Hallo allerseits,
Eine wirkliche Lösung für unser Problem wird es wohl nicht geben, dann heule ich mich wenigstens bei euch aus.
Unsere Tochter ist gerade 3 geworden und macht seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Sie wollte auf einmal nicht mehr und brauchte es auch nicht. Eine Möglichkeit einen Mittagsschlaf im kiga zu machen gab es nie. Wir holten sie 1 Stunde eher ab und legten sie gegen 14 Uhr für 1-1 1/2 Stunden schlafen. Abends brauchten wir immer ca. 1 Stunde bis sie einschläft. Das hat so immer ganz gut funktioniert. Aber die Zeit abends war schon immer sehr lange.
Jetzt sind wir seit einigen Wochen zu viert und da sie länger schläft und später in den kiga geht, lassen wir sie die volle Zeit bis 14:15 im kiga. Seit einigen Tagen ist sie aufeinmal immer totmüde nach dem kiga. Sie ist unausstehlich. Eine Heulattacke folgt der nächsten. So kam es jetzt sogar einige Male dazu, dass sie einfach auf der Couch eingeschlafen ist. Ließen wir sie dann ein paar Minuten schlafen, ist sie 1. Nach dem wecken unausstehlich, weil sie weiter schlafen möchte und 2. Führt dies immer dazu, dass wir abends 1 1/2 Stunden zum schlafen legen brauchen. Und es spielt keine Rolle wie lange sie mittags geschlafen hat. Ob nur 5 Minuten im Auto oder 40 Minuten auf der Couch. Wir haben diese Zeit und die Geduld einfach abends nicht mehr. Mein Mann muss abends oft noch 2 Stunden arbeiten und ab 19uhr fängt die weinerei des 2 Monate alten Bruders an. Das geht dann bis 22/23 Uhr. Manchmal klappt das schlafen legen dann sogar gar nicht und sie steht wieder auf, obwohl sie augenscheinlich müde ist.
Habt ihr einen Geheimtipp? Ich weiß mir nicht zu helfen. Es ist so hart momentan und so schade, dass sie jedesmal so schlecht drauf ist 😔
Thema Mittagsschlaf
Wann steht sie denn auf und geht abends ins Bett?
Mir ist nicht ganz klar, wieso ihr sie nicht einfach direkt nach dem Kiga einen Mittagsschlaf machen lässt, bis sie eben von allein wieder wach wird (wie bei anderen Kleinkindern auch), wenn sie sooo müde ist.
Sie steht um 7 Uhr auf. Ohne Mittagsschlaf geht sie um 19 Uhr schlafen.
Wenn ich sie den Mittagsschlaf wieder machen lasse wird sie gegen halb 3 erst einschlafen. Lasse ich sie dann bis 17 oder 17:30 Uhr schlafen, wann bringe ich sie dann Abends ins Bett? Sicher erst um 0 Uhr oder so. Und ich brauche Abends dann schlichtweg wieder über eine Stunde bis sie schläft. Und das kann ich jetzt mit schreienden Baby einfach nicht mehr.
Bestes Beispiel ist heute. Sie hat 1 Stunde Mittagsschlaf gemacht. Bis kurz vor 16 Uhr. Sie ist jetzt erst gerade eingeschlafen.
Hmm doof. 3 Stunden Schlaf ist natürlich auch extrem. Aber 1 Stunde hört sich doch normal an. Vielleicht muss man sie dann nach dem Mittagsschlaf noch mehr auspowern. Mehr Sachen unternehmen etc.?
Aber du hast schon recht, halb 3/3 ist auch einfach spät 🙄
Wenn nix hilft, hilft wieder mal nur die Zeit.. Die hilft ja früher oder später gegen die schlechte Laune. 👀
Einen Geheimtipp habe ich nicht, außer wie immer „die Zeit arbeiten lassen“. Sie wird älter und schafft es bald besser über Tag. Ist halt so eine doofe Umstellungszeit.
Könnte die schlechte Laune vielleicht auch mit Eifersucht auf das neue Baby zu tun haben?
Meine Kinder sind 3 Monate und 21 Monate alt und es hat auch bei uns etwas gedauert bis die Große nicht mehr eifersüchtig war und bis eine Abendroutine drin war.
Und ich Weinen macht auch müde.