Baby 7 monate wacht tagsüber exakt immer nach 30 minuten auf?

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 7 monate. Seit cirka 2 wochen schläft der kleine nur noch 2x tagsüber. Er wacht meistens so gegen 7 auf, schläft dann um 10 bis halb 11 cirka wieder und dann sollte es in den mittagsschlaf/nachmittagsschlaf gehen so gegen 1. er ist bis dahin auch sichtlich müde. Die letzten 2 wochen hat er zu dieser zeit auch 1 1/2 - 2 stunden durchgeschlafen. Seit ein paar tagen allerdings wacht er ständig nach 30 Minuten auf (sichtlich immernoch müde) und braucht dann bis zu 30 minuten bis er wieder einschlaft für maximal 30 minuten. Dann schläft er die letzten tage gegen 5 auch nochmal 30 minuten und ist aber bis dahin schlecht gelaunt weil er eben nicht ausgeschlafen ist…ich weiß echt nicht mehr weiter oder woran das liegen könnte, wir haben nichts verändert in unseren alltag, haben schon ewig ein ritual beim einschlafen etc… achja abends schläft er meist gegen 7.

Kennt das jemand von euch? Geht das wieder vorbei? 😑 hätte gerne wieder mein fröhliches, ausgeschlafenes baby zurück 😑

1

Ich denke, dass du da nicht viel machen kannst. Der Schlaf der Babys kann sich nunmal schnell ändern.. Was helfen uns die Gründe. In dem Alter passiert ja wieder super viel, Mobilität etc.
Zwei Wochen einen relativ langen Mittagsschlaf zu machen, daraus kann man ja auch nicht unbedingt eine Regel ableiten. Und ein Ritual garantiert ja auch keinen ruhigen, langen Schlaf sondern soll dem Baby ja nur helfen, zu wissen, dass es nun Schlafenszeit ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Baby grad im Umbruch ist. 2,5 Std Wachzeit werden ihm vielleicht so langsam zu kurz. Oder er braucht halt auch nicht mehr sooo viel Schlaf. Wenn er schon 12 Std Nachtschlaf macht, dann muss ein Baby in dem Alter ja auch nicht uuuunbedingt noch 3 Stunden oder länger am Tag schlafen. Hier sind die beiden Tagschläfchen auch von 30 min bis 1,5 Std lang. Das variiert.

2

Huhu , wir haben gerade genau das selbe.
Reduktion von vier auf 2 schläfchen, die waren dann 30 min und 2 bis 2,5 Std.

Dann hatten wir mittags plötzlich auch nur noch 30 min rhytmen, er is wieder eingeschlafen, war aber total nervig.
Jetzt schläft er 30 min und mittags dann 1,5 Std. Nachmittags nochmal 30 min. Is also wieder bei drei angelangt. Nervig, aber kann man leider nicht viel machen 😒