Fast 8 Monate altes Baby ständig quengelig und schläft schlecht

Hallo zusammen, meine Tochter war schon an Geburt eine schlechte Schläferin und 5 Monate ein echtes Schreibaby. Jetzt ging es etwas besser, obwohl sie nie ohne mich abends schläft und auch kein Schlaf ohne Geschrei davor geht. Ich habe schon versucht den Schlaf am Abend etwas nach hinten zu verlegen leider ohne Erfolg. Sie ist 18 Uhr schon nur nörgelig und weint beim waschen vorm schlafen. Ich bemühe mich alles sehr ruhig zu gestalten und wir haben auch immer feste Zeiten. Ich komme auch nachts nie länger als 2/3h zum schlafen da sie sehr schnell wach wird, schon bei jedem 2 drehen. Auch möchte ich endlich mal länger als 18 Uhr wach bleiben. Am Anfang hatte ich die Hoffnung es bessert sich aber leider ist das nicht der Fall. Waren schon beim Osteopathen da wurde nix gefunden. Tagsüber ist sie halt viel am quengeln und möchte ständig beschäftigt werden und ist sehr agil den ganzen Tag über. Hat jemand von euch vielleicht auch so Erfahrungen gemacht mit seinem Baby oder vielleicht einen Tipp.?

1

Klingt ein klein wenig nach meiner Tochter. Gehe auch seit knapp 8 Monaten 18 Uhr ins Bett und weiß, wie sehr das an der Lebensqualität nagt...

2

Na das beruhigt zumindest das man nicht alleine ist. Ich frag mich nur wann am besten mit ihr anfangen zu lernen das sie alleine weiter schlafen soll. Mir graut davor, denn ich glaub ohne schreien wird das nix 🙈

3

Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch häufig. Zumal ich zwei Mäuse habe. Wird also eine/r wach und weint, sind dann beide wach und weinen 😬🎉🥳

4

Was machst du als Abendritual?

Hast du von Anfang an eins gemacht?

5

Am Anfang war sie ja viel am schreien bis zum 5 Monat locker. Da ging absolut nix oder immer an ihre Stimmung angepasst. Wir starten abends ne halbe Stunde vorm schlafen in dem wir nur noch ruhig spielen und mit ihr ins Bad gehen das vorher schön hoch heizen und sie gemütlich Baden oder nur waschen. Dann sing ich ihr nach dem gute Nacht Kussi von uns noch 2/3 Lieder im abgedunkelten Schlafzimmer und streichel ihr den Kopf beim stillen. Das beruhigt sie schon aber dauert eben sehr lange. Sie ist halt schon von Anfang an nur am zappeln außer wenn sie tief und fest schläft 🙄