Kleinkind kommt nicht rüber

Servus,
Unsere Tochter (knapp 3) begleiten wir abends in ihrem Bett in ihrem Zimmer in den schlaf. Sie schläft dann meist bis 0-2 Uhr und wird dann wach.
Wir erklären ihr, dass sie dann gerne einfach aufstehen und zu uns rüberkommen darf. Ist für uns natürlich angenehmer, als sie zu holen.

Aber irgendwie endet es trotzdem immer damit, dass wir sie holen, weil sie dann weinend im Bettchen liegt.

Wann hat es bei euch geklappt, dass die Kleinen alleine rüberkommen? Verstehen tut sie, dass sie das darf. Aber sie wird gar nicht so weit wach, dass sie auf die Idee kommt aufzustehen, sondern weint dann im Schlaf ganz doll, bis einer sie holt.

Danke und Gruß

1

Bei uns hat das mit 2 1/2 angefangen, parallel zur Anschaffung eines Nachtlichts und eines neuen Bettes.
Sie ist jetzt 4 und legt sich einfach dazu und meistens wachen wir morgens auf, ohne, dass wir wissen, wann sie wohl gekommen ist.

2

Ich habe hier auch so ein Exemplar(2 Jahre) zu Hause. Trotz Nachtlicht, kleines Licht im Flur... Er kommt nicht rüber. Er wacht meist schon 22-23 Uhr das erste Mal auf, da lege ich mich noch mal zu ihm. Später wird er zwischen 0 und 2 Uhr wach und weint... Bleibt aber im Bett sitzen.
Mittlerweile bleib ich nur noch am Türrahmen stehen und sage : "los komm, wir gehen ins große Bett!".. Dann steht er auch auch auf...Ich werde als nächstes die Tür auf machen aber im Flur bleiben... Also die Entfernung vergrößern. Vielleicht hilft das?
Ich habe ihm auch abends immer erzählt, daß er rüber kommen darf.. Übers Babyfone ihn zu uns geleiten hat auch nicht funktioniert.
Vermutlich trauen sich unsere Kinder nicht. Oder sie sind noch so verbimmelt, dass sie erst uns brauchen... Nach dem mittagsschlaf steht er auch nicht von allein auf, sondern ruft immer.

LG Audrey

3

Das werden wir mal versuchen. Also sie zu wecken, während wir nicht im, sondern in der Nähe des Bettes stehen.
Hatte dann immer so schiss, dass sie so doll wach wird, dass sie nicht weiter schläft. Aber so kann es ja auch nicht ewig weitergehen :)

5

Na Wecken würde ich sie nicht. Oder hab ich dich missverstanden. 🤣.. Wenn sie weinend wach wird, würde ich einfach mal in der Tür stehen bleiben und sie rufen.
Ich habe ja immer die leise Hoffnung, dass mein Sohn ausversehen mal durchschläft....
Sobald er dann neben mir liegt, schläft eigentlich immer weiter. Er kuschelt sich dann ganz doll an mich und ist in wenigen Sekunden seelig 🤣

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Hat sie vielleicht Angst vor dem Weg zu euch? Ist da Licht oder hat sie eine kleine Taschenlampe?
Unser Sohn ist noch nicht so weit, deshalb kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht dienen, aber eine kleine Lampe hat bei zwei Freundinnen geholfen, deren Kinder auch nachts im Halbschlaf weinend im Bett lagen und geholt werden mussten anstelle alleine ins Elternbett zu kommen. Der nächtliche Weg mit Lampe wurde dann ein paar Nächte zusammen geübt (waren natürlich ätzende Nächte für das Elternteil) und dann war das Problem erledigt.

Alles Liebe!

9

Nachtlichter haben wir uns der Weg über den Flur ist nur 1m 😉

6

Als unser Sohn tatsächlich alleine aufgestanden und losgelaufen ist zu uns, war er schon fünfeinhalb. Vorher hatte er trotz Nachtlicht und Taschenlampe am Bett einfach Angst, nachts aus dem Bett aufzustehen. Obwohl er nur über den Flur muss, unser Schlafzimmer liegt direkt gegenüber von seinem Zimmer und die Türen sind offen...

Wir haben ihn davor immer geholt, als er gerufen hat. Jetzt ist er 6, schläft ohne Windel und wird von uns gegen Mitternacht geweckt und zur Toilette gebracht. Sonst geht es noch schief, er wird einfach nciht wach, wenn er mal muss. Und meistens nutzt er dann die Gelegenheit und kommt direkt mit zu uns ins Bett ;-) Dann schlafen wir alle ruhiger, also ist das für uns okay so :-)

Der Klassiker war übrigens, als er zwei war: "Mamaaaa!!!" Ich flitze rüber. Keks: "Kannst Du bitte mal dem Papa sagen, dass er mich rüberholen soll?" #rofl

7

Herrlich! Dafür gab's hoffentlich ein high five 😂

11

Mein Sohn hat das mit etwas über 4 angefangen glaub ich. Seitdem kommt er zu 98% der Nächte zu uns (ist jetzt 5,5).
Vorher mussten wir ihn auch holen, er hat ich im Dunkeln einfach nicht getraut, bzw war wahrscheinlich auch zu verschlafen.
Ja, ist ätzend nachts aufstehen zu müssen, ich hab meinen Mann immer angestupst der ist dann aufgestanden #rofl