Hallo ihr Lieben! 🙋🏻♀️🤍
Aaalso, mein Kleiner - 9 Monate alt - schläft schon seit er 6 Wochen alt ist durch, zwischen 18:30-19:30 Uhr schläft er normalerweise ein und wacht dann gegen 7 Uhr auf. Unterm Tag schläft er 2 mal 1-1,5 Stunden. Einschlafritual sieht bei uns so aus: wir gehen in unser Zimmer rein, Jalousie wird runtergefahren, Nachtlicht & Musik ein und dann ab ins Bett, Schnuller rein und er schläft dann innerhalb 10-15 Minuten ein.
Soooo.. nun seit ca. 10 Tagen mag er erstens nicht vor 21:00 Uhr schlafen gehen und wenn, dann wacht er wieder auf und weint so lange, bis er im Wohnzimmer spielen darf. Und zweitens hat er abends plötzlich soo viel Energie, dass wir manchmal erst gegen 22:00 Uhr schlafen gehen, und dann kann er auch nicht einschlafen, weil er übermüdet ist.
Wir haben keine Schlafroutine mehr, je später er einschläft, desto später wacht er natürlich auf. Ich habe Folgendes an unterschiedlichen Tagen schon probiert: Nachmittagsschlaf weggelassen; ihn trotzdem um 7:00 Uhr aufgeweckt; abends stundenlang ihn getragen, dass er weiterschläft. Hat alles nicht funktioniert. Er mag nicht früher schlafen.
Unterm Tag gibt es überhaupt kein Problem mit dem Schlafen, nur abends. Sonstige Infos: Seit 3 Wochen kann er robben, Essen tut er momentan nicht so gerne, lieber nur trinken, hat bereits 2 Zähne, momentan hat er (nur tagsüber) Reizhusten.
Hat jemand eine Idee, warum er plötzlich abends nicht mehr schlafen will/kann?
Vielen lieben Dank für eure Antworten 🥰
liebe Grüße, Coco
Baby kann abends nicht mehr einschlafen
Vielleicht hat sich einfach sein Rhythmus verschoben, kannst du mal ausprobieren einfach alles zwei Stunden später zu machen?
Wir hatten hier auch eine Phase da hat der kleine abends nicht vor 23 Uhr geschlafen, sonst ist seine Zeit eher so 21 Uhr.
Und ich bin neidisch dass dein Baby überhaupt so viel schläft 😂 vielleicht auch die tagschläfchen kürzen?
Bei uns ist es oft so dass sich einfach irgendwas ändert ohne dass ich es verstehe. Und dann versuche ich nicht mehr lange dran rumzudoktern sondern es einfach so anzunehmen wie es ist ☺️ das ist vielleicht ja auch eine Möglichkeit für dich
hey, danke für deine Antwort 😁
Tagschläfchen kürzen.. gute Idee, nur meckert er dann den restlichen Tag nur mehr 😂 egal wann er am Morgen aufwacht, er schafft maximal 2,5-3 Stunden, dann wird er müde und wenn ich ihn nicht schlafen lasse, weint er. Wenn ich ihn früher aufwecke, will er nach 2 Stunden wieder schlafen. Nachmittags schafft er auch 4 Stunden. Und manchmal schläft er ja auch "nur" 45 Minuten.
Ich will eigentlich nur, dass wir eine Routine haben. Wenn er um 21:00 Uhr schläft, pass ich mich natürlich an. Nur soll er dann auch schlafen und nicht jeden Abend versuchen die Schlafzeit nach hinten zu verschieben, weil dann dauerts nicht mehr lange, bis wir den Tag zu Nacht machen 😂
Wann hat bei euch die Phase aufgehört? Und hast eine Idee, warum auf einmal sein Rhythmus gestört ist?
Hi, sorry für die späte Antwort :)
Die Phase hat bei uns so 2-3 Wochen gedauert, inzwischen schläft er wieder zuverlässig gegen 21 Uhr.
Warum das so war, keine Ahnung, irgendwas ist immer 😅 Zähne, Schub, Vollmond, Wetter... Ich denke gar nicht mehr drüber nach 😂
Ich kann es dir nicht wirklich erklären, ich weiß nur, dass sich der Schlafbedarf immer wieder ändert und ihm vielleicht der Abstand vom Mittagsschlaf zum Abendschlaf zu gering ist?
Unsere Tochter ist bis zum 8. Monat allein eingeschlafen und wollte danach in den Schlaf gestillt werden. Vielleicht mag er auch einfach nicht mehr allein schlafen?
