Wie Gymnastikball abgewöhnen?

Hallo.
Unser kleiner ist etwas über 10 Monate alt und wiegt ca 11 Kg.
Er schläft katastrophal.
Er schläft nur hüpfend auf dem Gymnastikball ein und nach 30-45 Minuten wird er wieder wach und es geht von vorne los.
Er wacht nachts sehr oft auf und oft kann ich ihn nur mit der Flasche beruhigen und zum schlafen bringen (aktuell braucht er 2-3 Flaschen a 200 ml).
Nachdem die Nacht so schlecht war, ist sie gegen 6:20 Uhr zu Ende.
Gegen 09:15 Uhr schläft er im Buggy für 30-45 Minuten.
Mittagsschlaf geht von 13 Uhr bis 14:20/15 Uhr. Allerdings mit 2-4 Wippeinheiten auf dem Ball.
So langsam machen mein Rücken und mein Arm richtig Probleme sodass ich nachts oft eine Pause vom hüpfen brauche, dann lege ich ihn ab und dadurch wird er dann richtig wach und bleibt es dann auch für ca 1 Stunde.
Was kann ich besser machen und wie kann ich ihm diesen Ball abgewöhnen?

1

Hi,

Auch fühle mit dir und kann dir leider keinen Tipp geben. Bei uns hat nur "Zeit" geholfen.
Ich habe meinen Sohn 13 Monate in den Schlaf gehüpft (hat am Schluss 13 kg gewogen).
Irgwndwann waren wir dann 10 Tage nicht zu Hause und ich hab den Ball natürlich nicht dabei gehabt. Unterwegs hab ich ihn also abends im Arm in den Schlaf geschaukelt. Zu Hause habe ich dann schnell die Luft aus dem Ball gelassen, dass ich nicht wieder in Versuchung komme. Irgendwann wollte er zu Hause auch nicht mehr auf den Arm. Mittlerweile schläft er entweder nach einer langen Odyssee durchs-Bett-wälzen, auf dem Arm oder im Bollerwagen ein. Ich sag mir einfach, dass das auch noch besser wird. Funktioniert gut mit einem Podcast in einem Ohr. 😉 Ich hör einen Babyschlaf-Podcast.

Halte durch!

Für die Flasche kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, da ich stille. Aber um den 11 Monat gibt es nochmal eine heftige Regression, da kann das viele Aufwachen und trinken ganz normal sein.

2

Hast du tagsüber einfach mal geschaut, was passiert, wenn du nicht auf dem Ball hüpfst?
Immer wieder ins Bett legen, wenn er weint, kurz hochnehmen und beruhigen, wieder hinlegen. Meine These wäre, irgendwann wird er schlafen.
Und wenn er dann nach 30 Minuten wieder wach ist, auch egal. Dann ist er halt wach. Hier gibt es auch Tage an denen Baby auf einmal nur vormittags und nachmittags je eine halbe Stunde schläft.

3

Setz dich aufs Bett und kuschel ihm im Arm. Schaukel nur sanft und reduziere es jeden Tag ein wenig. So gewöhnt er sich langsam dran.

Bei uns hats gut funktioniert. Lg