Alleine einschlafen

Ab wieviel Jahren können Kinder alleine im Bett einschlafen ohne das ich daneben sitzen muss??

1

Mein Sohn mit 1,5 Jahren, meine Tochter ist jetzt 2,5 und kann immer noch nicht allein einschlafen. Es ist wohl typabhängig würde ich sagen…

2

Mit 6 oder 7 Jahren ungefähr

3

Ich nehme an, dass kann man nicht sagen.

Bei uns läuft seit 6 Jahren die Einschlagbegleitung 🥶

4

Puh das ist jedes Kind anders! Das wirst du dann schon merken, wenn deins soweit ist.

Mein Großer schläft seit er 1,5 Jahre ist alleine ein. Meistens liege ich noch bei ihm eine Weile, aber zum einschlafen gehe ich raus.

Der Kleine ist fast 14 Monate und schläft mittags oft alleine ein, abends muss ich dabei sein.

5

Hallo :-D,

dich stimme da meinen Vorrednerinnen zu, das ist sehr vom Kind abhängig.

Ich denke aber auch, es ist hier eine Herausforderung für uns Eltern den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann sie wirklich noch die Begleitung "brauchen" und wann es einfach Gewohnheit ist - und man es alleine deshalb dann nicht mehr einstellen kann.

Wir hatten mit ziemlich genau 5 Jahren den Eindruck, dass unsere Sprotte zwar glaubte ohne uns nicht einschlafen zu können, aber es eigentlich konnte und auch Einschlafen an sich angstfrei bei ihr war. War halt kuschelig mit Mama und Papa.

Wir haben dann über ca. 2 Monate geübt (und ihr das auch so gesagt, dass man sowas üben muss), indem wir erst nur ein Stückchen mit dem Stuhl weggerrückst sind, vor dem Zimmer saßen und dann im Nachbarraum.

Seitdem ist es kein Thema mehr, sie schläft zufrieden und angstfrei alleine ein.

Ich befürchte aber, wir waren da sehr spät mit dran...., uns war aber wichtig, dass sie gerne ins Bett geht und schläft.

LG Krabbe

6

Mein Großer war 5 als er es erstmal konnte. Mein Mittlerer 2,5 Jahre. Wie alt ist denn dein Kind?

7

Ich denke das kommt aufs Kind an aber auch auf die Routine, die die Eltern etabliert haben. Meine Tochter schläft alleine nach dem Abendritual ein seit sie 11 Monate ist. Mein Neffe seit er 8 Monate ist. Ich kenne viele Kleinkinder die alleine einschlafen und viele wo die Eltern abends ne Stunde daneben sitzen.

8

Wir legen unsere kleine nach der Flasche in ihr Bett sagen gute Nacht und gehen raus. Dauert meist keine fünf Minuten bis sie einschläft. Das klappt seit sie 8 1/2 Monate alt ist. Vorher wurde sie in den Schlaf geschaukelt. Von einem Tag auf den anderen wollte sie das nicht mehr und kam das selbstständige einschlafen.

9

Meine Tochter kann das schon immer. Ich habe es einfach mal probiert und es hat geklappt. Mein Sohn konnte es mit 1.5 Jahren, da wurde es mir abends zu lange und ich bin raus.