Negative Auswirkung bei zu wenig Schlaf?

Hallo.

Meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft meistens nur zwischen 6 bis 8 Stunden täglich. Leider schläft sie schon immer viel zu wenig. Sie wirkt auch oft total übermüdet, ist quengelig und man sieht ihr es oft an das sie total fertig ist. Msn bekommt sie aber einfach nicht zum Schlafen und wenn dann ist sie nach spätestens 30 Minuten wieder wach. Nachts hat sie auch eine längere Schlafphase die 3 bis 4 Stunden geht, danach ist sie wach.

Kann zu wenig Schlaf negative Auswirkungen haben?

1

Bist du tagsüber bei ihr, wenn sie schläft?

2

Ja ich lege mich entweder mit ihr hin oder sie schläft im Kinderwagen beim spazieren gehen ein. Alleine schläft sie nicht ein und sie wird auch sofort wieder wach wenn ich aufstehe.

4

Und hast du es Mut verschiedenen Methoden versucht? Z.B. durchgehend während eines Nickerchens ihre Hand halten? Nickerchen in der Trage? Wenn sie nach 30 Minuten anfängt sich zu bewegen, sofort Hand auf Brustkorb oder Rücken auflegen? Oder die wake and sleep Methode? - Nach bspw 25 Minuten leicht berühren, so dass sie kurz seufzt oder sich bewegt und dann weiter schläft?

weiteren Kommentar laden
3

Ja zu wenig Schlaf schadet der Gesundheit und der Entwicklung. Schlaf ist wichtig fürs Lernen, fürs wachsen, fürs Immunsystem, für die Emotionsregulation und vieles mehr. Dabei geht es nicht darum, ob der Schlaf den Normwerten entspricht, sondern ob der Mensch ausgeschlafen ist oder nicht. Wenn es wirklich so extrem ist, würde ich ein paar Tage ein genaues Schlafprotokoll führen und damit zum Kinderarzt gehen.

6

Ich würde mir da Hilfe holen. Es kann nicht sein dass ein Baby mit 8 Monaten nur 6 bis 8 Stunden in 24 Stunden schläft. Da musst du jemanden von Außen dazuholen. Brichst du das Schlafen jedes Mal ab wenn dein Baby z.B. nach 30 Minuten aufwacht. Bei uns hat es teilweise 20 Minuten gedauert bis unsere Tochter weitergeschlafen hat. Wir haben sie dann kurz im Dunkeln auf einem Gymnastikball geschunkelt.

7

Wenn sie wach wird und ich habe den Eindruck, dass sie noch müde ist, versuche ich sie meistens wieder in den Schlaf zu begleiten. Jedoch klappt dass er selten bis garnicht. Es ist als ob sie ständig unter Steom steht. Sie kann auch nur bei absoluter Ruhe schlafen. Dies ist leider mit 2 anderen Kinder nicht möglich umzusetzen.

Wir sind dabei uns Hilfe zu holen. Leider sieht unsere Kinderärztin kein Handlungsbedarf. Wir haben Montag einen Termin in einem Siozialpädagogischen Zentrum, vorausgesetzt, dass uns unsere Kinderärztin einen Überweisungsschein gibt. Wenn wir keinen Überweisungsschein bekommen, müssen wir schauen, ob wir woanders Hilfe bekommen.