Hallo liebe Community,
meine Tochter, 10,5 Monate ist seit Wochen nachts 1-3 Stunden wach. Erst kam das nur 1-2 mal die Woche vor. Mittlerweile ist es jede Nacht so.
Auch tagsüber möchte sie seit ein paar Tagen nur noch 1 mal schlafen. Das 2. mal kann sie einfach nicht mehr einschlafen. Es scheint ihr aber auch nicht zu fehlen. Sie geht dafür 2 std früher ins Bett.
Kenn das jemand? War/ist das bei euch auch so? Wie lange hat es gedauert, bis es sich wieder gebessert hat?
Wir füttern sie, tragen sie, kuscheln… Sie schläft im Bett direkt neben uns, ihr Gitterbett ist ein Beistellbett. Sie möchte dann am liebsten aufstehen und spielen.
Meine Kleine kam immer 1-4 mal nachts zum trinken. Ich erwarte kein durchschlafen. Aber ich frag mich, wann sie diese nächtlichen Wachphasen nicht mehr regulär hat… Vielleicht kann mir jemand Mut machen..
Viele Grüße
Seit Wochen nachts stundenlang wach
Hm, kann natürlich eine Phase sein und/oder, dass sie gerade ihren Schlaf umstellt. Vielleicht zahnt sie gerade oder lernt gerade einen neuen Meilenstein? Sowas kann auch Mal zu sehr unruhigen Nächten führen.
Wie viel schläft sie denn insgesamt? Von wann bis wann? Vielleicht braucht sie weniger Schlaf und ist deswegen Nachts wach, weil sie "einfach fertig mit Schlafen" ist? Jedes Kind/Baby hat einen anderen ganz individuellen Schlafbedarf.
Ich würde Mal 2 Wochen Schlafprotokoll führen und im Anschluss ggf. den Schlaf anpassen.
Wann hält sie denn den Tagesschlaf? Vielleicht ist der zu früh, sodass sie nicht durchhält bis abends ("alte Zeit") und deswegen 2h früher ins Bett möchte,weil sie einfach zu platt ist, sie aber insgesamt nicht so viel Schlaf benötigt? Dann wäre es vielleicht ein Versuch wert, den Tagesschlaf etwas nach hinten zu verschieben und sie zu alten, gewohnten Zeit ins Bett zu bringen.
Denn i.d.R.nimmt der Schlafbedarf tagsüber im Laufe der Zeit ab und nachts wird ggf.verlängert.
Alles Liebe euch
Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort. Sie schläft nur noch mittags, etwa 13 Uhr für ca. 1 std (sie wacht selbst auf) und ist dann bis 20 Uhr wach. Sie schläft dann nachts etwa 12 Stunden bis 8:00 morgens, wobei sie davon ja eine Zeit nachts wach ist.
Vorher hat sie tagsüber 2 mal geschlafen, einmal um 11 Uhr und einmal um 16 Uhr. Sie ging dann erst um 22 Uhr schlafen abends und schlief bis 08:00 Uhr. Allerdings fingen die nächtlichen Wachphasen da schon an.
Sie lernt gerade zaghaft das Laufen. Zähne sind noch keine in Sicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit :)
Liebe Grüße
Das hatten wir auch , immer mal Phasenweise.
Egal in welchem Alter.
Ich bin einfach liegen geblieben und habe versucht nicht zu sprechen. Licht blieb aus . Er brabbelte vor sich hin , krabbelt über mich rüber , manchmal bin ich dabei eingedöst und irgendwann bediente er sich selber ( an der Brust) jnd schlief so wieder ein 😅
Lg
Danke für deine Antwort :) Schön, dass du es mit Humor siehst. Wann wurde es besser?
Also wir hatten das halt immer phasenweise mal gehabt. Das längste ging mal 2 Wochen ungefähr, mit jede Nacht.
Jetzt ist der kurze 16 Monate , und wir haben das immer mal wieder, das er einfach wach ist.
Lg
Ohja das kenne ich.Als meine kleinste 6 Monate alt wurde,fing es bei ihr auch an.Um 1 wurde sie wach und war dann teilweise bis 4/5 Uhr wach um dann wieder zu schlafen..Das ging über WOCHEN so..bis sie ca 11 Monate wurde.Da hat sie plötzlich für drei Wochen auch Mal komplett die Nacht durchgeschlafen und danach wurde sie nachts einmal kurz wach über Wochen,mit einer Phase wo sie um 5 Uhr morgens ausgeschlafen war.mit 20 Monaten hat sie zuverlässig die ganze Nacht dann durchgeschlafen.bis 24 Monate hat sie dann auch noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen neben unseren Bett im Gitterbett. Da sie aber mit 23 Monaten wieder merklich öfter wach wurde und bei jedem Geräusch das wir im Schlafzimmer gemacht haben, haben wir sie dann kurz vor dem zweiten Geburtstag ausquatiert ins neue Bett (uns wurde das zu gefährlich mit dem Gitterbett.) Und es hat wirklich super geklappt.Sie ist jetzt 29 Monate alt und der Schlaf hat sich gut eingependelt bei 11-12 Std in der Nacht. tagsüber wird nicht mehr geschlafen.So jetzt habe ich so viel geschrieben,auch mehr als gefragt wurde aber ich wollte nur einmal Hoffnung machen dass es auf alle Fälle besser wird 🙂 ich kann dich gut verstehen mit Wachphasen.Das war auch für mich mega anstrengend,da ich auch um 6 Uhr wegen meiner anderen Kinder aufstehen musste 🙈 LG Juice mit zwei großen Mädels 13 und 10 und Mini 29 Monate alt
Danke schön, das macht mir echt Mut. Die Zeit arbeitet für uns. Ich bin ja froh, dass es nicht nur uns so geht/ging :)
Liebe Grüße
Ja definitiv.ich dachte damals auch,die Zeit geht iwie nie um.Es waren wirklich harte Wochen.Aber jetzt wo sie 2,5 Jahre alt fast ist,finde ich dass die Zeit fliegt.Alles gute euch 🙂
Wir hatten das auch ungefähr in dem Alter und es hat ca 1,5 Monate angehalten
Klingt als hätte sich ihr Schlafbedarf verringert. Würde auch mal ein Schlafprotokoll empfehlen um ihren persönlichen Bedarf zu ermitteln. Dann mit Tabelle Baby Schlafbedarf vergleichen. Ggf später ins Bett, früher aufstehen, Tagschlaf kürzen bzw nach vorn verschieben...hat bei uns sehr geholfen, wir haben ein wenig-Schläferchen, immer knapp unter dem Minimum in den Tabellen.
Wir haben auch einen Wenigschläfer, ebenfalls unter dem Minimum in den Tabellen (knapp 10 Monate alt, nachts 9 bis 10 Stunden, tagsüber 1 bis 2 Stunden) und trotzdem ist er seit fast einem Monat jede Nacht eins, zwei Stunden wach. Ich glaube wirklich nicht, dass er tagsüber zu viel schläft. Da muss es noch andere Gründe geben...
Kleiner Nachtrag: Wir haben jetzt nochmal einen anderen Schlafsack besorgt und Mittagsbrei und Abendbrei getauscht (ich hatte den Eindruck, dass er nachts noch etwas mit dem Milch-Getreide-Brei zu kämpfen hat, hat öfter gedrückt und gepupst, manchmal plötzlich gewimmert) und siehe da, auf einmal schläft er 😯 So gut, dass ich jetzt um 6 wach liege, weil ich ausgeschlafen bin, das gab's ewig nicht 😂