...ich mal wieder zum Thema Schlaf. Und täglich grüßt das Murmeltier 🥴
Ich habe heute mit meinem Mann überlegt, was wohl wäre, würden wir unsere beiden einfach so lange (tagsüber) schlafen lassen, wie sie möchten.
Es tut mir immer so leid, die beiden, am häufigsten meinen Sohn, zu wecken. Sie würden mindestens einmal am Tag vermutlich 2 Stunden am Stück schlafen.
Aber immer heißt es überall - so auch in meinem gescheiterten Schlafcoaching - man soll zu lange Nickerchen vermeiden, weil dann ein Ungleichgewicht entsteht und der Nachtschlaf leiden wird. Irgendwie ja auch logisch. Was sie tagsüber schlafen, ist halt vom täglichen Schlafkonto runter. Mein "Coach" meinte, spätestens nach 1:15 Std wecken.
Aber dann denke ich mir wieder: Heißt es nicht immer, die Kleinen wissen, was sie brauchen und holen es sich? - Stichwort "bedürfnisorientiert". Vielleicht braucht das kleine tapfere Gehirn gerade in dem Moment den vielen Schlaf, in dem das Baby schläft und dabei spielt es keine Rolle, ob Tag oder Nacht.
Was ich meine: Ist es nicht ein Eingriff in einen wahnsinnig wichtigen Prozess, ein schlafendes Baby zu wecken? Oder ist es ok, denn die "vorenthaltene" Nickerchenzeit geht dann aufs Nachtschlafkonto und dann wird eben dann am Gehirn weitergebastelt?
Mir ist klar, dass die Antwort niemand weiß. Aber mich interessieren eure Ansichten und wie ihr es handhabt. Weckt ihr?
Ach und: Woran würde (bzw werde) ich denn merken, dass meine beiden gerne zB 2 lange und nicht mehr 3 kürzere Nickerchen halten möchten, wenn ich immer eingreife? 🤔
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 7M)
Ein paar Überlegungen...
Wir wecken nicht! Außer das zweite Schläfchen wir so lange, dass sich die bettgehzeit abends so verschiebt, dass unsere qualitytime in Gefahr ist
Ich kann mir vorstellen, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist bei euch! Wir haben ja schon oft geschrieben und ich wusste nicht, dass ihr weckt.
Wenn sie so viel schlafen wie sie möchten, kann es sein, dass sie ENDLICH längere wachphasen haben und dann auch nur noch weniger Schläfchen brauchen.
Ich würde erst eingreifen, wenn sie wirklich enorm viel tagsüber schlafen und somit wirklich was von der Nacht fehlt. Aber ich denke, so 2-2,5 Stunden tagsüber ist in Ordnung.
Ist aber alles nur meine Meinung, und faktenbasiert
Achja, eine Umstellung zeigt sich erst nach 2 Wochen hab ich Mal gelesen! Also alles was man probiert muss man etwas länger ausprobieren.
Hey du 😊 Ja, hatte ich vermutlich nicht erwähnt, dass wir wecken. Machen wir aber auch erst seit Kurzem. Unser Schlafcoach sah im vielen Tagschlaf die Ursache für das viele Aufwachen nachts 🤷🏼♀️
Mh, zu viel schlafen tagsüber ist auch wirklich nicht so gut. Ich würde schon irgendeine Grenze setzten. Evtl maximal 3,5 Stunden? Keine Ahnung. Ich denke, das synchron schlafen ist halt super wichtig bei euch.
Was ich dir noch sagen wollte. Mit unsere schlafregel klappt das einschlafen zwar gut, wachphasen von 1,5 Stunden nachts haben wir leider auch momentan, da unsere Tochter krabbeln gelernt hat und Versuch sich hinzustellen. Ich las Mal von Kindern, die in der Nacht das alles "verdauen" müssen. Ich hoffe einfach, die Zeit macht das schon. Bis dahin durch halten.
Hallo,
Ich glaube ich hab dir letztens schon Mal geantwortet.
Ich hätte mein Kind definitiv nicht geweckt. Wenn er den Schlaf braucht, dann ist da so.
Das einzige war dass ich aufgepasst habe dass er nicht zu spät am Tag noch schläft,dass er abends nicht mehr ins Bett kommen würde. Dann habe ich eher die Bett Gehzeit ein wenig nach vorne gezogen.
Aber ansonsten habe ich ihn schlafen lassen wenn er es eben brauchte und so lange er es brauchte. Ich halte nichts davon die kleinen zu wecken.
Viele Grüße
Coco
Sehe ich irgendwie genau wie du. Habe heute auch lange drüber nachgedacht. Struktur und Synchronität sind schon gut, aber wenn das mit Wecken einhergeht, ist es mir das irgendwie nicht wert 🤔
🤯🤯🤯🤯
Wecken mit 7 Monate?
