Hallo liebe Mamis,
ich bin neu hier und es beschäftigt mich momentan der Schlaf meines Kleinen. Er hat eigentlich immer super geschlafen, klar ab und zu gab's auch mal Phasen, da lief es nicht so dolle, aber die vergingen immer recht schnell.
Nun ist es seit ca. 7 Wochen so, dass er nach dem Einschlafen ständig wieder wach wird. Er geht halb 8 ins Bett, in seinem eigenen Zimmer. Das hat bis vor dieser Zeit super geklappt, er hat sogar immer bis ca. 4 Uhr durchgeschlafen. Nun sind wir davon meilenweit entfernt und das urplötzlich. Er wird spätestens halb 9 das erste Mal wach, dann wieder ne Stunde später usw. Die Abstände sind immer mal anders, aber über die ganze Nacht verteilt kommt er sicher zwischen 5 und 8 mal. Nun liegt neben seinem Bett inzwischen schon eine Gästematratze, da nur so alle wenigstens etwas Schlaf abbekommen und man nicht die ganze Nacht hin und her rennt. Er benötigt zur Beruhigung die Hand von mir oder meinem Mann, dann schläft er auch recht fix wieder ein.
Meine Frage ist jetut eigentlich, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat? Wie lange es bei euch angehalten hat und ob ihr evtl einen Tipp für mich habt?
Weinen lassen, Schlaftraining etc kommen für uns nicht in Frage. Wir sind gern für den Kleinen da, ohne Wenn und Aber. Sind aber einfach nur ratlos, ob es vielleicht an uns liegt, dass wir plötzlich etwas falsch machen oder was weiß der Geier.🙄😊😃 Einfach ein Erfahrungsaustausch dahingehend wäre prima.
Liebe müde Grüße von Steffi und Fritz
Baby 13 Monate schläft unruhig, wacht ständig auf, weint und beruhigt sich nur mit unserer Hand
Um den ersten Geburtstag herum entwickeln sich die Kleinen scheinbar nochmal aufs Neue und lernen einiges bzw sie können plötzlich einiges mehr. Das macht den Kleinen dann oft zu schaffen.
Wie man ja weiß, ist der Schlaf dazu da das Geschehene zu verarbeiten etc pp.
Dein Kind macht das nun scheinbar intensiv in der Nacht und braucht immer wieder die Sicherheit von Ma/Pa.
Wir haben das aktuell auch hin und wieder. Allerdings erst sehr spät im Schlaf. Da wird dann mal geweint. Beruhigung gibt's nahezu nur, wenn ich sie auf mich lege und sie mich komplett spürt sozusagen.
Wäre es eine Alternative euer Kind vorübergehend zurück ins Bett zu holen?
Hat euer Kind in den letzten Wochen irgend etwas neu hinzu gewonnen? Sei es auch nur das Laufen oder kita?
Danke für deine Antwort.
Er übt fleißig das Laufen, aber tut es noch nicht alleine. Er ist aber allgemein sehr aufmerksam, total mobil und nur am bewegen den ganzen Tag. Da denkt man ja auch, er muss doch Abend totmüde ins Bett fallen 😃
Ins Bett wollten wir ihn eigentlich nicht holen, ich hab einfach Angst, dann fängt das Abgewöhnen wieder von vorne an. Aber ich werde es dennoch einfach mal probieren, dann weiß ich ja, ob es bei ihm hilft.
Hey , ich schließe mich meimaus an.
War bzw ist teilweise bei uns immer noch so. Er ist jetzt 15 Monate alt. Wir haben ihn bei ums im Bett schlafen , denn so schläft er am besten.
Du bist aufjedenfall nicht alleine damit
Lg