Schlaf 5 1/2, Monate, wann wurde es besser?

Kann mir hier jemand mut machen? Unser Kleiner schläft seit der Schlafregression im 4. Monat so bescheiden Nachts.. Umd davor war es soviel besser. Er trinkt jetzt um 23uhr, 1:30uhr, 4:30uhr und 6 ein Fläschchen und zwischen 1:30-3 ist er wach. um 5:50uhr ist die Nacht vorbei.

Mein Mann und ich sind echt übermüdet langsam. wir gehen um 21-22Uhr ins Bett aber es schlaucht einfach enorm.

Ich frage gar nicht nach dem durchschlafen... und dass es immer wieder schlechte Nächte geben wir ist mir klar. aber wann wurde es denn bei euch besser?

Bitte von Eltern mit Babys die nicht schon mit 4 Wochen durchgeschlafen haben, danke 🤣

1

Ich würde dich gerne irgendwie aufbauen 😅 aber ich weiß nicht wie. Um die Zeit ging es bei uns auch los mit dem schlechten Schlaf. Vorher war sie eine superschläferin und hat gut und gerne mal 6-7 Stunden am Stück geschlafen. Seit dem 5-6 Monat ging es stetig bergab 😞 anfangs dachte ich es ist die Schlafregression, dann dachte ich es ist ein Schub, dann die Zähne ……. Mittlerweile frag ich garnicht mehr und Versuch es einfach hin zu nehmen 🥲. Unsere Maus ist letzte Woche 9 Monate geworden und es ist keine Besserung in Sicht, im Gegenteil. Meistens wird sie nachts jetzt stündlich wach, gerne auch mal alle 30 Minuten und ich stille sie wieder in den Schlaf. Wenn ich Glück habe schläft sie mal 2 Stunden am Stück bzw schläft gleich wieder ein nach dem stillen. Sie hat auch Nächte wo sie einfach mal 1-2 Stunden hellwach ist 🤷🏼‍♀️ Ich frag nicht mehr nach dem warum. Man liest das hier soooooo oft, es geht scheinbar so vielen Mamis so und wird irgendwann besser. Bei dem einen früher bei dem anderen später. Ich kann dir nur die Daumen drücken das es bei dir früher wird ✊🏻 Es wird dir aber auf jeden Fall leichter fallen 😅 auch wenn es nicht wirklich aufbaut, man gewöhnt sich an den wenigen Schlaf. Alles wird gut, ich drück dir die Daumen das es bei dir schnell vorbei geht und schnell besser wird.

3

Ich bestätige das so!
Mein kleiner ist auch 9 Monate!

2

Also ich habe den Eindruck, dass sich das Schlafverhalten anfangs ca. alle 3 Monate ändert. Mit 3 bis 4 Monaten (je nach Baby besser oder schlechter), mit 6 Monaten (meist Verbesserung) und mit 9 Monaten (meist Verschlechterung). Ich würde also erstmal noch einen Monat abwarten, ob sich da von alleine was tut. Ansonsten würde ich schauen, dass ihr euch nachts mit der Wachphasen-Betreuung abwechselt, damit zumindest einer Schlaf bekommt.

4

Ich kann dir von zwei „Schlafzonks“ berichten: ab Monat 4 wachten beide zwischen alle zwei Stunden (hatten auch mal Tage wo’s nur ne Stunde war, klar) und alle 4 Stunden (das war schon n Traum!) auf. Das ging bei meinem Sohn bis er 2.5 Jahre alt war. Klar, in den letzten Monaten war’s dann schon eher alle 4 h. Dann begann er durchzuschlagen… nicht regelmäßig aber immer mal wieder und mit 3 hat er zuverlässig durchgeschlafen.
Meine Tochter wacht seit sie so ca 21 Monate alt ist meist einmal oder selten zweimal auf. Sie bleibt öfters dabei ne Weile wach. Wenn’s schlecht läuft zwei Stunden. Sie ist ruhig aber wach dabei. (Leider reißt sie sich zur Beruhigung Haare raus mit denen sie dann rumfummelt wenn sie nicht zügig wieder einpennt - ich muss sie also durchgehend dann bewachen dass sie das nicht tut, also nix mit schlafen😬).
Mit beiden Kindern wurde es deutlich besser bezüglich Länge der Schlafphasen nach dem abstillen.
Schlafmangel kenne ich nicht mehr seit meine jüngste mindestens 4h am Stück schläft.
Wir haben nichts bezüglich weinen lassen (ganz furchtbar) getan. Meine Tochter schläft bei mir nach wie vor im Bett, sie braucht die Nähe wenn sie aufwacht.
Ich finde bezüglich Kinderschlaf gibt es nichts sinnvolleres als es eben durchzustehen und sich zu sagen dass Kinder eben nicht zum durchschlafen gemacht sind. Das müssen sie erst „Lernen“ und das ist ein Reifeprozess (kein kognitiver Lernprozess!). Von daher bleibt mir nur übrig als sie dabei zu begleiten, und es mir so einfach wie möglich zu machen ( mit co-sleeping beispielsweise)…
Irgendwann ist der Schlafmangel vergessen!

5

Bei uns genauso! Seit ihrem 4. Lebensmonat, mittlerweile ist sie 7 1/2 Monate und an guten Tagen werden wir nur 3x munter. Die kann man bis jetzt aber auf einer Hand anzählen 🙄🙄🙄

Ich wappne mich halt einmal, dass es bis zum 2. Lebensjahr so geht 😔

6

Bisher leider noch gar nicht. Meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt und wacht nachts mindestens alle 2 Stunden auf und will gestillt werden. Manchmal braucht sie dann auch ich ewig, bis sie wieder fest schläft und nicht mehr an meiner Hand rumnestelt. Es zerrt auch sehr an meinen Nerven. Mehr als 2 Stunden am Stück habe ich vor der Geburt zuletzt geschlafen...
Im Prinzip hat sich ihr Schlafverhalten seit de Geburt nicht verändert. Das macht mir wenig Hoffnung, dass es bald besser werden wird 😭