Hallo
Meine Maus ist bald 14 Monate alt und schläft sehr schlecht. Sie braucht nachts eine Flasche und gegen Morgen auch noch eine, manchmal schläft sie danach weiter, manchmal ist sie dann aber auch wach um zb 5 Uhr. Mein Mann und ich schlafen getrennt (Schnarcher!). Somit hatte ich die Maus immer nachts. Nach wenigen wollte sie die Flasche nur noch von mir, egal zu welcher Uhrzeit. Niemand kann sie ihr sonst geben. Auch die kita hat es aufgegeben, eigentlich brauchte sie anfangs noch tagsüber ein paar Flaschen).
Nun arbeite ich und bin erschöpft uns mein Mann möchte, aber kann mir nicht helfen! Die Flasche wird nicht angenommen von ihm! Was tun??? Eine Ärztin meinte, die Flaschen seien nachts ohnehin überflüssig uns wir sollen einen kalten Entzug machen! Oh je … mein armes Kind .. plötzlich ist Mama nachts nicht da und der Papa lässt sie quasi verhungern … ich weiß einfach nicht weiter .
Tagsüber die paar Flaschen nimmt sie auch nie von ihm. Auch wenn ich über Stunden weg war ☹️
Bin ratlos und müde ☹️
Wie kann Papa die Nächte übernehmen?
Oben sollte stehen:
Nach wenigen Monaten (ab ca 4 Monate) wollte sie die Flasche nur noch von mir, egal zu welcher Uhrzeit.
Vielleicht braucht sie die Flaschen dann nicht mehr. Wenn sie Hunger hätte, würde sie sie ja nehmen oder? Habt ihr mal versucht, dass der Papa ihr einfach Wasser reicht nachts? Und konsequent drei oder vier Nächte übernimmt? Ich denke, das darf man in dem Alter schon probieren, auch wenn es mit ein wenig Protest verbunden ist. Wer trennt sich nicht gerne von lieb gewonnenen Gewohnheiten?
Hallo,
ich würde die Dinge nacheinander angehen. Vielleicht kann dein Mann erstmal neben ihr schlafen, so dass sie erstmal in ihrem gewohnten Umfeld bleibt. Und ihr geht das Themas Flasche erstmal an. Was macht sie denn, wenn sie die nicht von dir bekommt? Brüllt sie dann, bis du wieder da bist oder kommt sie dann auch ohne Flasche klar?
Wenn das zweite der Fall ist dann würde ich mal schauen, ob es einfach so läuft ohne Flasche, dann wäre das Thema durch.
Liebe Grüße
blubb
Ansonsten soll dein Mann doch öfter mal ab 5 übernehmen, dann kannst du da wenigstens noch etwas schlafen.
Ich würde auch vorschlagen, dass dein Mann einfach morgens übernimmt. Je nach Arbeitszeitverteilung nur ein paar Tage oder generell. Mein Schwager ist auch jahrelang mit den Kindern gegen 5 Uhr aufgestanden, hat schon ein kleines Frühstück gemacht (Brei / Müsli) und später gab es Frühstück für die ganze Familie... So könntest du etwas ausschlafen. Die Flasche morgens ersetzen sollte unkomplizierter sein, da man einfacher etwas anderes anbieten kann als nachts. Natürlich wird es seine Zeit brauchen, eh das zur Routine wird.
Ansonsten solltet ihr vielleicht mal probieren, dass die Kleine bei deinem Mann schläft. Meine Mädels sind wirklich extreme Mama-Kinder aber wenn ich nicht da bin (auch mal vorgegaukelt - eingeschlossen im Arbeitszimmer), dann geht es gut ohne mich...
Dein Mann kann die flasche geben. Wenn dein Baby hunger hat, trinkt sie auch. Sie wird sich schon daran gewöhnen. Wenn das baby die flasche nicht nimmt, dann hat sie noch keinen großen hunger, sonst würdd sie sie nehmen, egal von wem. Wenn du radikal keine flasche mehr gibst, sondern nur dein Mann, würde die kleine nicht freiwillog verhungern, sondern trinken. Da würde ich mir keinen stress machen. Wer nicht will, der hat scho, sagt man. Auch wenn ein baby allgemein nicht trinkt, irgendwann trinkt es schon.