Hallo zusammen,
meine Maus ist inzwischen 13,5 Monate alt. Die ist nach wie vor nicht die beste Schläferin, aber die ganze Geschichte würde jetzt zu lange dauern 🥴.
Jedenfalls geht es mir grad um das Einschlafen, es ist so, dass sie mittags nur auf dem Arm einschläft oder wenn ich neben ihr liege - also mit Körperkontakt
Abends muss ich auch neben ihr liegen, ihr Bett haben wir zum Beistellbett umgebaut.
Jetzt ist mir das aber alles zu viel. Ich hab es satt abends mit ihr ins Bett zu gehen. Mein Mann kann das zwar abends übernehmen, aber dann liegt er ja bei ihr und wir haben nichts voneinander.
Heute Mittag habe ich versucht, dass sie ohne auf dem Arm oder Körperkontakt einschläft. Hab sie ins Bett gelegt - sie ist aufgestanden - hingelegt - aufgestanden usw….sie hat dann nur noch gemotzt und hat geschrien, klar, sie ist ja auch anderes gewöhnt….irgendwann ist sie tatsächlich eingeschlafen….ich war die ganze Zeit bei ihr und hab sie gestreichelt und gesungen etc…..aber mein Mamaherz blutet, weil sie so viel geschrien hat….
Aber ehrlich? Was soll ich denn noch machen? Wie habt ihr das euren kleinen abgewöhnt?
Einschlafen ohne Körperkontakt - 13,5 Monate alt
Wir haben bis zum Kitastart mit fast drei Mittagsschlaf auf dem Sofa gemacht und abends hat ist sie auch auf dem Sofa eingeschlafen immer eng an mich gekuschelt. Hat sich irgendwann von ganz alleine gegeben.
Auch der kleine schläft mit seinen 10 Monaten Vormittags immer auf mir oder ganz dicht neben mir. Abends schläft er im Beistellbett, das klappt wunderbar.
Wir haben uns da noch nie Stress mit gemacht.
Die große ist mittlerweile 5 und schläft ganz alleine in ihrem Bett ein und zu 95% bis morgens durch.
Danke für deine Antwort.
Dann ist sie auf dem Sofa neben dir eingeschlafen und dann? Hast du sie in ihr Bett getragen? Und das drei Jahre lang?
Oder wie habt ihr das abends gemacht?
Genau wir haben sie dann schlafend mit in unser Bett genommen.
Was passiert denn , wenn du mit ihr ins Bett gehst , sie einschläft und du aufstehst ??
Hier geht z.B nichts ohne Brust schlafen. Aber sobald er schläft, stehe ich auf. Das klappte aber auch erst so um den 1.Geburtstag.
Ich lag dann neben ihm , Stöpsel im Ohr und habe tablet geguckt. Mein Mann hat sich manchmal dazu gelegt und wir haben zusammen Serien geschaut oder so.
Es ist natürlich immer schwierig, einem Kind was zu entziehen , womit es sich wohlfühlt und sicher.
Und das scheint deine Tochter zu brauchen.
Probier es sonst so erstmal aus. Du lässt sie ja nicht ganz alleine im Zimmer, du bist ja neben ihr.
Einen richtigen Rat habe ich ehrlich gesagt jetzt garnicht für dich. Aufjedenfall bist du nicht alleine damit .
Lg
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung.
Ihr Bett ist ja offen und an unserem festgemacht. Ich habe schon mal mit Stillkissen eine Barriere gebaut, aber ich muss dann auf dem gleichen Stockwerk bleiben, weil es sonst zu lange dauern würde, bis ich von unten wieder bei ihr bin. Und sie ist ein ziemlicher Klettermaxe und setzt sich grundsätzlich hin und krabbelt/läuft los. Also ist mir das Risiko des Rausfallens zu groß….
Und ich muss dazu sagen, dass sie grundsätzlich nach 30/45 Minuten das erste mal aufwacht und die letzten Tage bis 0 Uhr auch wieder stündlich. Danach schläft sie mehrere Stunden am Stück. Daher vermute ich, dass ich sie sogar irgendwie störe?
Achje, woher weiß man nur was richtig oder falsch ist 🙇🏼♀️
Meiner schläft bei uns im Bett . Und ich habe an allen 3 Seiten ein Rausfsll Schutz 🤣🤣 ist ein wenig wie in einem Käfig.
Meiner wacht auch heute noch oft nach 30 min auf , um zu gucken ob Mams noch da ist. Dann Lauf ich hoch und er nuckelt sich wieder in den Schlaf. Und schläft dann auch ganz gut. Auch hier gibt es Phasen , da ist er dann stündlich wach und braucht mich, schläft aber auch schnell wieder ein
Die Zeit kommt , da wird es etwas entspannter werden. Ich dachte auch immer , das wird nie was 🤣🤣