Diese verflixte Zeitumstellung...

Hallo ihr lieben! Wie macht ihr das denn mit der Zeitumstellung Ende Oktober?

Wir haben seit langem so einen schönen Rhythmus. Unsere Maus (6,5 Monate) geht um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 5:30 Uhr. Soweit so gut. Doch jetzt kommt die Zeitumstellung, das heißt sie schläft dann von 19 Uhr bis 4:30. Wir versuchen seit Wochen immer mal wieder sie sanft umzustellen, doch selbst wenn es mal ganz selten klappt, dass wir sie 30 oder 60 min länger wach halten können, schläft sie morgens keine Minute länger.
Habt ihr noch einen Tipp (außer es einfach zu akzeptieren, was wir natürlich tun werden)? Es ist halt sehr schade ums Familienleben - die Nächte sind nach der Zeitumstellung dann um 4:30 beendet und das gemeinsame Abendessen und die abendliche Papa-Tochter-Zeit können wir dann vergessen, da mein Mann erst um 18 Uhr Feierabend hat. Einfach nur Mist diese Zeitumstellung... :-(

1

Im letzten Frühling hatten wir ähnliche Sorgen und letzten Endes hat sich das von ganz alleine geregelt. Ich habe aber noch nie in den Schlafrythmus eingegriffen, weil ich immer dachte, dass es auch nach hinten losgehen kann.
Gerade im ersten Jahr verschiebt sich das doch ständig, langfristig wird es dann wieder ein Schläfchen am Tag weniger und ruck zuck passt das wieder. Die Zeitumstellung wird euch nicht das Familienleben rauben ;).

2

Danke für deine Nachricht!
Bei uns ist der Schlafrhythmus seit fast 4 Monaten schon so wie beschrieben und wie wir jetzt wissen wohl unerschütterlich :-D
Dann hoffen wir, dass sich bald von selbst was ändert. Das kommt schon irgendwann, du hast ja Recht, dass sich immer mal wieder was ändert.
Bis dahin raubt uns die Zeitumstellung unter der Woche aber schon das Familienleben - mein Mann kann nicht früher Feierabend machen, um die Zeitumstellung auszugleichen. Ab November ist unsere Maus dann gerade auf dem Weg ins Bett, wenn er heim kommt. Aktuell, vor der Zeitumstellung, hat er wenigstens noch eine Stunde mit seiner Tochter und wir können u.a. zusammen essen. Naja, trotz allem wahrscheinlich Luxus-Probleme. Andere wären froh, wenn ihr Baby einen so verlässlichen Rhythmus hätte ;-)

3

Wir werden zwei Wochen vor Umstellung anfangen sie jeden Tag 5 Minuten später ins Bett zu bringen. Mal schauen ob es was bringt und ich die Umstellung so für sie und mich einfacher gestalten kann.

4

Ich drück euch die Daumen! Bestimmt habt ihr mehr Glück.
Bei uns funktioniert es leider nicht, die Aufwachzeit ist immer gleich, egal wann es ins Bett ging :-D

5

Falls nicht, freu ich mich um 5 Uhr aufzustehen #augen#tasse

6

Wie schläft sie denn am Tag? Was passiert, wenn ihr sie einfach mal ein paar Tage noch ein Schläfchen am Abend machen lasst - sagen wir bis 18 Uhr zB - und sie dann lange wach bleibt und lange schläft.. Vielleicht bekommt man sie so dazu, dass sich das alles anschließend nur ein wenig nach vorne schiebt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sooo in Stein gemeißelt ist. Vor allem, weil 4.30 ja ne echt unmenschliche Zeit ist!

7

Das mit dem zusätzlichen Schläfchen haben wir schon zweimal versucht. Zuletzt gestern und dann eine Stunde später ins Bett als normal. Hat leider auch nicht funktioniert - unsere Maus war heute trotzdem um 5:30 wach und hat die fehlende Stunde Schlaf dann tagsüber nachgeholt :-D
Aber trotzdem danke für die Idee!

10

Okay. Obwohl ich jetzt zwei Versuche und nur eine Stunde länger nicht besonders viel finde. Eine zusätzliche Wachphase abends würde für mich bei einem 6,5M alten Baby mindestens 2 Stunden betragen.

8

Wir hatten noch nie einen starren Rhythmus, deshalb war auch die Zeitumstellung noch nie ein Problem.

9

Naja, den Rhythmus haben wir uns nicht ausgedacht. Den gibt unsere Tochter von alleine vor. Um 20 Uhr fällt sie unaufhaltsam und todmüde ins Bett :-D
Tagsüber haben wir aber auch null Rhythmus.

11

Ich habe mir diese Gedanken letztes Jahr auch gemacht, aber es hat sich tatsächlich schnell von ganz alleine geregelt. Dadurch, dass wirklich alles plötzlich der neuen Zeit folgt, scheinen sich auch Babys und Kleinkinder mit ihren sonst oft starren Schlafgewohnheiten umstellen zu können. Ich würde erstmal abwarten, vielleicht hat es halb so schlimm.

12

Danke dir! Das hoffen wir auch.

13

Ich habe genau die gleiche Sorge mit der Zeitumstellung. Meine Tochter ,10 Monate, steht seit je her um 5 Uhr morgens auf, egal wie spät ich sie ins Bett bringe. Ganz selten schläft sie mal bis halb 6. Ich glaube nicht, dass ich da irgendwas beeinflussen kann, weil ich es ja schon öfter probiert habe. Habe mich jetzt darauf eingestellt in Zukunft um 4 Uhr aufzustehen und gut ist. Wird ja auch nicht ewig so bleiben, hoffe ich mal 😬

14

Oh je. Ich drück dir die Daumen, dass es sich von selbst bald ändert!

15

Also bei Babys finde ich die Zeitumstellung noch nicht gravierend. Da mache ich mir bei unserer Kleinste auch keine Gedanken. Die gewöhnen sich doch super schnell um. Meine älteren Kinder machen das nicht mehr so einfach. Davor graut es mir jetzt schon wieder. Der 6 und 3 jährige haben echt meist ne Woche damit zu kämpfen 🙈 Ätzend…

16

Ja, das stelle ich mir auch hart vor. Sie sind ja an feste Zeiten gebunden (KiGa, Schule), die dann plötzlich um eine Stunde verschoben sind.
Bei uns macht ich mir auch null Sorgen um die Kleine. Es geht eher um Mama und Papa, die künftig wohl u.a. schon um 4:30 aufstehen "dürfen". Aber so isses dann eben ;-)