Huhu,
irgendwie hat unser Sohn das immer noch nicht so ganz gecheckt, dass Schlafen nachts total schön ist und wir alles davon profitieren. Er ist jetzt 2 Jahre... Also knapp 26 Monate. Er schläft nicht durch. Entweder gehen wir zu ihm nachts ab halb zwei/halb drei oder er kommt zu uns ins Bett, sobald er Nähe braucht. Da zur Zeit Nachts Papa abgelehnt wird, darf ich das übernehmen...
Vorab : ich glaube nicht eine Sekunde, dass mein Sohn bewusst, daß macht, was die letzten Nächte hier passiert - auch wenn mein Mann das anders sieht... Unsere Nächte sehen so aus:
Sohn geht immer gegen 19.30 Uhr ins Bett... +/- 30 Minuten. Da ist er auch gut müde und schläft recht fix ein. 3 h erstes weinen. Er lässt sich beruhigen. Manchmal schafft er es auch von allein. Dann schafft er es bis halb zwei/halb drei. In den letzten Nächten fordert er viel Nähe (die er bekommt), schläft dann schnell wieder ein und wird 30 min später total unruhig. Tritt mich, befummelt mich von oben bis unten. Die Hände suchen den Weg ins Dekolleté (eine Angewohnheit, die er schon immer hat, aber seit Monaten unterbunden wird)... Da ich schwanger bin und meine Brüste echt weh tun, wird das Dekolleté hermetisch abgeriegelt (auch schon seit Monaten) und nun kommt der Schlips ins Rad: seit ca 3 nächten setzt er sich auf und fängt wütend an zu brüllen, wenn er seine Hand nicht in mein Shirt stecken darf. Es ist zum verzweifeln. Er lässt sich nicht mehr beruhigen. Manchmal bin ich mir nicht mal sicher, ob er wach ist. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn das mal nachts vorkommt aber dieses Spektakel erleben wir gerade 3-5 mal in der Nacht. Heute hat er dann gute 30 Minuten wirklich wütend durchgebrüllt... Nach mir getreten. Papa wollte übernehmen, da wurde es richtig schlimm. Am Ende hat es nur noch geholfen, ihn in den Arm zu nehmen... Aber das ging vorher auch nicht.... Ich bin echt ratlos. Was ist das? Doch der Nachtschreck ?
Mein Mann sagt, wir müssen strenger mit ihm auch nachts sein (tagsüber ist er auch oft bockig) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nachts sich den Plan schmiedet, so ein Drama aufführen zu wollen...
I'm Februar kommt nr2... Klar bis dahin kann der langersehnte Entwicklungsschub eintreten, aber mir geht mittlerweile echt die Muffe...
Bitte muntert mich auf!!! Bitte haut eure Ratschläge raus!!! Bin echt mit meinem Latein am Ende! Haben wir ihn so verwöhnt, weil wir immer sein Bedürfnis nach Nähe erfüllt haben?
Eure Audrey, mit nervöszuckendem Augen wegen Schlafmangel
Immer was anderes... Nachtschreck oder Wut?
Hey, bei Nr. 2 (auch 26 Monate) haben wir das auch gerade durch. Die Bockigkeit tagsüber, würde ich auf den Beginn der Trotzphase schieben (geht bei uns auch gerade los😒). Und dieser Nachtschreck wird bei uns gerade besser (geht seit ca. 4 Wochen). Am Anfang wollte sie, dass ihre Kuscheltier zugedeckt werden, ist dann auch mehrfach Nachts deswegen wach geworden, nach einer Zeit habe ich das unterbunden. Dann ging es mit dem schlimmsten Geschrei überhaupt los, als würde ihr gerade sonst was passieren, dann kam sie rüber zu mir ins Bett, da hat sie zwar viel gewühlt, aber hat trotzdem geschlafen. Jetzt hat sie seit 2 Tagen wieder bei ihr im Bett geschlafen, sie wird zwar im Halbschlaf ein bisschen quarkig, beruhigt sich aber von selbst wieder. Ich vermute es liegt daran, dass sie seit August in der Kita ist und das jetzt im Traum verarbeitet. Gibt es abgesehen von der Schwangerschaft irgendetwas neues für ihn?
