Schlaf besser nach abstillen?

Ich weiß dass das sehr individuell ist, aber ich stehe vor einer Entscheidung.

Ich Stille unseren Sohn (16 Monate) nachts. Wir hatten fast abgestillt (nur noch zum einschlafen und ab 4 Uhr nochmal). Er hat dann auch mehrere Nächte in Folge 9h durchgeschlafen.
Dann wurde er krank und bekam in einem Monat 4 eckzähne und 2 Backenzähne. Das Dauernuckeln hat wieder begonnen. Nun schlafe ich seit 3 Wochen nie länger als 1,5h und bin am Ende. Die letzten 2 Backenzähne sind fast durch..

Nun meine Frage...

Bei wem von euch war es auch Dauernuckeln und wie war es nach dem abstillen?
Mir ist bewusst dass abstillen nicht gleich durchschlafen heißt. Aber da er es ja kann, habe ich große Hoffnung.

Dauernuckeln vorher...

Anmelden und Abstimmen
1

Gebuckelt hat Motte nie. Aber stündlich gestillt (zwar nur für 2-3 Minuten, trotzdem war ich wach).

Mit 13,5 Monaten hab ich nachts abgestillt. Ich hab aber nie erwartet, dass sie besser schläft. Nur, dass mein Mann auch übernehmen kann.

Das hat geklappt. Wasser und Schnuller anreichen konnte auch er. Ich hab dann im Gästezimmer geschlafen 😂 also nicht jede Nacht. Aber wenn ich völlig fertig war 😁

Knapp 4 Monate (!) nach dem abstillen, wurden die Nächte langsam besser 😜

2

Bei uns war der Schlaf eher schlechter als besser geworden.
Du hattest geschrieben: „da er es ja kann“ (das durchschlafen), dazu wollte ich noch kurz was schreiben. Leider ist es so, dass der kleine sein Schlafverhalten wahrscheinlich noch x Mal ändern wird… einmal durchgeschlafen heißt nicht, dass es jetzt für immer so bleibt.
Meine fast 4- jährige hat zB schon mindestens ein Jahr lang jede Nacht durchgeschlafen und plötzlich fing sie wieder an jede Nacht zu uns rüber zu kommen. Das dauerte 2 Monate an und wir kennen keinen Grund dafür. So spontan wie es kam, so spontan war es wieder vorbei 🤷🏼‍♀️
Und das höre ich öfter.

3

Hallo,

Mein Sohn war ein extremer Dauernuckler. Sein Schlaf war ab Tag 1 des Abstillens viel besser. Wenn er jedoch am Zahnen ist, hat er auch unruhige und zähe Nächte. So schlimm wie die letzten Monate während des Stillens, wurden sie bisher aber nicht mehr.

Liebe Grüße

4

Hallo!

Mein Zwerg hat ist ab den 6 Monat zum Dauernuckker mutiert. Ich habe es gehasst, und langsam die Flasche eingeführt. Mit 7 Monaten habe ich dann abgestillt, und nachts gab es die Flasche. Er hat dann gleich in der zweiten Nacht nur noch eine Flasche gewollt.

Wir sind zwar jetzt wieder bei zwei Flaschen in der Nacht, aber wir wir alle wissen: ist ja nur ne Phase 😂

Wir sind seit dem Abstillen auf jeden Fall alle ausgeschlafener

LG

5

Meine beiden Kinder schliefen nach dem abstillen deutlich besser. Abgestillt wurde mit 11 und 13 Monaten, und es war wirklich bei beiden direkt eine große Veränderung hin zu mehr Schlaf für Mama.

6

Ich habe 3 Kinder.
Eine war vom 2. Lebensmonat an Flaschenkind und schlief ab da auch durch.
Einer war Zufütter-Kind und schlief auch nachts gut und zeitig durch.
Eine war Vollstillkind und nachts dauernervös bis ich das Stillen mit knapp 1 Jahr durch eine abendliche Flasche ersetzte. Nachts war vermutlich auch nur Dauernuckeln.
Bei uns gibt's da ganz klar einen Zusammenhang.