Guten Morgen,
meine Tochter ist gerade 1 geworden und eine Ärztin hat glaub ich unser Schlaf- und Essproblem aufgelöst. Aber mit ihrem Rat komme ich trotzdem nicht weiter.
Unsere Tochter isst tagsüber nicht gut und trinkt noch oft Milch. Die Milch nimmt sie aber nur von mir! Seit sie nun frisch in die kita geht, trinkt sie da natürlich auch keine Milch und isst dort mal mehr und mal weniger. Sie holt sich dann aber nachts die Milch! Manchmal 3 mal nachts. Die Ärztin meinte, weil sie nachts viel Milch trinkt (2-3 Flaschen), braucht sie tagsüber nicht viel Essen, weil ihr Kalorienbedarf gedeckt ist. Ich frage mich allerdings, wieso sie dann am Wochenende von mir tagsüber immer gierig die Milch nimmt. Wenn sie doch keinen Hunger hat? Essen tut sie nicht, aber Milch will sie.
Meine Hauptfrage:
Die Ärztin meinte, ich soll ihr nun nachts konsequent die Milch verweigern. Das wird hart, aber ich soll es durchziehen. Aber ich soll sie nicht schreien lassen und ihr Wasser anbieten!
Wie findet ihr das? Ich selbst würde die Milch ja lieber gern ausschleichen! Immer weniger Pulver zb nehmen für die Milch. Manchmal versuch ich sie an der Brust nuckeln zu lassen, da kommt kaum noch Milch raus, aber dann ist sie zu unruhig und schläft erst, wenn ich ihr die Milch gebe. Und ich soll sie nicht schreien lassen, aber hungern lassen. Wie passt das denn zusammen?
Die Gedanke kamen mir erst nach dem Gespräch mit der Ärztin. Es war eine Ärzte Hotline der Krankenkasse
Liebe Grüße
Rat vom Arzt Milch nachts konsequent weg lassen
Huhu.
Hast du ihr schonmal Nachts Tee oder Wasser statt Milch angeboten? Wenn ja wie hat sie darauf reagiert? Das mit dem Milchausschleichen, also immer weniger Pulver rein finde ich eine gute Idee. Wenn sie Nachts kein Wasser oder Tee annimmt bzw. danach nich unruhig ist würde ich das an deiner Stelle mal probieren.
Meine Hebamme meinte übrigens zum Thema Schlaf und Ernährung sollte man sich Spezialisten suchen und keine Kinderärzte. Kinderärzte haben davon oft nicht allzuviel Ahnung.
Liebe Grüße
Hi, das ,,Problem" kenne ich mit der Milch nachts weglassen. Ich stille meinen Sohn zum einschlafen ( 15 Monate) wir haben wirklich ALLES mittlerweile probiert . Aber bevor er oder wir nur gestresst sind und unglücklich,habe ich das ganze abgebrochen und stille weiterhin. Ich spreche mit meiner Ärztin über das Thema z.B garnicht mehr.
Ihre Vertretung allerdings, ist anderer Meinung und sagt ich solle es so lange weiter machen , bis keiner von uns mehr möchte.
Wenn Sie schlecht isst ( festes ) dann würde ich ihr auch weiterhin Milch geben . Ich würde aber ( und das ist nur meine eigene Meinung ) niemals Pre verdünnen. Ganz normal weiter geben , der Tag wird kommen , da möchte sie die nicht mehr haben.
Gebe ihr einfach das ,was sie braucht.
Lg
Was bekommt sie denn tagsüber zu essen? Hat sie eine Vorliebe? Würde dann evt danach gehen.
Unsere isst zum Beispiel nicht gerne Brot. Dafür aber den Aufstrich. Dann bekommt sie eben den Frischkäse oder Käse pur. Sie mag gerne die Bananenwaffeln oder Porridge. Dann bekommt sie das. Nudeln, der Renner. Also rein damit. Ich zwinge ihr nichts auf. Sie soll nehmen, was sie mag.
