Familienbett Säugling und Kind

Ich habe mal eine Frage an alle, die Familienbett praktizieren:
Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und schläft seit seiner Geburt bei mir mit im Bett (der Papa schläft in einem anderen Zimmer, da er einen sehr leichten Schlaf hat und sehr früh aufsteht). Mini ist nun 9 Wochen alt.

Als ich mit dem Kleinen aus dem Krankenhaus kam, haben wir versucht zu dritt im Bett zu schlafen. Der Kleine war jedoch immer recht laut in der Nacht (hat gedrückt, gegrunzt, gestöhnt), so dass der Große aufgewacht ist. Der Papa hat dann mit dem Großen in seinem Bett geschlafen (auf Wunsch des Großen). Das war jetzt auch zwei Monate lang kein Problem. Aber jetzt will der Große wieder bei mir mit im Bett schlafen. An sich würde ich mir das auch sehr wünschen, aber mit dem Kleinen ist es in der Nacht irgendwie nicht so einfach. Er schläft noch oft auf mir, findet nicht so recht die richtige Schlafposition, ablegen kann ich ihn auch nicht, da fuchtelt er mit den Armen sich wieder wach. Pucken dürfen wir ihn nicht, weil er noch eine unreife Hüfte hat.

Habt ihr allgemein Tipps, wie das Familienbett zu dritt funktionieren kann? Auch wie ich den Kleinen in der Nacht vielleicht schnell beruhigen kann, so dass der Große nicht aufwacht?
Oder meint ihr, das sich der Große schnell an die Geräuschkulisse in der Nacht gewöhnen wird?

Vielen Dank 😊

1

Hallo :)

Unsere Beiden sind 2 1/2 Jahre auseinander...
Ich fand die ersten Wochen im Familienbett auch anstrengender.
Anfangs bin ich mit dem Kleinen noch ins Nachbar Zimmer, Windel wechseln und habe dort gestillt, bis er wieder eingeschlafen ist.
Letzten Endes waren es dann, als ich nicht mehr rüber gegangen bin vielleicht 2-3 unruhigere Nächte, bis sich alles eingespielt hatte...
Und die Beiden sich gegenseitig nicht mehr geweckt haben.

Mitlerweile sind sie 3 und 5 1/2 Jahre, schlafen noch immer bei uns, und keiner kriegt den anderen mehr gewdckt... Nicht mal bei Magen Darm Grippe und Bett neu beziehen #rofl

Viel Glück :)

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ins Nebenzimmer bin ich auch anfangs zum Stillen gegangen. Allerdings kam der Kleine anfangs so oft, dass ich nicht wirklich viel Schlaf abbekommen habe..
Ab wann bist du im Schlafzimmer geblieben, also wie alt war dein Baby?

3

Puh, ich glaube es waren vielleicht so 4 Wochen...
Länger aber nicht.
Und wie geschrieben... Es waren dann ein paar unruhigere Nächte, wobei meine Tochter auch ein sehr unruhiger Schläfer an sich war und mit 2 -1/2 Jahren damals auch nachts noch nicht 100% durchgeschlafen hat.

Ich wünsche euch viel Glück!