Baby schläft nicht alleine

Hallo liebe Community
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt
Und am Anfang hat er sehr viel geschlafen war nachts auch nur 2-3 x wach
Aber seit paar Tagen kann er nicht schlafen wenn er keine Nähe hat.
Sobald wir ihn in sein beistellbett legen wacht er auf und schreit, nehmen wir ihn wieder zu uns schläft er wieder weiter
Haben auch schon die Position in seinem Bett gewechselt also ihn mal auf die Seite gelegt etc; bringt aber nichts?
Hat jemand Tipps? Oder ist das eine Phase bei Babys?
Ich meine , ich persönlich finde Nähe sehr wichtig und genieße es auch.
Aber dieses Verhalten erscheint mir auf einmal so neu

2

Hi.
Das Verhalten deines Babys ist absolut normal. In den ersten Wochen schlafen sie viel und die meisten schaffen das auch allein. Aber nach ein paar Wochen fangen sie an ihre Umgebung immer besser wahrzunehmen und bekommen eben auch mit, wenn Mama plötzlich nicht mehr da ist. Babys brauchen körperliche Nähe, es ist ein angeborener Schutzinstinkt. Abgesehen davon, dass sie neun Monate im Bauch waren, ganz nah bei Mama. Und plötzlich sollen sie alleine bleiben?
Am besten, du Freundes dich mit dem Gedanken an, dass euer Schatz eine ganze Weile euer Bett mit euch teilen wird.
Am Ende schläft ihr aber alle entspannter. 😉

1

Vielleicht hat er jetzt realisiert, dass Mama auch mal weg sein kann. Wenn es für dich funktioniert, dann gib ihm den Körperkontakt. Die meisten Babys brauchen ihn.

3

Tipp: genieße es, dein Baby genießt deine Nähe ja auch.

Mein Großer ist 7 und kann heut noch schlecht alleine einschlafen. Voll ok, irgendwann ist ihm das peinlich und bis dahin kann er so oft bei mir schlafen, wie er möchte. Meine kleine, bald 3, schläft meistens lieber alleine, auch voll ok.

4

Unsere Maus brauchte immer eine Begrenzung wenn ich sie abgelegt habe. Ansonsten würde sie auch sofort wach. Daher gab es einige Handtuchrollen im Beistellbett - eine in den Rücken, eine am Bauch und eine am Scheitel. Unter Tags lag das Stillkissen um sie rum. Auch jetzt mit 15 Monaten braucht sie ihre Begrenzungen damit sie ruhig schläft.

5

Das beste was ihr machen könnt ist akzeptieren und mit dem Baby schlafen.
Wir haben auch 4 Monate gemeinsam geschlafen (ich habe dann Netflix geschaut und gelesen).

Jetzt mit 8 Monaten kann ich sie alleine schlafen lassen, aber mit Ablegen ist das mittags immernoch ein Balanceakt. Aber ist halt leider so. Ich denke das ist bei sehr sehr vielen Leuten der Fall.

6

Hallo, lege ein getragenes Kleidungsstück von dir an die Seite vom Bett. Sodass es nur über den Rand hängt, damit er es nicht zu fassen bekommt. Aber somit riecht er dich mehr als sonst. So könnte es vielleicht klappen.
Ich habe eine 3 jährige Tochter und sie schläft seit dem sie 3 Wochen alt ist in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Gab nie Probleme. Wenn sie mal dolle krank ist darf sie bei uns schlafen, ist aber eher die Ausnahme.
Mein Sohn ist nun fast 1 Monat alt und schläft ebenfalls seit knapp einer Woche in seinem Zimmer im eigenen Bett. Es gibt zum schlafen immer ein Hörbuch und somit schläft es sich scheinbar gut ein. Also bisher klappt es bei ihm sehr gut. Mal sehen was noch kommt. Glaube aber nicht daran das es noch anders kommt, da er es ja nicht wirklich anders kennt. Viel Erfolg und gute Nächte.

7

Das ist völlig normal. Das Baby weiß ja nicht, dass es sicher in eurer Nähe im Bett liegt. Wenn es merkt, dass es alleine ist, bekommt es Angst. Lass ihn am besten einfach in eurer Nähe. Mein Sohn hat im Wohnzimmer auf mir geschlafen und wur konnten entspannt auf der Couch liegen und Serien schauen. Jetzt mit 2 Jahren hat es sich gelegt, sodass er auch alleine schläft, aber trotzdem wird er manchmal noch wach und ruft nach ubs. Alles ganz normal, Kinder müssen nicht alleine schlafen können, das redet uns die ältere Generation nur gerne ein.

8

Unser Baby hat anfangs auch im Beistellbett geschlafen und nach ein paar Wochen nicht mehr, das ist vollkommen in Ordnung ☺️
Dieses alleine schlafen ist eigentlich komplett unnatürlich und wird immer als Problem dargestellt, dabei ist es eigentlich ganz verbreitet und normal.
Ich kann dir den Instagram Account von geborgengebunden und liebevoll.aufwachsen empfehlen, da hab ich sehr viel gelernt. Statt nächtelang zu googlen was ich ändern soll hätte ich einfach schlafen sollen 😂

9

Der grund, warum das beistellbett bei kind 1 zunächst zur bücherablage wurde und dann verschenkt.
🤭
Bis sie 2 war schlief sie im Elternbett, dann bekam sie ihr eigenes (erwachsenen-)bett, hemnes. Das kann man aufziehen und hat dann viel kuschelfläche für Schlafbegleitung. Jetzt mit 2 Kindern ist es überaus praktisch in jedem zimmer vernünftig als erwachsener schlafen zu können.
Kind 2 ist neugeboren und residiert derzeit im elternbett. 😁
Ich kann baby andocken und weiterschlafen, es ist herrlich. Alkes was gut tut, tut gut ✌️