Tagesschläfchen mit 8 Monaten

Hey Mädels,

ich schon wieder. Melde mich doch recht häufig, aber die Personen in meinem Umfeld haben wenig bis gar keine Probleme damit. So sagen sie es zumindest.

Unsere Tagesschläfchen sind momentan irgendwie chaotisch.
Sie schläft immernoch nur 30 Minuten und das nu zwei Mal am Tag. Das erscheint mir zu wenig, aber den dritten Schlaf verweigert sie und hat ihn gestern sogar mit dem Nachtschlaf verwechselt.
Sie ist nur minimal nörgliger als sowieso, aber mir kommt es einfach spanisch vor. Im Kinderwagen schläft sie auch nicht mehr so schnell ein. Da muss ich schon ne Stunde bis eineinhalb Laufen bis ihr die Augen zu fallen :S.

Wie ist es bei euch mit 8 Monaten?

1

Hey,
Also bei uns sind es 30 Minuten morgens und ca 1 std nachmittags,( heute 30 min) um 18:30 liegt sie dann im Bet abends.
Wie sind bei euch die Zeiten genau? Ich habe gemerkt, dass sich die schläfchen immer weiter nach hinten verschoben haben. Also vor nem Monat war das vormittagsschläfchen um 9:30 Uhr, jetzt 10:30. Evtl. Ist sie noch nicht müde genug?
Nach mittags genauso, 12:30 Uhr, jetzt 13,30 uhrdafür fällt das 3te schläfchen weg.

2

ich vermute hier wird es auch so sein. Sonst so 9.30 das 1. Schläfchen aber heute auch 10.30 und das zweite war so um 13 Uhr.
Schade, dass das dritte evtl. wegfällt 😅

3

Ja ich hab gemerkt, bei uns muss genug schlafdruck da sein, sonst klappt das nicht :/

4

Hey,
mein Kleiner wird am Samstag 8 Monate und schläft in der Regel 3 * 30 min am Tag. Egal ob Kinderwagen, Auto, Trage oder an der Brust, man kann den Wecker danach stellen. Er wird in der Regel spätestens nach 2 1/2 h müde. Das liegt denke ich aber hauptsächlich auch an den schlechten Nächten, die wir seit 4 Monaten haben (jede h wach, Dauernuckeln usw.) Mittagsschlaf halten, habe ich aufgrund der Kürze aufgegeben.
Unsere Mäuse ähneln sich glaub ich bei vielen Sachen;)
Ich hoffe das allmähliche Abstillen klappt gut?!

Liebe Grüße
KriGro mit Brustjunkie 7Mo

5

Wie sind denn eure Rhythmen, dh wann aufstehen und erstes Nickerchen etc? Zwei mal 30 Minuten kommt mir einerseits auch recht wenig vor. Aber andererseits - wenn sie zufrieden und ausgeglichen wirkt 🤷🏼‍♀️

Hast du mal beim Nickerchen neben ihr gelegen und sofort, wenn sie unruhig wird - also nach 30 Minuten - deine Hand auf sie gelegt oder ihre Hand genommen? So kommen wir meistens über die 30 Minuten hinaus.

7

Ist bei uns (7 Monate alt) auch so - Weiterschlafen über die 30 min hinaus klappt meist nur mit Händchen halten oder über den Rücken streicheln :-)

8

Hey,

also Rhythmus ist schwierig. Die Uhrzeiten sind jeden Tag etwas anders und durch die Kurse manchmal „durcheinander“.

I.d.R. wacht sie aber morgens auf, nach 2 Stunden lege ich sie nochmal hin (30 Min) und dann nochmal gegen Mittag und am Nachmittag/Abend ist es irgendwie schwierig und mittlerweile lege ich sie früher ins Bett. Teilweise schon um 18 Uhr 🙈.
Generell eigentlich wenn sie gähnt. Sie gähnt aber auch nach dem Aufwachen also check ich vllt. ihren Gemütszustand nicht 😅.

Tätscheln, Schnulli, Kuscheln und co bringt leider gar nichts 😞. Mich stört es grundsätzlich nicht, aber ich brauche mal ne Pause am Tag 🙈.

6

Hallo,
meine großen Kids sind schon 4, aber an die Phase mit den 20-30 Minuten schläfchen kann ich mich noch gut erinnern.
Ich dachte auch, das wäre zu wenig und dann hat es sich wieder geändert und die schläfchen wurden wieder länger ohne dass ich irgendwas getan hatte.
Also einfach Augen zu unf durch würde ich sagen.
Liebe Grüße
blubb