Brauche mal eure Meinung!!

Hallo miteinander..

Ich möchte mal eure Meinung hören wie ihr das findet.

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt (23 Wochen am Dienstag) und hat schon immer etwas schlechter alleine geschlafen.
Er schläft zwar seine 3-4 Schläfchen am Tag aber ich darf ihn nicht alleine lassen auch wenn ich die halbe Stubde abwarte nach 10min is er wach 😖.
Ich kuschel dann mit ihm oder schlaf manchmal mit.
Seit ein paar Wochen klappt es das er zwischen 19.30 -20.00 Uhr einschläft in meinen Armen nach seinem Fläschchen.
Auch da versuchte ich schon etliche Male ihn im wache Zustand in sein Bettchen oder bei mir hinzulegen und ihn zu streicheln, was Vorzulesen oder mit scsssshhhh Geräusche ins Träumeland zu bringen.
Entweder er brabbelt mit Nuggi sich vollends wach oder er fängt an zu weinen.
Also heißt es dann doch in den Schlaf schaukeln.

Das zum ersten Thema.

Das zweite ist, wenn er dann Abends schläft kann kch ihn in sein Beistellbett legen was auch klappt und er schläft dort bis zu seiner ersten Flasche was zwischen 2.30 -4 Uhr der Fall ist.

Exakt 1h nach dieser Flasche wird er in seinem Bettchen unruhig und wurschtelt die ganze Zeit rum aber alles noch mit geschlossenen Augen.
Manchmal reichte es wenn ich nur seine Hand hielt dann schlief er meistens wieder ein.
Seit 2 Wochen muss ich ihn mit zu mir rüber auf mein Kopfkissen das wir Kopf an Kopf liegen und er schläft wie ein Stein.

Es gab die letzten Tage auch leider Nächte wo ich so fertig war, weil er gefühlt alle 2h so unruhig war das ich ihn gleich zu mir geholt hatte das ich wenigstens ein bisschen schlaf bekomme denn er wird genau um 7 wach.

Ich erzählte das meiner Tante als sie fragte wie die Nächte sind und sie sagte sofort "oh gott du verwöhnt aber ganz schön dein Kind".
Eigentlich war immer mein Standpunkt "wenn mein Baby meine Nähe braucht dann ist es eben so und ich gebe Sie ihm auch".
Aber sie hatte mich damit jetzt so verunsichert das ich langsam echt Angst habe das er sich daran gewöhnt bei mir bzw auf mein Kopfkissen zu schlafen.
Ich lege ihn natürlich nach seinem Fläschchen Trotzdem immer in sein Bettchen manchmal klappt es bis morgens manchmal miss icu ihn die letzten 2h zu mir holen und im Moment fast die ganze Nacht.

Er ist auch seit 2 Tagen sehr quengelik und braucht vieeeel Beschäftigung. Am schlimmsten ist das ich ihm genau ansehe das er totmüde ist und schier die Augen kaum noch offen halten kann und dann geh ich mit ihm ins Schlafzimmer und sobald ich mich mit ihm hinlegen weint er erstmal bitterlich los als würde ich sonst was mlt ihm anstellen das kenne ich so gar nicht von ihm 😔.
Könnte das schonwieder ein neuer Schub sein?

Hat jemand Tipps oder ging es jemand genauso?
Tagsüber alleine schlafen kann ich von einer Hand abzählen wie "oft " das geklappt hat.
Is ja auch erstmal kein Problem aber alle anderen um mich rum können ihre kleinen einfach ins Bettchen legen und die schlafen und haben dann Zeit für sich.
Dann kommen auch diese Kommentare wie "oh gott, dann bist du ja ans Bett gefangen und kannst mix nachen".

Mich würde mal interessieren was ich eurer Meinung falsch mache und ob ich wirklich Angst haben muss das ich meinen kleinen daran echt gewöhne und er dann vielleicht irgendwann gar nicht mejr in sein Bettchen will und noch mlt 18 bei mlr pennt🙈🙈🙈🙈🙈😅😅😅😅😅

