Lange Wachphasen nachts

Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich nach langem, stillen Mitlesen, mitten in der Nacht angemeldet, weil ich so unsicher bin.

Mein Sohn ist fast 14 Monate alt, isst und trinkt sehr gut (wird nicht mehr gestillt). Tagsüber verhält er sich ganz normal, Mittagsschlaf ist unproblematisch, aber Nachts quält ihn etwas und ich kann ihm einfach nicht helfen. Abends schläft er nach einer ruhigen Abebdroutine, während wir sein Schlaflied singen, problemlos ein und wir können dann rausgehen.

Seit ca. 2 Monat wird er regelmäßig (alle 3 Nächte in etwa) nach Mitternacht wach und schreit. Dann ist er stundenlang wach, bis er, ich vermute vor Erschöpfung, wieder einschläft. Ansonsten schläft er problemlos im eigenen Bettchen und eigenem Zimmer. Seine Schlafenszeiten sind Mittags von 12 - 15 Uhr (manchmal auch 13-15 Uhr) und nachts 20 - ca. 8:30 Uhr.

Was mein Mann und ich bisher in den schwierigen Nächten erfolglos probiert haben:

- Tragen
- im Bettchen schuckeln/streicheln/Händchen halten
- in unser Bett holen und kuscheln
- in seinem Zimmer auf eine Matratze legen und kuscheln
- gut zu reden/ streng zum Schlafen ermahnen
- singen
- im Schaukelstuhl im Arm schaukeln
- kürzerer Mittagsschlaf
- später / früher Schlafengehen
- morgens früher wecken
- tagsüber ruhig angehen
- tagsüber viel rausgehen
- Abend ruhig gestalten
- Trinken / Schnuller anbieten
- einfach bei ihm sein und nichts tun
- abwarten, bis er sich selbst beruhigt
- spielen / turnen lassen

Wie gesagt, alles erfolglos. Oft hat Manches ihn zwar beruhigt, aber sobald wir aufgehört haben, hat er sofort wieder geschrien (z.B. wenn ich neben ihm vor Erschöpfung einschlafe und nicht weiter schuckele). Er wuselt herum, turnt, dreht sich, wimmert und ist einfach unruhig.
Sobald wir das Licht anmachen, spielt und turnt er, sobald das Licht aus ist, schreit er wieder.

Das einzige, was vor zwei Nächten geholfen hat, war ein Paracetamolzäpfchen. Heute ist er schon wieder seit 2 Uhr wach. Gerade hat mein Mann ihm wieder ein Zäpfchen gegeben und sich mit ihm hingelegt. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal hilft.
Bin mir aber auch so unsicher.

Kann es wirklich sein, dass er so oft, so schlimme Schmerzen hat, dass er ein Zäpfchen braucht? Darf man so oft ein Zäpfchen geben? Oder ist es etwas anderes? Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Danke für's Lesen und für alle Antworten im Voraus:)

Liebe Grüße
Nelber

1

Hallo,
warum er diese langen Wachphasen hat, hab ich ehrlich gesagt keine Idee. Zähne können es nicht sein? Ein Schub vielleicht?
Anstatt Schmerzmittel haben wir irgendwann Virbucol für uns entdeckt. Die Zäpfchen sind homöopathisch und helfen bei Unruhezuständen, Zahnen, Erkältung usw.
Vielleicht ist das zumindest eine Alternative für euch.
Liebe Grüße
blubb

2

Danke für deine Antwort und den Tipp.
Er könnte natürlich zahnen. Aber seit 2 Monaten? Ein Schub kann es auch sein, ich dachte immer, es wird schon vorbeigehen. Aber irgendwie bleibt es und das ist sicher nicht gesund für seine Entwicklung, oder?

3

Seit 2 Monaten ist schon eine lange Phase.
Ich glaube aber nicht, dass es für seine Entwicklung schlecht ist. Ich glaube es ist hauptsächlich ein Kraftakt für euch Eltern, nicht zu wissen was er hat und ihm deshalb nicht richtig helfen zu können.

weiteren Kommentar laden
5

Lange Wachphasen in der Nacht sind oft ein Zeichen dafür das sich der Schlafbedarf verringert hat.
Er schläft ja dann normalerweise Nachts 12,5 h und Tags 3 Stunden = 15,5 Stunden gesamt. Schau mal in den entsprechenden Tabellen nach..ich hab auf die schnelle für 14 Monate alte Kinder: 11-14 h Gesamtschlaf in 24 h gefunden. D.h. er erhält zb am Tag zuviel schlafangebot. Kürze doch mal den Mittagschlaf um 1 Stunde und/oder wecke ihn am Morgen früher.

6

Danke für deine Antwort:)

Ich habe mich auch darüber informiert und wir haben es ausprobiert, ihn früher zu wecken (er hat sogar schon mal von 20 -10 Uhr durchgeschlafen).
Aber in der Zeit, wo wir ihn früher geweckt haben, war er dann immer müde, hat viel geweint, war sehr tollpatschig und hat sich oft weh getan.... Er scheint viel Schlaf zu brauchen, oder?
Und die Nächte dazwischen schläft er ja auch problemlos durch...