Hallo Zusammen,
unsere Maus (13Wochen alt) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Beistellbett schlafen. Sonst habe ich sie wie jeden Abend bettfertig gemacht und sie ins abgedunkelte Schlafzimmer in ihr Beistellbett gelegt. Sie hat dann ihren Schnuller genommen, noch ein bisschen hin und her geguckt und war meist nach 20-30 Minuten eingeschlafen. Vom Zu-Bett-Geh-Ritual hat sie nichts verändert. Allerdings meckert sie schon, sobald ich sie ins Beistellbett lege. Den Schnuller nimmt sie nicht... Also stillen wir neuerdings. Ich habe sie schon sowohl schlafend als auch kurz vor schlafend in ihr Bett gelegt. Spätestens nach 3 Minuten ist sie wieder hellwach, am rum zappeln und meckern, sodass wir wieder stillen. Letztlich stille ich die Maus dann in unserem Bett, wo sie einschläft. Dort lasse ich sie erstmal liegen, um mir auch mal ein Päuschen zu gönnen. Wenn ich dann ins Bett gehe und sie ganz vorsichtig in ihr Bett hebe, dauert es wieder nur wenige Minuten und mein eigentlich tiefschlafendes Baby ist hellwach. Also verbringen wir die Nächte gemeinsam im Bett. Das ist ja auch schön, aber merkwürdig finde ich es schon. Und ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn sie zumindest phasenweise die Nacht in ihrem Bett verbringt.
Hat jemand eine Idee bzw. kennt das "Phänomen"? Sollte ich abends weiterhin erstmal versuchen, sie nach dem stillen in ihr Bett zu legen?
Ich freue mich über eine Tipps :)
Schläft nicht mehr im Beistellbettchen
Es kommt schon sehr plötzlich, aber auch das Bedürfnis nach mehr Nähe kann plötzlich kommen. Vielleicht hat dein Kind gerade etwas Neues entdeckt oder gelernt, unabhängig davon, ob du das mitbekommst, und möchte einfach daher mehr Nähe.
Du wirst dein Kind nicht vom Bett entwöhnen und an euer Bett gewöhnen, wenn du es nun bei dir behälst. Ich würde ihr die Nähe geben und die Sicherheit "Mama ist da" und dann wird das ganz schnell wieder sein wie früher, wenn das bisher so gut geklappt hat 🙏👍
Einfach nach dem Bedürfnis des Babys handeln. Dann machst du NICHTS NIE falsch.
Dass ein Baby bei den Eltern schlafen möchte, finde ich rein überhaupt gar nicht merkwürdig 🤗 vielleicht hat sie auch jetzt erst richtig realisiert, dass das überhaupt eine Option ist..
Hallöchen, wir haben aktuell auch diese Situation. Unser kleiner Mann hat in seiner 7. Woche in seinem Beistellbett geschlafen (eine Stillphase in der Nacht). Seit der 8. Woche schläft er nun nur auf meiner Brust. Wehe wir versuchen ihn in sein Bettchen (direkt neben mir) zu lesen, dann ist was los.
Ich finde es ja auch schön, dass er bei mir sein möchte und mir vertraut, aber jetzt nach 3 Wochen habe ich das Bedürfnis mich auch mal auf die Seite zu legen 🤭😁