Baby mit 6 Monaten in Bauchlage schlafen lassen?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt knapp 6,5 Monate und rollt sich beim Schlafen immer öfter auf den Bauch (er schläft in einem Schlafsack). Bisher habe ich ihn immer wieder zurück in Rückenlage gedreht, aber letzte Nacht haben wir das Spiel gefühlt 100x gespielt #schwitz
Davor hat er es vielleicht 2-3x gemacht und sich damit zufrieden gegeben, wenn ich ihn wieder auf den Rücken gelegt habe.

Er schläft bereits seit Wochen meistens auf einer Seite, ab und zu dreht er sich eben so weit, dass er auf den Bauch rollt. Bis gestern konnte er sich jedoch noch nicht wirklich selbst wieder zurück auf den Rücken drehen, das klappt jetzt - umständlich, aber er bekommt es hin.

Heute Mittag habe ich ihn einfach auf dem Bauch schlafen lassen, weil das Herum-Roll Spiel wieder von vorne anfing. Er hat meiner Meinung nach dann ruhiger geschlafen als auf dem Rücken oder der Seite und das Köpfchen hatte er schön zur Seite gedreht, so dass er genug Luft bekam.

Trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl dabei, aber ich kann ihn ja schlecht anketten, nur um die Bauchlage zu vermeiden :-D

Lasst ihr in dem Alter eure Zwerge einfach auf dem Bauch schlafen, oder dreht ihr sie zurück?
Wenn er das nachts macht, bekomme ich es nur mit, wenn er anfängt zu nörgeln, da ihm irgendwas an seiner Position nicht passt....

LG Nini

1

Ja. Wir haben, auch schon früher, in Bauchlage schlafen gelegt.

2

Ja na klar, lass ihn schlafen wie er will! Er ist beweglich genug, um sich aus einer unbequemen Position wieder zu befreien. Oder er ruft dich um Hilfe ;)
Meine Tochter ist auch 6 Monate alt und schläft auch immer auf der Seite. Manchmal rollt sie aus Versehen auf den Bauch, will dann aber so nicht schlafen und meckert dann, damit ich sie wieder umdrehe... Mir wäre es lieber, sie würde dann auf dem Bauch weiterschlafen :D

3

meine kleine schläft seit sie ca. 6 wochen alt ist auf dem bauch, weil sie so viiiiiel besser schläft. bzw rücken oft gar nicht ging. die hebamme hat uns aber beruhigt, da sie schon damals ihr köpfchen gut drehen konnte. heute mit 4 monaten ist sie wirklich schon stark und ich mache mir deswegen keine sorgen mehr. wir achten nur darauf, dass sie nicht auf einer zu weichen matratze liegt und keine polster herumliegen.

4

Danke euch schonmal.
Der Hintergrund ist, dass ich richtig Angst vor dem pl. Kindstod habe, obwohl ich damit nie in Berührung kam. Ich kann nichts dafür oder dagegen und ich kann es auch nicht ausblenden, daher bin ich mir so sehr unsicher, ob ich ihn so schlafen lassen kann...
Aber ich denke auch, das er mittlerweile stark genug ist, und er meckert ja auch manchmal, wenn er sich gedreht hat und es ihm zu unbequem ist 😅

5

Hey ! Ja, mein Sohn auch 6 1/2 Monate schläft sicher schon seit 2 Monaten auf dem Bauch. Er lernte sich zu drehen und schwups war es vorbei mit Rücken schlafen. Habe mir am Anfang seeehr viele Gedanken etc gemacht(jz auch noch aber nicht mehr so viel).
Ich schau halt öfters nach ihm 🥰🤗

6

Hallo,

Kinderarzt und Kinderkrankenschwester haben mir gesagt, dass Kinder ruhig auf dem Bauch schlafen können, sobald sie sich selbst dahin drehen. Ab einem halben Jahr waren meine beide anders nicht mehr zum Schlafen zu bringen.

7

Meine waren alle Bauchschläfer. Sehe da in dem Alter kein Problem.

8

Unser Sohn schlief von anfang an tagsüber auf dem Bauch. Nachts ab ca. 6 Wochen, zumindest teilweise. Auf dem Rücken hat er mega unruhig geschlafen, nur gezappelt und gestrampelt. Kaum lag er auf dem Bauch, hat er tief und fest geschlafen bis zur nächsten Stillmahlzeit.

Unsere Hebamme hat uns damals ermuntert, das so zu machen. Dadurch, dass er von Geburt an tagsüber viel auf dem Bauch war, konnte er recht früh schon gut seinen Kopf heben und drehen.

Wir haben halt drauf geachtet, dass die Matratze schön fest ist und dass nichts im Bett liegt, worin er sich verheddern könnte. Er hat allerdings bis er 5 Monate alt war auch im Nestchen im Beistellbett geschlafen. Ohne ging es gar nicht.

9

Meine Patentochter auch so ab dem 5. Monat. Für die Mutter war das weniger ein Problem als für mich wenn ich Babysitter bin. 😅😅😅 Ansage ist: Schlafsack, keine Decke, alles weg wo sie ihr Gesicht drin verbuddeln könnte. Selbst am Fußende weil sie sich manchmal auch im Schlaf dreht wie ein Kreisel. Aber was will man auch sonst tun? Man kann so einen Krümel bestimmt irgendwie mit dem Schlafsack am Gitterbett fixieren, aber will man das?