Danke schonmal

1

Hallo,

also erstmal das du dein Kind „verwöhnst“ wenn es bei dir schläft ist totaler Quatsch und einfach mega veraltet. Ein Baby brauch die Nähe zu seiner Mama, das eine länger als das andere und das eine intensiver als das andere. Bei uns war es auch so. Unsere Maus hat die ersten 4 Monate nur auf uns geschlafen, weder in ihrem bett noch neben uns in unserem Bett. Sie hat dafür aber 6-7 Stunden am Stück geschlafen und war friedlich und glücklich, das ist die Hauptsache. Es muss dir und deinem Baby gut tun und gut gehen, aber man lässt sich schnell verunsichern 😃 die Leute mischen sich gerne ein und geben dir Tipps wie es richtig ist mit deinem Baby……. Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Instinkt. Es ist nichts falsch daran wenn dein Baby wie ein Stein neben dir schläft und kuschelt, im Gegenteil 🤗 es ist wundervoll so ein kuschelbedürftiges Baby zu haben ❤️ Genieß die Zeit ❤️ Das ändert sich alles von ganz alleine. Unsere Maus hat von heute auf morgen nur noch neben uns geschlafen und mittlerweile schläft sie in ihrem eigenen Bettchen.
Das quengelige und die viele Beschäftigung kann schon ein Schub sein. Die kleine lernen gerade so extrem viel brabbeln, Robben, krabbeln, Reihenfolgen und und und ….. da wird der Schlaf immer wieder gute und schlechte Phasen haben, das ist völlig normal. Bei uns geht es seit ungefähr 3 Monaten auch auf und ab 😆 wobei es mittlerweile fast nur noch ab ist. Die Mäuse haben mega viel zu verarbeiten, sei einfach für dein Baby da und geb ihm die Nähe die es brauch ☺️

3

Danke dir für deine Antwort🤗.

Ich hatte nur Bedenken das es dich zu sehr an meine Kissen gewöhnt 😅.
Denn wenn er direkt neben mir lag wo eigentlich mein Mann liegt hat es auch nicht immer lange gereicht.

Ich genieße trotzalledem die Zeit mit meinem Bsby zu kuscheln keine Frage❤
Wer weiß kann sich ja vielleicht doch schon in ein paar Wochen oder monsze ändern.

Mein kleiner versucht grad mit seinen gerade mal 5 Monaten zu robben und von Bauch auf Rücken zu drehen...Vielleicht versucht er das im Schlaf zu verarbeiten🤷‍♀️.

Meinst du aber es ist schlimm wenn er auf dem kissen si leicht erhöhte schläft wegen dem plötzlichen Kindstod???????

5

Bei uns ging es auch so in dem Alter los das der Schlaf schlechter und unruhiger wurde. Alles was die kleinen lernen und tagsüber üben und erleben verarbeiten sie im Schlaf. Bei deinem Kissen kommt es drauf an was es für eins ist würde ich sagen 🤔 wir hatten damals ein flaches babykissen neben mir liegen wo ich auch ab und an drauf geschlafen hab damit es nach mir riecht 🤗 da hat unsere Maus dann auch gerne drauf geschlafen. Wenn es ein daunenkissen oder so etwas Ähnliches ist hätte ich auch Angst und würde vielleicht ein kleines babykissen versuchen

2

Lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig. Das ist auch so ein Standard Spruch mit dem Verwöhnen.
Unser Sohn ist fast 10 Monate alt, wird "immer noch" gestillt und schläft im offenen Gitterbett an meiner Seite.
Die große mit 5 Jahren hat bis 2,5/3 Jahre nur bei uns geschlafen und schläft mittlerweile fast immer in ihrem Bett durch💪
Tagsüber schläft der kleine meistens auf mir, hat die große auch gemacht, das hört auch irgendwann auf.

4

Ja genau wir haben das große Gitterbett als Beistellbett umgebaut da das erste Beistellbett zu klein wurde 🙈🙈🙈.

Okay danke dir dann bin ich ja beruhigt das zu lesen.

6

Ich habe mit meinen Kindern alles gemacht, was für uns alle zu einer erholsameren Nacht führte. Kuscheln, auf mir, an mir schlafen, immer wieder stillen, bei uns im Bett schlafen, egal. Hauptsache das Kind schlief, denn dann konnte ich automatisch selbst besser schlafen.
Verwöhnen kann man so ein kleines Baby nicht. Und wenn doch, gibt es wirklich ein zu viel an Liebe?
Ich habe mich solchen Menschen gegenüber gar nicht groß geäußert, wie das Schlafverhalten ist. Dann hatten sie auch nichts zu meckern, im Endeffekt musst Du ja damit klar kommen.

Ich finde es übrigens auch ganz normal, dass ein Baby in dem Alter noch nicht gut allein schläft.
Und ja, bestimmt steckt irgendein Schub dahinter, ärgern will das Kind dich nicht.
Gefühlt wechselt man doch ständig ab zwischen Schub, Zähnen, Phasen etc. Irgendwas ist immer in dem Alter.
Mir hat am besten geholfen, mich einfach damit abzufinden, Druck und Stress rausnehmen. Das hat die Situation nicht besser gemacht, aber sie hat war besser zu ertragen.

Bei uns wurde es mit ca 1 1/2 deutlich besser und mein Kleiner geht nun langsam auf diese Altersgrenze zu und bestätigt, dass es auch bei ihm nun langsam besser wird 🙏🏻✊🏻