Vielleicht musst du anderes Essen anbieten. Mit ihr gemeinsam essen, ist auch wichtig.
Aufstrich mag sie auch gern, und diese Quetschis und Banane, Nudeln. Aprikose Pfirsich Erdbeeren .. Aber sie isst sich nie satt. Nach kurzer Zeit schmeißt sie alles durch die Gegend. Von so Spiralnudeln isst sie maximal 6 Stück. Brot nicht mal ein halbes. Banane nicht mal eine halbe. Icv habe schon viel ausprobiert.
Woher weisst du dass sie in diesem Moment nicht satt ist?
Ich bin überzeugt, dass Kinder essen wie viel sie mögen. Vergiss übrigens diese Mengen Angaben von 250 Gramm usw...
Biete einfach an und dann darf sie essen wie viel sie will. Dann gibts halt später noch Milch.
In diesem Alter ist es noch vollkommen normal und typisch, dass Kinder einen Gros ihres Bedarfs nachts stillen.
Daher würde ich keinesfalls auf den Arzt hören, da steht keinerlei Wissen dahinter, sondern lediglich der bei vielen immer noch vorherrschende Gedanke, dass das Kind "funktionieren" muss.
Weit ab von seinen Bedürfnissen und von der Natur vorgesehenen Instinkten.
Ich bin der Meinung, dass es absolut Gewöhnungssache ist, wann man Hunger bekommt. Deine Tochter hat sich angewöhnt, ihre Hauptmahlzeiten nachts zu sich zu nehmen, weil ihr da das Angebot besser gefällt. Dementsprechend hat sie natürlich auch nachts am meisten Hunger. Ihr von heute auf morgen nachts keine Milch mehr zu geben wäre genauso, wie wenn ein Kind, das tagsüber zu den Mahlzeiten viel isst, plötzlich einen ganzen Tag nichts mehr haben dürfte. Das fände ich persönlich nicht in Ordnung. Ich würde deshalb schrittweise sowohl die Flaschen immer mehr verdünnen und gleichzeitig auch die Trinkmenge insgesamt stückweise reduzieren.
Dürfe ich fragen, was du dir bei deiner Theorie dann von dem Verdünnen versprechen würdest? Das wäre doch dann auch genauso, wie wenn man jemandem mit Kohldampf am Tag ein Glas Wasser hinstellen würde..
Ich weiß nicht, ob wir vielleicht gerade aneinander vorbei reden. Mir ging es darum den Pre-Pulver-Anteil in der Flasche schrittweise zu reduzieren. Das ist wie wenn jemand mit Kohldampf vielleicht 1/10. weniger zu essen bekommt als sonst. Das finde ich viel humaner, als ihm gar nichts zu geben und da derjenige dann zu einer anderen Mahlzeit mehr essen wird, verschieben sich die Gewohnheiten trotzdem nach und nach.
Sorry, wenn ich blöd frage: Aber besteht denn momentan überhaupt eine Notwendigkeit ihr das nächtliche Milchtrinken abzugewöhnen?
Klar möchte man irgendwann mal zu durchgeschlafenen Nächten hin, aber wenn sie grade neu in die KiTa geht, dann ist da ja schon mal eine Baustelle, da muss man ja nicht zeitgleich ne zweite aufmachen, sondern kann die in Angriff nehmen, wenn sie in der KiTa angekommen ist, wenn das dann überhaupt noch aktuell ist.
Oder hab ich was überlesen?
Ich finde den Rat wenig hilfreich. Und wenn es sowieso gegen dein Bauchgefühl geht, würde ich es nicht machen. Gestillt habe ich zweimal so bis 14-15 Monate, dann waren die Kinder mit Wasser zufrieden. Probier es einfach immer wieder, aber verweigern würde ich die Milch noch nicht. Dafür ist es etwas früh (meine Meinung).