2 Fragen zu: Nachtlicht und Kuscheltier (7M)

Hallo ihr Lieben,

habt ihr nachts im Schlafzimmer bzw wo euer Baby schläft ein Nachtlicht an?
Unser Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate und wir haben seit Anfang an eine Salzkristalllampe an- immer. Nun frag ich mich, braucht er die noch? Wird er bei vollkommener Dunkelheit deswegen mal Angst haben? Sollten wir mal woanders schlafen, kann ich doch diese schwere Lampe nicht mitschleppen?😂
Ich finds halt auch für mich praktisch, weil ich ihn dann gleich neben mir sehe etc wenn ich mal wach werde.

Hat euer Baby ein Kuscheltier im Bett? Man liest ja immer, das soll man nicht machen, SIDS,…
Nun kuschelt er seit ein paar Tagen oft mit dem Stillkissen, das noch als Begrenzung halb zwischen uns gelegen hat. Ist mir aber auch fast zu heikel, nicht dass er da mal mit der Nase drin versinkt, wenn er sich dreht.
Aber er hat deutlich besser geschlafen mit dem Stillkissen im Arm😄zum Kuscheln. Nun denke ich, ein Kuscheltier wäre da ja besser?
Aber bin mir unsicher.. auch wie groß das sein sollte etc 🙈

LG von Bell und M (💙fast 7 Monate)

1

Wir haben eine vava Lampe. Die ist an, bis sie (13 Mte) eingeschlafen ist und dann ist sie aus. Ich hatte sie damals die erste 2 Mte die ganze Nacht an.
Vor Dunkelheit fürchten sich Babys nicht. Du kannst die Lampe ausmachen.

Kuscheltier hat sie auch. Das hat sie auf dem Wickeltisch solange, bis wir sie umgezogen haben. Dann lassen wir das Tier auf dem Wickeltisch.

2

Ich habe ein Nachtlicht in der Steckdose, weil ich ja nachts auch wenigstens schemenhaft etwas sehen muss. So völlig erleuchtet fänd ich jetzt auch komisch/störend. Weiß aber nicht, was eine Salzlampe ist und wie hell die ist.

Bezüglich des Bettinhalts denke ich, dass man da mit 7M+ nun auch ein wenig lockerer werden kann. Warum soll dein Baby nicht das Stillkissen umarmen oder ein Kuscheltier festhalten?
Bei den Bedenken bzgl SIDS geht es, so wie ich es verstanden habe, doch hauptsächlich um kleine Säuglinge, die sich, wenn sie sich nachts bewegen, noch gar nicht kontrollieren können.
Dein Baby wird sich doch schon in sämtliche Himmelsrichtungen und wieder zurück bewegen können und wird anfangen zu meckern, wenn er sich in eine missliche Lage bringen sollte. Aber ich wüsste auch nicht, wie diese gefährliche Lage aussehen könnte, wenn es sich nur um einen normal großen Teddybären im Bett handelt. (Mein Baby kann übrigens mit sowas noch überhaupt nichts anfangen.. Vielleicht kommt dir das auch grad nur so vor). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es ist nichts dabei, sowas auszuprobieren.

5

Mein Baby kann mich Kuscheltieren und Schnuffeltüchern auch noch überhaupt nichts anfangen 🤷🏼‍♀️

3

Mein Baby ist erst 8 Wochen aber ich habe bei seiner großen Schwester und ihm das selbe. Er liegt in einem Lagerungskissen, mal seitlich mal auf dem Rücken, hat einen Schlafsack an und eine Decke um die Beine die Decke ist an den enden unter dem Kissen eingeklemmt. Bei ihm liegt ein Warmies Eisbär, der ist recht schwer und er bekommt den nicht gehoben. Da vergräbt er aber sehr gerne seine Hände rein 😀
Nachtlicht hab ich an der Babyphone Kamera so ein Mini Licht zur Orientierung für mich in der Nacht und dann später haben wir eins mit Sternen Himmel gekauft. Meine Große ist 5 Jahre und hat jetzt so ein Reh Licht was dunkler und heller wird also quasi "atmet" ganz im dunklen mag sie nicht schlafen. Dem Baby ist es egal, auch wenn ich das Kamera Licht auslasse schläft er nicht unruhiger

4

Hey,

also unser Babymonitor hat ein kleines LED. Zudem lasse ich immer einen Spalt der Rolläden offen, was im Winter natürlich an Relevanz verliert.
Die kleine LED ist für nachts aber tatsächlich ausreichend und ich sehe das Baby 😅.

Ein Kuscheltier oder ähnliches habe ich nicht im Bett. Die dreht und wendet sich eh so viel, dass das Kuscheltier nur stören würde.

Teste doch ein kleines Nachtlicht aus. Ich glaube nicht, dass diese Veränderung störend sein wird und wenn, dann nur für sehr sehr kurze Zeit.

7,5 Monate 😍