Guten Abend. Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.......
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Anfang nächten Jahres bekommt er ein Geschwisterchen. Momentan schläft er in seinem eigenen Zimmer im Gitterbett. Er schläft auch ziemlich wild und dreht sich ganz viel. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir es machen, wenn Kind Nr 2 da ist. Das Baby wird Anfangs, wie er auch, im Beistellbett bei uns im Zimmer schlafen. Da die kleinen aber nur eine kurze Zeit in das Beistellbett passen, müssen wir noch ein 2. Bettchen kaufen. Normalerweise würde man ja i .wann das Gitterbett zu einem Juniorbett ohne Gitter umbauen. Jetzt habe ich tatsächlich überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, für den Großen (wird im Februar 2) statt ein 2. Babybett zu kaufen, ein normales Bett mit Maßen 90x 200 zu nehmen, entweder so oder erstmal mit einfachem Rausfallschutz und sein jetziges Gitterbett dann fpr das Baby zu nehmen.
Ich bin aber unsicher, ab wann man überhaupt die Gitter weglässt und ob die Überlegung mit dem großen Bett tatsächlich sinnvoll ist. Ist er vllt mit 2 Jahren zu klein für so ein Bett? Habt ihr Erfahrungen????
Liebe Grüße
Schleifenschnuppel
Ab wann kein Gitterbett mehr?
Mein Kleiner ist 15M und schläft in einem Floorbett (bodennah) ohne irgendwelchen Schutz. Es ist ein großes Bett, damit es für alle bequem ist. Drehorgien inklusive. Kann ich nur empfehlen!
Ich denke wenn es nur um den Rausfallschutz geht, dann kann man auch ein mobiles Bettgitter nehmen oder so ein Bodenbett/Hausbett . Ich hätte bei meiner Tochter (17 Monate) nur Bedenken, dass sie sich da abends zum Schlafen nicht hinlegt bzw. nachts im Zimmer umherwandert.
Würde ich mir vorerst keinen Stress machen.
Bis dein neues Baby im Gitterbett schlafen sollte aufgrund der Größe, wird es sicher nahe Sommer gehen. Und dann könnt ihr euch ja entscheiden.
Tendenziell würde ich für euer Kind dann aber ein grosses Bett kaufen mit Rausfallschutz oder alternativ die Matratze auf den Boden.
Hi,
Wenn es sich ausgeht würd ich dann ein großes Bett kaufen 140cm. Dann kannst du dich im Notfall auch mal dazulegen oder sogar das Baby mit ins Bett nehmen um zusammen eine Geschichte zu lesen vorm Schlafen gehen etc….
Lg Annette
Bei uns hat K1 das Gitterbett GEHASST und es wurde folglich nie wirklich von uns genutzt. Wir sind dann mit 14 Monaten auf ein grosses Floorbett umgestiegen und das funktioniert problemlos.
Unser Sohn ist fast 2 und schläft seit knapp 2 Monaten in einem 80×200cm Bett, vorher im großen Beistellbett.
Er wird auch im Januar großer Bruder und dann brauchen wir das Beistellbett wieder.
Wir hatten das große Bett als Gästebett (Ikea Hemnes) eh noch im Kinderzimmer stehen. Da es ein Tagesbett ist, hat es recht hohe Seitenwände. Wir nutzen dazu noch einen Rausfallschutz, den er auch noch braucht.
Das Fußende haben wir etwas abgetrennt mit Kissen, so dass er sich nicht so verloren vorkommt.