Hallo liebe Mamis.. mein kleiner 4 Monate alt hat Probleme beim einschlafen.. und es macht mich wahnsinnig, denn bis er dann endlich einschläft erlebe ich gefühlt 10000 Nervenzusammenbrüche… er schläft nur mit schuckeln ein. Und selbst da wehrt er sich dagegen strampelt mit den Beinen und versucht mit aller macht wach zu bleiben. Ich versuche ihn immer rechtzeitig hinzulegen und probiere das er vielleicht auch mal allein einschläft… aber nichts da. Was habt ihr Empfehlungen ? Gibts Bücher oder irgendwas anderes .. ich bin langsam echt am verzweifeln
Schlafsituation bringt mich zum verzweifeln
Hi du liebe,
Wie genau sind denn die schlafen Zeiten?
Ist er müde genug?
Nimmt er den schnuller?
Wo schläft er?
Wie lange brauch er, bis er dann einschläft?
Lg
Abends geht er immer zwischen 19:30-20:00 Uhr ins Bett. Da schläft er immer in unserem Bett ein wir kuscheln er kriegt ne Flasche und dannach sein Nuckel . Tagsüber kommt es immer drauf an wann er aufsteht.. er ist müde also man sieht und merkt es ihm an.. mittags schläft er in seinem Kinderzimmer im Kinderbett.. aber auch nicht immer heute hat er sich so gegen schlafen gewehrt das ich ihn mit ins Wohnzimmer wieder genommen habe und er dann irgendwann mit schuckeln auf der Couch eingeschlafen ist… er ist unser erstes Kind .: weiß nicht was ich falsch mache das er sich so dagegen Wehr und strampelt usw .. er brauch zum einschlafen auch unterschiedlich lang mal gehts sehr schnell mal brauchen wir so wie heute einfach mal 1-2 Stunden bis er dann erschöpft einschläft
Für mich hört es sich danach an, als bist du sehr darauf bedacht, dass Baby allein schläft. Ich wusste das vorher auch nicht, aber die meisten Babys halten nunmal herzlich wenig vom alleine schlafen. Egal ob tagsüber oder nachts. Unter Umständen lebt es sich leichter, wenn du versuchst, das zu akzeptieren, beim ersten Kind in Elternzeit geht das ja eigentlich auch ganz gut. Also im Bett danebenliegen oder Trage benutzen und spazieren gehen. Und drauf achten, dass Baby auch wirklich müde ist.
Hallo😊, ich versuche mich immer an die Wachzeiten zu orientieren.
Um den vierten Monat hat meine Kleine 1 1/2 wach sein mit guter Laune geschafft. War sie darüber fiel es ihr wesentlich schwerer in den Schlaf zu finden, da schon zu viel Cortisol (Stresshormon) im Körper war.
Ich habe sie dann einfach nach 1 1/2 Std. ins Tragetuch gepackt und bin mit ihr durch die Wohnung gelaufen oder raus gegangen. Dort ist sie dann nach 20 Minuten friedlich eingeschlummert, obwohl zuvor keinerlei Müdigkeitsanzeichen stattgefunden habe.
Ist natürlich optional für alle Einschlafhilfen wie stillen, schunkeln, kuscheln uws
Vielen Dank, ich habe bemerkt das er es ca. 2 std aushält.. dann lege ich ihn hin und es klappt schon etwas besser ❤️
Hi!
Ich hab von einer amerikanerin den Tipp bekommen, mal die App "huckleberry" auszuprobieren. Man trägt ein wie lange das Baby schläft und rechnet voraus wann das Baby vermutlich müde ist und in 75% der Fälle stimmt das dann auch.
Bevor ich die hatte, hat unser Sohn tagsüber fast gar nicht geschlafen weil ich irgendwie falsche Vorstellungen hatte wie das funktioniert.
Kostet was, aber die ersten 2 Wochen sind umsonst und das reicht ja um es auszuprobieren.
Danke für den Tipp 🤗
Trage? Weißes Rauschen?
Alleine einschlafen ist in dem Alter ja eher ungewöhnlich. Schuckeln dagegen nicht unnormal. Nimm den (deinen) Stress raus. Kinder merken das. Seh die Einschlafbegleitung doch als Me-Time. Hör vielleicht ein Hörbuch über Ohrstöpsel. So mach ich es. Nimm den Stress raus, unbedingt noch unten aufs Sofa zu wollen oder die Vorstellung, man muss ja noch Paarzeit haben. Das entstresst ungemein. Es wird ja wieder anders. Aber im Moment dauert das Einschlafen bei den Mäusen einfach noch länger und so ist es. Weißt du, was ich meine? Ich habe mich beim ersten Kind damals so gestresst damit. Heute kann ich darüber nur lachen. Bis ein Kind alleine einschläft dauert es in den meisten Fällen Jahre (ja Jahre). Also alles völlig normal. Genieß es einfach und nimm die Situation an wie sie ist.
Dieser Tipp ist wirklich hilfreich … hab mir einfach mal bewusst gemacht .. das es einfach blödsinn ist. Ich habe nichts wichtiges zu tun.. und kann ihm die Zeit geben die er brauch.
Genau das meine ich. Man hat immer die Vorstellung, Kind ins Bett und ich muss schnell wieder aufs Sofa oder man muss ja noch Paarzeit haben oder oder oder. Das erzeugt unnötigen Druck. Totaler Quatsch. Eigentlich hat man doch alle Zeit der Welt. Ich höre sehr gerne Podcast oder Hörspiel bei der Einschlafbegleitung. Und ich sehe es an meinen zwei älteren, die brauchen mich abends mit 5 und 3 nicht mehr zum Einschlafen. Daher genieße ich das bei unserer Kleinsten bewusst noch einmal so richtig.