Aber tagsüber schläft er auch alleine, also alleine in seinem Gitterbett, gleich daneben ist unser Bett, da leg ich mich hin, bis er einschläft, erst dann verlasse ich den Raum. Das machen wir schon seit seiner Geburt so. Und er kann es auch super, daran will ich nichts ändern.
Vom Mittagsschlaf bis zum Abendschlaf sind es 4-5 Stunden, und er ist dann auch müde, er versucht auch zu schlafen, kann er aber nicht, dann schreit er eben und beruhigt sich nicht, bis er im Wohnzimmer ist. Dann ist alles gut, er spielt und robbt nur mehr, bis er nicht mehr kann.
Danke für deine Antwort 🥰
" Das machen wir schon seit seiner Geburt so. Und er kann es auch super, daran will ich nichts ändern"
Manchmal muss man aber was verändern damit es wieder besser wird. Vllt braucht er im Moment einfach mehr deine Nähe.
Unser kleiner 10 Monate schläft seit seiner Geburt Nachts im Beistellbett, die große Schwester lag immer auf oder an mir. Der Vormittagsschlaf wird dafür nur auf mir gemacht, ansonsten ist er wach und schlecht gelaunt.Nachmittags kann er aber ohne Probleme im Kinderwagen schlafen.
Wir hatten auf einmal auch ein riesen Drama und Theater vorm Einschlafen (9,5M) die ganze letzte Woche. Ich fühlte mich regelrecht an die Schreibaby Zeit zurück versetzt. Schrecklich.
In der Krabbelgruppe habe ich das natürlich erzählt und die Leitung sagte, es höre sich ganz danach an, als wäre es Zeit, auf ein Schläfchen zu kürzen.
Also versuche ich das seit 2 Tagen. Baby steht 8-9 Uhr auf, schläft dann zwischen 14-15 Uhr für min. 1,5 Std (toi toi toi) und geht dann so ab 20 Uhr schlafen. Und siehe da.. Bisher wurde nicht mehr geweint.
Zeitgleich neu ist auch, dass ich ihn im Arm halte beim Einschlafen.. Er schläft dann in 3 Minuten ein. Einschlaftragen wäre eigentlich das Letzte gewesen, was ich mir hätte vorstellen können, aber solange es wirklich nur max. 5 Minuten sind, ist das für mich okay. Vorher ist er immer alleine liegend im Elternbett eingeschlafen, ich daneben.
Ich weiß, 2 Tage ist keine Garantie, dass es so weiter läuft. Aber dein Ausprobieren hört sich auch nicht danach an, als hättest du etwas länger versucht.. Manchmal braucht es ja eine Gewöhnungsphase.
Es hört sich jedenfalls stark danach an, als müsste sich bei euch auch etwas verändern.. Ausprobieren. "Seit der Geburt" ist ja wirklich kein Argument 🤗
hi, lieben Dank für deine Antwort 🥰
das freut mich für euch, dass ihr einen Rhythmus gefunden habt 🙏🏼 aber wie schafft er denn 5-6 Stunden am Stück?? meiner würde es nie schaffen, Vormittag will er schon nach 2,5-3 h schlafen, Nachmittag ca. 3,5 h. länger gehts nicht, da er sonst nur mehr weint und quengelt. und wenn er dann übermüdet ist, kann er abends nur schwer einschlafen und nachts wacht er dann öfter auf und will getragen werden, damit er weiterschlafen kann.
ich werde jetzt versuchen, ihn immer um die gleiche Zeit aufzuwecken und abends pünktlich, also gegen 20:30 Uhr ins Bett zu bringen, und ja da hast du Recht, da muss ich länger dran bleiben mit der Gewöhnungsphase, das werden wir jetzt die nächsten 2 Wochen so machen 🥰
Tagsüber werde ich ihn aber so schlafen lassen, da vertraue ich ihm, er braucht seine 2-3 Stunden noch 🤗🤗
Dritter Tag - auch gut geklappt. 🙈
Weiß auch nicht, wie er das auf einmal schafft mit den langen Wachphasen. Abends hatte er die vorher schon öfter, aber vormittags konnte man ihn eigentlich auch immer super easy nach ca 3 Stunden wach hinlegen.
Er ist dann natürlich echt müde.. Heute ist er um halb 3 nach dem Spielplatz auf dem Wohnzimmerteppich eingeschlafen, als ich grad die Matschhose ausziehen wollte. Sowas ist auch noch nie vorgekommen 😆
Dann drück ich dir die Daumen, dass der neue Plan aufgeht ✊