Ab wann kein händchenhalten mehr ?

Unser kleiner (2jahre ) braucht zum einschlafen immer eine Hand. Haben es schon mit allem möglichen probiert. Möchte ihm das auch ungern von jetzt auf gleich nehmen wenn er es noch braucht. Hat das bei euch von selbst irgendwann aufgehört ? Wenn ja wann?

1

Meinst du, dass er ganz ohne dich einschläft ins du rausgehen kannst oder dass du halt nur daneben sitzen musst ohne Hand halten? Das ging bei uns beim Großen erst mit 4, beim Zweiten aber schon mit 2 🤷🏼‍♀️ Sei froh, dass es nur die Hand ist, die du halten musst. Meine mochten meine Haare immer sehr gerne zum Einschlafen 🙈🤪 Hab schon von den verrücktesten Einschlafhilfen gehört, da ist Hand halten noch harmlos 😜

2

Ja das stimmt es gibt schlimmeres. Ich bleib gerne bei ihm bis er schläft. Wäre ohne Hand halten natürlich etwas einfacher. Aber dann wenn er bereit dazu ist. Hat mich nur mal interessiert wann da bei anderen aufgehört hat

3

Meine fast 4-jährige streichelt gern unsere Arme zum einschlafen.
Dass ich nur noch in ihrem Zimmer sitze ohne Arm hinhalten klappt erst seit ein paar Monaten.

Solange es nicht ewig dauert mit dem einschlafen, finde ich es nicht so tragisch.