Hey, danke für deine liebe Antwort. Ein bisschen beruhigt es mich, dass andere das kennen und es offenbar vorbei geht.
Nein, ausser der Schwangerschaft ist nichts neu. Alles wie immer. Laut Google spricht auch alles für den Nachtschreck, wenn dieses Detail mit dem Dekolleté nicht wäre. Denn immer wenn er im Halbschlaf da nicht reinkommt wird er wach und flippt aus... Klingt total bescheuert, ich weiß 🙈🤣
Bestimmt sucht er sich damit Sicherheit und wird dann wütend, wenn er sie nicht bekommt. Bei meiner war das auch so, als ich ihr die Kuscheltier nicht mehr zugedeckt habe. Hast du vielleicht etwas, was die gleich "konsistent" wie deine Brust hat, was du ihm dann untermogeln kannst?
Hey,
bei uns ist das schon ein bißchen her, aber für mich klingt das (leider) wirklich sehr nach Nachtschreck…
Unsere Tochter (1. Kind) hat damals auch bis sie ca. drei Jahre meistens bei uns in der Bettmitte geschlafen 😬 . Sie wurde zwar mit 6 Monaten ausquartiert, aber wurde oft wach usw. Irgendwann resigniert man und möchte ja auch wieder etwas mehr Schlaf, vor allem wenn man wieder arbeiten/früh raus muss…
Sie hatte oft diese Anfälle, nicht nächtlich und wenn, dann aber „nur“ einmal nachts. Es ging meist/höchstens 30 Minuten 🥵 . Sie fing an mit den Extremitäten um sich zu treten, heulen, schreien usw. Egal was man versucht hatte, es brachte nichts bzw. kam nichts an oder es wurde durch das Ganze betüdeln sogar schlimmer. Das Kind ist tatsächlich im Halbschlaf und konnte sich auch nie am nächsten Tag daran erinnern.
Dir bleibt leider nicht viel übrig, außer: starke Nerven, Kind vor Verletzungen schützen und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.
Bei unserem Sohn, mussten wir zum Glück nur zwei mal da durch. Ich dachte erst: oh nein, jetzt geht das hier auch los…
Er war auch nach sechs Monaten im eigenen Zimmer und hat generell besser/schneller (durch-)geschlafen als die Tochter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht der Schlafmangel triggert/begünstigt?
Leider nur ein Erfahrungsbericht und keine großen Ratschläge…
Dennoch alles gute und Durchhaltevermögen 🍀
Danke für deine Erfahrungen. Das hilft ja trotzdem und immerhin macht es Mut, dass es doch aufhört, wenn Zwerg Nr 2 da ist.
Bzw alles mal ein Ende hat.
"Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht der Schlafmangel triggert/begünstigt?"
Meinst du seinen Schlafmangel begünstigt, dass er sooft wach wird? Also das er nicht mehr richtig in den Tiefschlaf kommt?
Ich dachte bis gestern ja auch noch, dass kann nur der Nachtschreck sein...aber ich hab auch nirgendwo gelesen, dass er soooo häufig hintereinander Eintritt.
Ach man, er tut mir mir ja auch leid...aber schlafen find ich auch super!
Heyy..
Mir tut das immer so leid ,wenn eine Mama so verzweifelt ist 😔
Es hört sich sehr nach dem nachtschreck an..
Ich hab mal gelesen, wenn man ca weiß Bsp. Es beginnt um 2 Uhr nachts.. 5-10 min vorher ganz sanft wecken und wieder in den schlaf begleiten.. sehr banal soll aber helfen..
Lg
Oh wie lieb von dir 🤗 Dankeschön!
Heute Nacht hat er dann bis halb eins durchgeschlafen und kam wieder schnell in den Schlaf als ich neben ihm lag...zum Glück... Noch mal so ne Nacht hätte ich nicht gewollt 😂
Wecken möchte ich ihn eigentlich ungern, da ich jede Nacht hoffe das er ausversehen durchschläft... Ja ja, ich bin ein Optimist 🤣