Weinen nach dem Erwachen

Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass unsere Tochter (2,4 Jahre alt) in der Nacht (fast jede Nacht) wach wird und bitterlich weint. Sie lässt sich durch nichts beruhigen, fordert zB auf den Arm genommen zu werden und stößt einen aber dann wieder weg. Sie sagt auch häufig, dass ihr etwas weg tut (ich vermute aber, das ist irgendwie ihre Strategie, sich (oder und) erkären zu wollen dass etwas/ bzw. Was nicht stimmt.
Es dauert manchmal bis zu einer Stunde bis sie sich soweit beruhigt hat, dass sie wieder einschlafen kann. Manchmal passiert das ähnlich auch beim aufwachen aus dem Mittagsschlaf.
Es ist nicht der Nachtschrek, vielleicht sind es aber Alpträume!? Den restlichen Tag ist sie meist ein fröhliches und ausgeglichenes Kind.
Wir vermuten, es könnte sein, dass einige Veränderungen in ihrem Leben (Wohnungswechsel, Brüderchen bekommen, andere Kinder/Erzieher in der Kita), etc. verarbeitet werden müssen, aber wir würden ihr so gerne helfen!!

Wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Hat jemand von euch das auch durch? Wurde es besser?
Viele Grüße und danke schön, Baumzauberin

1

Liebe Baumzauber,
ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, den roten Punkt zu sehen, aber dennoch keine Lösung für eure Situation zu bekommen.
Ich möchte dir nur sagen, dass es uns genauso geht. Wir sagen es bei jedem Arztbesuch, niemand unternimmt irgendwas...

Lalo mit Strizi 16 Monate