Schlaf nachts eine Katastrophe (10-11 Monate) 🤯

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, fast 11 Monate, schläft seit nun schon fast einem Monat dermaßen schlecht, dass wir nicht mehr weiter wissen.

Es begann damit, dass er abends vor jedem Schlafen gehen für etwa eine Dreiviertel Stunde ganz schlimm geschrien hat. Diese Phase scheinen wir größtenteils nun überwunden zu haben, immerhin etwas.

Welches Problem aber nach wie vor vorhanden ist: Er wird immer wieder schreiend wach und lässt sich dann kaum beruhigen. Das erste Mal passiert es meist nach 30-60 Minuten schon und das geht dann die ganze Nacht über immer wieder so weiter. Wir sind froh, wenn er mal 2-3 Stunden am Stück schläft ohne zu weinen. Auch hat er aktuell sehr oft längere Wachphasen nachts. Er kommt dann am Ende mit vielen Unterbrechungen auf gerade mal 9 Stunden Schlaf.

Der Kleine war wirklich nie ein guter Schläfer, auch nicht tagsüber. Aber das zerrt momentan derart an unseren Nerven, weil kein Ende in Sicht ist.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation, vielleicht auch in diesem Alter? Woran kann das liegen und wann hörte es wieder auf?

Dachte erst es ist der siebte Schub oder aber es sind die Zähne. Allerdings fände ich es in beiden Fällen doch schon recht lange mit fast einem Monat als solchen Dauerzustand 😓

1

Oh das hört sich übel an 😪
Ganz ehrlich? Wenn er so lange schon schreiend wach wird, sich kaum beruhigen lässt und so nicht zu seinem Schlaf kommt, würde ich mit ihm zu einem Osteopathen gehen. Ihn mal durchchecken lassen.

Die Zähne können es natürlich immer sein, das ist immer Ausnahmezustand. Mein 1jähriger hatte letzte Woche auch schlimme Nächte mit viel weinen und viel Nähe. Aber das dauerte eben nur eine Woche. Natürlich ist jedes Kind anders, aber einen Monat finde ich lang.

Alles Gute euch🙏

2

Vielen Dank für deinen Kommentar. Beim Osteopathen waren wir bereits drei Mal, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Der letzte Termin ist jetzt eine Woche her und bisher keinerlei Besserung 😔

5

Hi also für mich klingt das nach Nachtschreck und Zähnen. Gegen ersteres hilft durchhalten und gegen zweiteres Osanit Zahnungsgel pflanzlich und Globulis. Wenn er aber kein guter Schläfer ist vll mal Natalie von Babyschlafbegleiten.de schreiben. Uns hat sie vor einem knappen Jahr auch liebevoll, bindungsorientiert und kompetent geholfen. Ist wie bei allem in Sachen Eltern sein, meistens liegt an uns😅Können Sie nur wärmstens empfehlen.

Alles Gute
Lara

3

Ohje, ja das kenne ich nur zu gut…..leider habe ich keine gute Nachricht zu schreiben…meine kleine hat mit 10 Monaten angefangen wieder schlechter zu schlafen und am Ende leider nicht mal mehr in ihrem Bett…..sie hat vor jedem schlafen gehen bis zu einer Stunde geschrien und geweint.
Bei uns kamen dann tatsächlich auch die nächsten Zähne und meine Maus hat mit 11 Monaten angefangen mit laufen und ich hab abgestillt….Also sehr viel auf einmal….das Weinen vor dem Schlafen hat aufgehört, aber sie will absolut nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie fängt richtig schreien und weinen an, sobald ich versuche sie dort reinzulegen (sie wacht sofort auf, wenn ich versuche sie abzulegen)….sie schläft nur noch bei uns im Bett. Und dort mal besser (hat auch 2 mal durchgeschlafen 😜) und mal schlechter. Aber sie wühlt so viel in der Nacht (liegt meist quer zwischen uns), dass ich sehr oft wach werde…
Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt und leider kein Ende in Sicht 🙈

4

Hallo,

hier so ähnlich nur im Doppelpack 😕
Hast du schonmal Passiflora Zäpfchen von Wala oder beim Zahnen Fieber-und Zahnungszäpfchen von Weleda probiert?
Die helfen uns ganz gut.

Alles Gute