Sorry hab ich noch nie gehört, dass man so kleine wecken sollte. Kleinkinder ja, aber Babys? Die brauchen doch lange Schläfchen auch tagsüber.
Viel wichtiger ist doch, dass die Schläfchen zum richtigen Zeitpunkt stattfinden.
Wie viel schlafen denn deine Babys?
Also bevor wir geweckt haben, schliefen sie 3 mal täglich zwischen 30 Minuten und 2:15 Stunden etwa. Waren die Nickerchen lang, lief die Nacht schlecht. Unser Schlafcoach hat direkt nach Auswertung der Schlafprotokolle gemeint, dass der Tagschlaf uns die Nächte zerlegt 🤷🏼♀️
Aber wie gesagt, wohl fühle ich mich nicht, wenn ich wecke. Jedenfalls nicht, wenn beide noch schlafen.
Häufiger kommt es tatsächlich vor, dass unsere Tochter aufwacht und dann MUSS unser Sohn geweckt werden, weil ich einen asynchronen Tag alleine nicht bewältigen kann.
Was ist, wenn man, sollte ein Nickerchen zu lang werden, das letzte Nickerchen abkürzt oder versucht wegzulassen oder zu einer anderen (etwas späteren) Zeit ins Bett bringt?
Unser Sohn ist 9 Monate alt, ich wecke tagsüber nicht.
Mittlerweile schläft er so zweimal am Tag, am Wochenende wenn alle zu Hause sind manchmal auch nur einmal. Der erste Schlaf dauert unter der Woche bis zu 2,5 Std , nachmittags dann noch 30 min bis zu 1,5 Std.
Ins Bett geht es gegen 20 Uhr.
Heute hat er nur vormittags geschlafen, schläft dafür aber jetzt schon seit einer guten Stunde.
Unsere Tochter habe ich auch nicht geweckt. Sie schlief aber bis ca 1,5 Jahre immer nur ca 30 min. Dann erst wurde es länger.
Hallo! Also mein Großer hat immer so lange geschlafen wie er wollte (ich war ja froh, wenn er überhaupt geschlafen hat und nicht geschrien…). Der Nachtschlaf war trotzdem in der Regel gleich lang. Die Nächte an sich waren phasenweise gut und schlecht-unabhängig vom Tagschlaf. Wobei ich fand, dass es ruhiger und besser war, wenn er tagsüber gut geschlafen hat. Hast du mal notiert auf wieviel Stunden die beiden jeweils kommen in 24h?
Wir haben als er um den 2. Geburtstag rum war den Mittagsschlaf dann zu Hause komplett weggelassen, weil die Zeit tatsächlich vom Nachtschlaf abging (abends schlief er nicht vor halb zehn, musste aber am nächsten Tag früh um 6 Uhr aufstehen…). Später hatten wir zum Glück eine Kita, in der er keinen Mittagsschlaf machen musste, so dass er dann endlich auch mal früher eingeschlafen ist. Da war er aber schon so 4 oder 5… Ein ausreichender Nachtschlaf ist auf jeden Fall wichtiger, als der Tagschlaf. Wenn deine beiden aber nachts auf altersentsprechende Stunden kommen, egal wie lange sie tagsüber schlafen, würde ich sie persönlich nicht wecken. Meine Schwester hat ihre Kinder beim Mittagsschlaf immer um die selbe Zeit geweckt und ist damit gut gefahren. Die hätten dann aber auch länger als 2 Stunden geschlafen meine ich. Und ich glaube auch, dass sie da älter waren.
Huhu ☺️
Also im Durchschnitt liegen beide etwa bei 10 Stunden Nacht- und 3 bis 4 Stunden Tagschlaf.
Manchmal hatten wir früher bis zu 5 Stunden Tagschlaf und dann sind beide versetzt 🥴 2 bis 3 mal die Nacht aufgewacht und das aber so richtig.
Ich bin aber versucht, nochmal zu schauen, ob längerer Tagschlaf immer noch solche Auswirkungen auf die Nächte hat 🤔
Na der Durchschnitt hört sich doch gut und altersentsprechend an. Dass beide nach 5 Stunden Tagschlaf versetzt wach wurden ist natürlich blöd- vorallem für dich. Wenn’s nur 1 Kind wäre würde man ja zumindest noch etwas Schlaf bekommen… Aber mit 7 Monaten werden sie wahrscheinlich gar nicht mehr so lange schlafen. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und es ausprobieren. Unausgeschlafen wäre mein Großer damals und auch jetzt mein Kleiner echt mies drauf… Deine beiden nicht?
