mal für ein Stündchen (so gegen zwölf/halb eins).
Schmerzen schliessen wir aus, denn auch ein Schmerzzäpfchen ändert nichts. Der KiA weiß sich auch keinen Rat….
Globuli helfen auch nicht.
Wir wissen echt nicht mehr weiter. Der Grosse hat schon blöd geschlafen, aber die Kleine schiesst echt den Vogel ab!
Mit zu uns ins Bett will sie auch nicht, da schreit sie noch mehr!!
Hilfe….wir brauchen alle mal wieder ordentlich Schlaf…..

katastrophaler Schlaf fast zweijährige
Hallo!
Puh das klingt wirklich wahnsinnig anstrengend!
Wie sieht es denn tagsüber aus? Isst sie genug? Weil eigentlich braucht sie aus Ernährungssicht nachts keine Milch mehr mit 2 Jahren, wenn sie tagsüber genug isst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Milch abzugewöhnen und höchstens Wasser anbieten.
Dass sie stündlich aufwacht ist allerdings schon krass... Da habe ich leider keinen richtigen Tipp. War das denn schon immer so?
Ja, leider hat sie immer schon sehr schlecht geschlafen. Aber im Moment wird es eher schlechter.
Nein, sie isst nicht genug. Daher wäre ich ja schon zufrieden, wenn sie nur nachts die Milch trinken würde….
Ach so ein Mist :(
Ja dann wird sie nachts einfach auch Hunger haben...
Hallo,
wir haben auch so 2 Katastrophen-Schläfer gehabt... ich weiß wie Ihr Euch fühlt...
Mit fast 2 wäre das Fläschchen mal dran - Kinder brauchen in dem Alter nachts nichts und das Fläschchen KANN das Problem verschlimmern: denn nach der Nahrung kommt ja Magen und Darm in Bewegung und arbeitet.
Vielleicht mal versuchen eins der 3 ganz zu streichen, nach einer Woche das nächste? Nimmt sie den Schnuller? Sie hat wahrscheinlich das Nuckeln als Beruhigungsfaktor. Dann wäre der Schnuller als Lösung von der Flasche weg eine Idee.
Ansonsten liebt unser heute 8 jähriger Katastrophen-Schläfer die Wärmflasche. Er hat so eine in ein Kuscheltier integrierte. Vielleicht hilft das bei Euch auch? Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das auch früher versucht...
Mir fällt noch ein: wenn unser großer zur Toilette muss ist er auch wach. Bis heute, früher jedes mal so ab 1,5-2 Jahren. Das spricht wieder gegen das Nacht-Fläschchen.
Ansonsten hilft viel Optimismus: bei wurde bei uns beim Kleinen Katastrophenschläfer ab 2 oder 2,5 alles schlagartig besser.
viel Glück Euch und haltet durch!
Ich hoffe, dass es bald besser wird.
Die Flasche abzugewöhnen stelle ich mir wirklich schwierig vor. Wir haben ihr natürlich schon häufig den Schnuller gegeben, um sie etwas zu „ziehen“. Aber das geht dann im besten Fall für 10 Minuten gut….
Hallo! Mein Großer war auch ein schlechter Schläfer und auch Esser (bis heute mit 10…). Ich würde an eurer Stelle versuchen an ein paar Stellschrauben zu drehen. Zum Einen würde ich persönlich morgens die Flasche erst nach dem richtigen Frühstück anbieten. Wahrscheinlich ist sie einfach schon satt. Zudem würde ich keine Pre mehr geben, sondern Kuhmilch oder Kindermilch (wir haben damals Kindermilch gegeben). Abends nach dem nicht so üppigen Abendbrot nochmal ne Milch anbieten. Und nachts langsam immer dünner anrühren, so dass es irgendwann nur noch Wasser ist. Unser Großer hat bis er ungefähr 2 1/4 war noch nachts 1 Flasche bekommen/ gewollt. Danach war’s vorbei. Aber an für sich benötigen die Mäuse ab dem Alter keine Nachtflasche mehr.
Das wäre so meine Idee…
Das mit der Kindermilch könnte ich mal probieren.
Wo liegt der Unterschied zur Pre? Also sprich, warum meinst du ist das besser als Pre?
Sie ist nicht besser in dem Sinne, da sie der Muttermilch nicht mehr (so) nahe kommt. Aber die bräuchte sie ja auch nicht mehr unbedingt. Die Kindermilch hat altersangepasste Nährstoffe und ist sättigender. Beim Kauf sollte man aber darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt wurde. Sondern lediglich Lactose.
Ich würde die Milch nachts weglassen. Ohne diese Einschlafassoziation klappt es sicher in ein paar Tagen auch besser mit dem Schlafen und der Hunger wäre tagsüber auch größer. Nachts nur neben dem Bett sitzen und leise beruhigen bis sie wieder eingeschlafen ist. Dauert sicher ein paar Nächte aber so ist das ja kein Zustand.