Hey Mädels,
langsam wird unsere Tochter zu groß für das Beistellbett insbesondere, weil sie sich hochzieht.
Nun war eigentlich mein Plan sie tagsüber an ihr Zimmer zu gewöhnen. Familienbett kommt für uns nicht in Frage.
Nachteil: sie wird nachts mind. 4x wach. Das war mit Stillen schnell erledigt, aber aufstehen und co ist natürlich krass.
Vorteil: wir haben unser Zimmer wieder für uns.
Naja, jetzt habe ich sie fürs dritte Tagesschläfchen recht spät hingelegt und schwups verwechselt sie es mit dem Nachtschlaf. Sie schläft gerade wirklich gut und das freut mich sehr. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich sie gleich rüber nehmen soll oder nicht.
Wie war das bei euch? Wann, wieso und wie habt ihr eure Kinder ins eigene Bett ins eigene Zimmer gelegt?
Liebe Grüße (8 Monate)
Wann ins eigene Zimmer?
Wir haben unseren Sohn mit 10 Monaten ,rausgeschmissen‘.
Aber auch nur, weil wir umgezogen sind und kein Platz mehr für sein Bettchen haben.
Er ist jetzt 14,5 Monate alt und ich muss nachts manchmal bis zu 10 mal aufstehen, bin aber dran gewöhnt. 🤷🏽♀️
Ist das dann wirklich für euch sinnvoller als ihn bei euch zu haben? Das ständige Aufstehen stelle ich mir ganz schlimm vor. Oder würdet ihr ihn zu euch holen, wenn der Platz da wäre?
Für mich ist es Sinnvoller, da ich einfach besser zur Ruhe komme ohne gefühlt jede 5 Min. wach zu werden, weil der kleine sich mal dreht.
Das aufstehen finde ich persönlich gar nicht schlimm, wenn ich wieder im Bett bin, schlafe ich auch sofort wieder ein. Ich glaube aber da ist jeder Mensch anders.
Hätten wir von Anfang an den Platz gehabt, denke ich schon, dass er jetzt noch bei uns wäre.
Würden wir jedoch jetzt wieso auch immer den Platz haben, würde ich ihn tatsächlich nicht mehr bei uns schlafen lassen.
Das ich mal wirklich bis zu 10 mal aufstehen muss sind halt Nächte, wo er z.B. im Schub ist oder ein Zähnchen kommt.
Sonst stehe ich 1-2 mal auf, wobei ich beim ersten Mal sowieso noch wach bin.
Tagsüber beim 1. Kind glaub ich so ab 10 Monate, beim 2. Ab der 1. Woche, damit der Große spielen konnte.
Nachts jeweils mit ca. 2 Jahren.
Hallo,
wir hatten unseren Sohn neun Monate bei uns im
Bett. Dann habe ich abgestillt und wir haben ihn zeitgleich ins eigene Bettchen im eigenen Zimmer „verfrachtet“. Die ersten drei Nächte waren viel Rennerei, denn ich musste alle 30 min. Rüber und ihm zeigen, dass ich trotzdem da bin. Dann schlief er immer öfter durch.
LG
Das Abstillen würde ich auch gerne machen, aber sie isst weder Brei sonderlich gut noch trinkt sie souverän die Milch. Das macht mich wahnsinnig :S
Ganz ehrlich? Wenn euer Baby noch oft aufwacht, dann würde ich es mit Sicherheit nicht ausquartieren. Das würde ich mir selbst nicht antun.
Stell doch das Gitterbett neben euers als Beistellbett.
Das passt da leider nicht hin 🙈
Unseren ersten Sohn haben wir mit 1 Jahr in seinem Zimmer schlafen gelegt. Weil das ja so empfohlen wird. War im Nachhinein aber viel zu spät, da ihm der Wechsel sehr schwer fiel und er trotzdem seitdem durchschlief.
Unseren zweiten Sohn haben wir deswegen schon mit 7 Monaten ausquartiert. Zu der Zeit stillte ich nachts alle 1,5 Stunden. Als er in seinem schlief, musste ich nur noch 2 mal zu ihm rüber. Mit 8 Monaten stillte ich ab und seitdem schläft er meistens durch.
Meine Familie schläft einfach besser getrennt 🙃 ein Familienbett wollten wir auch nie. Aber unsere Kinder dürfen jederzeit bei uns schlafen, wenn sie nachts wach werden und sich einsam fühlen (wir tragen sie dann schlafend wieder in ihr Bett)
Das vermute ich zusätzlich auch, dass es schwieriger wird je älter sie wird.
Unseren Sohn mit 2 oder 3 Monaten. Er hat bei uns nicht gut geschlafen, im eigenen Zimmer war es viel besser.
Unsere Tochter schläft mit 1,5 Jahren immer noch bei uns. Sie schläft sehr unruhig, braucht zum Einschlafen unsere Nähe. Wir haben sie gefragt, ob sie wie ihr Bruder im Kinderzimmer schlafen möchte. Die Antwort war ein klares "Nein!" Mal sehen, ob wir sie doch noch rausschmeißen. Ich hätte das Schlafzimmer doch gerne mal für uns allein😅
:D Kinder sind so unterschiedlich. Ich teste es einfach mal und hoffe, dass es gut klappt.
Ich denke, dass ich in zwei Wochen beginnen werde. Mal sehen :S.
Wir haben unsere Tochter vor zwei Wochen ausquartiert (sie ist jetzt 6,5 Monate alt). Eigentlich sollte sie das erste Jahr komplett bei uns schlafen, aber die Nächte wurden immer unruhiger.
Sie wurde jedes Mal wach, wenn wir abends ins Bett gegangen sind, uns umgedreht haben, zur Toilette gegangen sind, wenn der Große sich übers Babyphone gemeldet hat, wenn der Wecker von meinem Mann geklingelt hat und so weiter. Da haben wir einfach mal probiert, sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen und seitdem meldet sie sich 2-3 Mal nachts. Hier sind die Nächte also deutlich entspannter geworden und die kleine Maus kann in Ruhe schlafen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn deine Tochter weiterhin nachts ständig wach wird und du immer rüber laufen musst, kannst du sie ja immer noch wieder zu euch holen.
Liebe Grüße
Von Anfang an. Er hat direkt nach der Geburt in seinem Zimmer und in seinem eigenen Bett geschlafen.
Die ersten 7 Wochen habe ich auf einem einzel Bett in seinem Zimmer geschlafen. So musste ich nicht ständig in sein Zimmer rennen. Nach den 7 Wochen bin ich zurück in unser Schlafzimmer. Hat super geklappt und wurde es nie anders machen. Er ist ein super Schläfer, da er seine Ruhe hat.
Also wir liegen gerade zu 4. im Familienbett 😂
Meine 3,5 Jährige hat sich das Beistellbett gesichert 😁 Manchmal möchte sie in ihrem Zimmer schlafen, aber dann müssen wir sie auch jede Nacht zu uns tragen, weil sie wach wird und weint.
Wenn meine Kinder bereit sind, wird es schon irgendwann von alleine klappen 😊