Ich finde, es kommt darauf an, wann und wie oft sie schlafen.
Zur Erklärung:
Als mein Sohn noch 2 oder 3x tagsüber geschlafen hat, habe ich ihn beim ersten Schlaf nie geweckt. Wenn er nachmittags nochmal müde war, aber erst nach unserer "Deadline "(16 Uhr damals) eingeschlafen ist, haben wir ihn tatsächlich auch geweckt. Sonst wäre er uns abends nicht mehr ins Bett gegangen. Und ich hätte ihn morgens wecken müssen, da wir zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus müssen.
Seit er nur noch 1x schläft, wecke ich ihn nie (nur, wenn er nicht rechtzeitig wach wird um den Großen aus dem Kindergarten zu holen). Aber egal, ob er seinen Mittagschlaf um 9 macht oder 13 Uhr, er wird nicht geweckt.
Diese 1:15 Stunden Regelung finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam. Jedes Kind ist anders, und der Mittagschlaf ist wichtig... 🤷♀️
Mit 7 Mte kann man wohl schon auf 2 Tagesschläfchen reduzieren. Wäre bei uns damals noch undenkbar gewesen, aber andere brauchen lediglich 2.
Leider ist das ja nichts, was von heut auf morgen funktioniert.
Ich bin aber auch der Meinung, dass in dem "Alter" genug Schlafdruck für guten Nachtschlaf sorgt. Eure Kids sind wahrscheinlich für die Nacht zu arg ausgeruht. Eine Vermutung.
Und nochmal, hatte ich auch schon erwähnt, die Nacht ist mit allem drum und dran (Dunkelheit etc pp) für die Babys = Trennung. Und das können viele nicht verkraften. Sie suchen immer wieder die Nähe von Mapa und sichern sich ab.
Testet es doch. Wenn unsere zum letzten Tagesschläfchen schwer in den Schlaf gefunden hat, dann habe ich umgestellt. Oft verschob sich das alles allmählich.
Allerdings hatten wir noch nie Probleme mit dem Nachtschlaf. Auch wenn tagsüber mal 3 anstatt nur 1 1/2 Std geschlafen wurde, fing es 20.30 Uhr ins Bett und es wurde durchgehend bis 7 geschlafen.
Hallo ,
Also wir wecken Sie nicht. Ausnahme ist das letzte Schläfchen vor dem Nachschlag, wenn das zu lang wird (max 45min) wecke ich Sie. Ich hab die letzten Wochen ihren Schlaf immer von einer App tracken lassen, weil ich wissen wollte ob wir eine Regelmäßigkeit haben und auch wieviel Stunden Sie in 24h kommt. Dabei fällt bei uns auf das wir Abends, bevor Sie in den Nachtschlaf geht, immer zwischen 9,5 -10,5h liegen und in 24h ca. Bei 13 -14,5h. Mir hat es sehr geholfen ihren Schlaf besser zu verstehen und einen Überblick zu haben. Das heißt aber nicht das unsere Nächte traumhaft sind, allerdings ist es so das sie tatsächlich besser sind, wenn wir bei ca.10h sind bis wir ins Bett gehen. Sind wir bei weniger ist die Nacht meistens noch schlechter.
Ansonsten würde ich nie wecken. Ich denke immer ; wenn Sie ein langes Nickerchen macht, wird Sie es auch brauchen.
Liebe Grüße 🌻
Welche app hast du verwendet und kannst du es empfehlen?
Ich verwende Baby Daybook. Dort kann man den Schlaf starten, Anhalten oder unterbrechen. Man kann auch sonst einiges eingeben. Mir hat es gut geholfen weil ich mir sehr schlecht merken kann, wann sie zum beispiel aufgewacht ist. In der App wird dann angezeigt wie lange das letzte Schläfchen her ist.
Ich benutze Sie seit 10 Wochen und bin sehr zufrieden. In der kostenlosen Version werden die letzten 3 Tage angezeigt.
Nicht wecken.
Wenn meine Tochter tagsüber zu wenig schläft ist sie Nachts sehr unruhig und schläft Nachts auch sehr schlecht und wenig.
Ich hatte schon Tage an denen meine Tochter tagsüber so viel geschlafen hat, dass ich mich auf eine katastrophale Nacht eingestellt habe und sie hat dann aber erstaunlicher Weise sehr gut Nachts geschlafen.
Außerdem ist es bei uns in der Krippe und sogar im Kindergarten üblich 2 Stunden mittagschlaf zu machen und ich kenne viele Kinder die 2 oder sogar 3 Stunden am Tag mittagschlaf halten und Nachts auch gut schlafen.